X230 ja oder nein

Also ich hatte anfangs auch noch Thinkpad und extra Desktop-Rechner. Aber der zusätzliche Aufwand, Daten synchron zu halten, nervt irgendwann. Mit einer Dockingstation verknüpfst du die Vorteile eines mobilen Thinkpads mit denen eines Desktop-Rechners (viele Monitore, externe Tastatur und Maus) - und das mit minimalem Aufwand. Ich will jedenfalls nicht mehr in die Welt der vielen unterschiedlichen Geräte zurück.

Da hast Du aber (zumindest bei Windows) das nervige Problem, dass beim Wechsel von mehreren Displays auf ein Einziges immer alle Fenster verrutschen... das hat mich letztendlich so genervt, dass ich dazu über gegangen bin, zuhause und auf der Arbeit einfach zusätzlich nen Desktop zu nutzen, der dann vom Thinkpad aus mit Synergy gesteuert wird. Mit Dropbox und MS Live Mesh hat man auch immer alles auf allen Geräten, und somit direkt eine Spiegelung für eventuelle Hardwareausfälle :)

Und was wollt Ihr mit ner externen Tastatur? Die am Thinkpad ist doch eh besser :p

Naja, ich wechsle ja nicht ständig von Thinkpad-direkt auf Thinkpad in der Dockingstation. Und wenn da mal ein Fenster verrutscht, dann habe ich damit kein Problem.

Auch wenn mich hier vielleicht manche steinigen: Die Thinkpad-Tastatur ist zwar toll für ein Notebook, aber ich nutze am Schreibtisch eine ergonomische Tastatur, die meines Erachtens besser geeignet ist.

Aber letztlich ist das doch alles Geschmackssache. Ich finde jedenfalls Fenster-Verrutschen gegenüber Daten synchron halten mindestens 100 Mal weniger nervig.

Tatsächlich? Daten synchronisieren geht doch vollautomatisch. Fenster verschieben dagegen nicht wirklich :D

Vlt. liegt's daran, dass ich immer so viel auf habe, und immer auch gleichzeitig viele Fenster auf einzelnen Monitoren nebeneinander... wenn da mal was verrutscht sind die plötzlich alle gestapelt und durcheinander :p...

Das mit der ergonomischen Tastatur kann ich natürlich verstehen... ich mag nur keine externe Maus mehr nutzen, wenn's nicht gerade unbedingt notwendig ist (Photoshop, ADS, Zocken.... :D).

Ohne externe Maus wollte ich z.B. nicht arbeiten. Wie auch immer: Die Nutzerprofile sind unterschiedlich. Ich bevorzuge die 1-Maschine-Variante. Datensicherungen mache ich lieber anders.

@ derpaddie

die beiden Angebote müssten für dich doch optimal sein.

T420s oder

T420s

Nein, ich bekomme keine Provision und nein es sind keine alten Geräte.

Danke für die Tips. Aber 1. sind es T420 2. haben Sie beide Optimus und 3. sind sie "gebraucht" ;-). Wenn ich mir jetzt einen Laptop kaufe werde ich mir auf jeden Fall einen neuen kaufen.

Trotzdem Danke für die Hinweise

Gruß

Paddie

Da seh ich noch was, kann es sein, dass der "große" Akku hinten übersteht? Oder wurde auf manchen Bildern im Internet nur unvorteilhaft photographiert?

<Edit>OK, habs grade auf der Lenovo Seite gefunden.

Kann jemand sagen wie weit der Akku raussteht? bzw ob das in irgend einer Form störend ist?
</Edit>

Gruß

Paddie

Zuletzt bearbeitet:
Beim T430 dürften es dem Bild nach ca. 2cm sein für den 9cell.

Woher sollen wir wissen was dich stört? Wenn dir Ästhetik über Funktionalität geht, bist Du bei der Marke ThinkPad falsch ;).

hmm.. 2 cm hört sich ja nicht sooo schlimm an. Ich denke mal, damit könnte ich leben. Vor allem wenn ich mit dem Bürzel hinten dann auch wirklich einen ganzen Tag auskäme ;)

Ästhetik is mir sch***egal. Das Teil soll einfach funktionieren (nach möglichkeit auch länger wie 2 oder 3 Jahre).

Gruß

Pad´hoffentlichnervichnicht'die

Ach, ist doch sch**** jetzt hab ich mich schon so aufs T430 eingeschossen, dann stoß ich zufällig auf das T430u. Wenn das wirklich mit mattem Display (was ja in dem Video auf der Lenovo Seite angekündigt wurde) kommt könnte es was für mich sein ;-). Gibt nur 2 Sachen, die mich etwas stören,

1. wieso nur die 1366 x 780 Auflösung
2. Liefertermin wohl noch nicht so ganz klar (2. Jahreshälfte ist ja nicht so wirklich genau)

Gruß

Paddie

Genau die Klötzchengrafik wäre dann wohl das KO Kriterium. Die Linuxunterstützung...Ich hätte jetzt angenommen, dass Sie sich bei den verbauten Teilen stark an das "normale" T430 halten (oder überschätze ich da Lenovo etwas ;-)).

Gruß

Paddie

Lies einfach meinen Link aus Post #2 zur Linux-Unterstützung des X230. Die Probleme sind innerhalb einer Generation idR identisch.

EDITH: außerdem diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm....hier daheim würde es zwar zu 98% am Switch hängen, aber ich bin ja nicht nur daheim :-/. Deinen Anfangs geposteten Link habe ich auch schon gelesen... Dann hoffe ich mal, dass sich das bis Mitte / Ende nächsten Monates etwas ändert ;-).

Windows als "Hauptsystem" kommt überhaupt nicht in Frage, in einer VM für ganz bestimmte Aufgaben OK, aber sonst...NEIN. Das Problem ist wohl, dass es bei den anderen Herstellern auch nicht wirklich besser aussieht..

Und es wiederstrebt mir auch, jetzt noch ein SandyBridge Notebook zu kaufen ;-). Wenn ich mir schon was neues, für so viel Geld kaufe, will ich auch was aktuelles haben, vor allem, da ich es ja nicht nur 2 Jahre benutzen will.

Gruß

Paddie

Zuletzt bearbeitet:
Sprach eigentlich etwas gegen das X1 Carbon (abgesehen von dem Problem das man nicht so einfach die Platte tauschen kann)?
Ich habe derzeit im Grunde das gleiche Problem. Aktuell habe ich das X200s (davor war es das X31) und ich würde gerne auf die aktuelle Serie umschwenken...sprich X230. Das einzige Problem ist die Displayauflösung.
Das X1 Carbon ist mir mit 14 Zoll eigentlich schon zu groß, aber aufgrund der 1600x900er Auflösung ist es interessant. Nachteil ist wie oben erwähnt das Problem das man wohl keine Standard 2,5 Platte/SSD in 7mm Bauhöhe da einbauen kann.
Es ist überaus bedauerlich das Lenovo keine höher auflösenden Displays bei der X2xx Serie verbaut und dies (derzeit) auch nicht plant (hier das Interview..man beachte den Kommentar bei 7:30+ : http://www.youtube.com/watch?v=CYuSQl6dkzU).

Ich hatte mir auch schon die ASUS Zenbooks angesehen, aber ehrlich gesagt will ich den roten Joystick nicht missen...wer braucht schon das bescheuerte Touchpad, das einem nur den Cursor durch eine Berührung irgendwo hin setzt wo er nicht hin sollte. :)

Subjektiv wichtig ist auch, was du vorher hattest:

- hattest du bisher etwas kleineres als 14"? -> X230
- bisher mit mit ähnlich großem/größerem gelebt? -> T430 ist sicher auch fein.

Ja, das mag ein wenig zum schmunzeln klingen, aber ich wurde schwer überrascht.. ich fand früher mein objektiv monströßes und schweres R61 mit den 14" klein und fein... nachdem ich zwischendrin etwas Kleineres hatte, finde ich nun ein T400 fett und schwer.

So, vielleicht ein kurzer Zwischenbericht.

Ich werde wohl vorerst von den TPs Abstand nehmen. Beim X230 ists einfach die Auflösung, wenn die min. 1600 x 900 wäre es wirklich perfekt, dann würd ichs direkt holen.

Das T430 ist mir eigentlich schon zu schwer und zu groß. Dazu dieses "Glücksspiel" mit den Displays :/. Wenn das T430u noch vor September rauskommt, ein mattes Display hätte (was ja irgendwie noch nicht wirklich klar ist) und die Akkulaufzeit im Rahmen wäre, es also dafür auch einen 9-Cell Akku geben würde (Slice Akku ist keine Alternative) könnte ich mich vielleicht noch mit den 14" anfreunden.

Alles in Allem einfach zu viele wenns.

Im Moment tendiere ich eher zum Samsung 900X3C...Aber bis September ist ja noch etwas Zeit ;-).

Danke schonmal für eure ganzen Tips.

Gruß

Paddie

Wenn das T430u noch vor September rauskommt, ein mattes Display hätte (was ja irgendwie noch nicht wirklich klar ist) und die Akkulaufzeit im Rahmen wäre, es also dafür auch einen 9-Cell Akku geben würde (Slice Akku ist keine Alternative) könnte ich mich vielleicht noch mit den 14" anfreunden.

Kannste ganz schnell wieder vergessen. Das Ding soll ein Ultrabook sein - ein 94Wh 9-Zellen Li-Ion Akku wiegt doch schon fast so viel wie ein ganzes Ultrabook, und hat in etwa das selbe Volumen...

ABER ein Ultrabook mit ULV Prozessor _könnte_ mit deutlich weniger Akkukapazität auch schon sehr gute Akkulaufzeiten erreichen - dazu muss die Hardware (und auch die Software) aber im Gesamtpaket wirklich gut auf Strom sparen abgestimmt sein... bis jetzt bekommt das mehr oder minder nur Apple halbwegs anständig hin.

das Air wäre ja auch noch fast passend...wenn es ein Mattes Display hätte und mit OSX hätte ich auch keine Probleme, hatte vor langer Zeit auch mal ein iBook gehabt ;-). Das Samsung soll laut dem, was ich so im Netz gelesen hab, bei normaler Last zw. 5 und 6 h auskommen, damit könnte ich leben. IIRC hat das MacBook Air auch nicht wirklich mehr. Aber mal schauen.

Bei den derzeitigen Modellen komm ich wohl wirklich mit Lenovo nicht ins Geschäft, auch wenn ich schon am liebsten ein TP hätte.

Gruß

Paddie

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben