X2xx/s (X200/s-260) X230 im laufenden System beim Anstecken des Netzteils gestorben

KB19

Well-known member
Themenstarter
BeitrÀge
220
Sodale, jetzt habe ich auch erstmals ein ganz totes ThinkPad. Mein "neues" X230 hat den gestrigen Abend mit Coreboot-Tests leider nicht ĂŒberlebt 😭

Es lief gerade Debian 13 und ich war im Akkubetrieb. Dabei habe ich ein "Netzteil" angesteckt, das ich zuvor schon tagelang bei diesem und wochenlang bei anderen GerĂ€ten verwendet habe: HARIBO 100W USB C LadegerĂ€t, dazu ein hochwertiges 3m USB-C Kabel und einen Adapter fĂŒr USB-C auf Round-Tip, der die 20V triggert. Das GerĂ€t stĂŒrzte sofort ab (stromlos) und alles war tot!

Es blinkt nicht einmal mehr die Akku-LED auf, wenn man es an ein (anderes) Netzteil hĂ€ngt. SelbstverstĂ€ndlich habe ich danach alles komplett stromlos gemacht, also Netzkabel ab, Akku raus und CMOS-Batterie raus, aber selbst nach 30-60 Sekunden drĂŒcken der Powertaste gibt es nachher keinerlei Lebenszeichen von sich. Die beiden BIOS-Chips habe ich sicherheitshalber schon einmal extern mit meinem RPi 1B sowie der Pomona 5250 neu geflasht, leider keine Änderung.

Das Ding zieht konstant 0A, wenn kein Akku eingelegt ist. Komischerweise aber ~1,5W sobald ein Akku eingelegt ist. Der Akku ist auf ca. 89%, es könnte also ein Ladeversuch stattfinden? Die Werte habe ich jeweils ĂŒber ein USB-C Powermeter gemessen.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich versuchen könnte? Oder welche Bauteile ich durchmessen soll? Ich blicke beim Schaltplan leider nur halb durch. Die nachfolgenden Sicherungen habe ich spontan entdeckt und ĂŒberprĂŒft, an denen liegt es nicht: F1, F2, F3, F4, F6, F13, F16, F17 und F18. (Die restlichen habe ich in der Nacht nicht gefunden, dafĂŒr hatte ich keine Nerven und auch keine Zeit mehr.)

Kenne ich, schau Mal in #12.

Komisch nur, dass in beiden FĂ€llen kein Original-Netzteil im Spiel war...

Danke @Herr Moehre! Ich war wohl wirklich schon zu mĂŒde, die liegen ja direkt neben den anderen Sicherungen, die ich durchgemessen habe. o_O

F19, F21 und F22 sind intakt, aber F20 ist kaputt! Das scheint eine Sicherung fĂŒr die normale DCIN-Buchse zu sein? Da das GerĂ€t aber auch mit Akku nicht funktioniert, und mitten im Betrieb abgestĂŒrzt ist, gehe ich davon aus, dass F20 nicht der einzige Defekt ist

F*ck 🙁

Gerne, ich war noch unterwegs und konnte es nicht genauer beschreiben, zum GlĂŒck hatte ich damals ein Foto angehĂ€ngt #Dokumentation

Vermutlich wird es komplett tot sein.. ist halt die Frage, ob es dir das Troubleshooting wert ist, ich habe damals dann direkt einen GerÀtewechsel vollzogen. :/

@Mornsgrans bei mir war ein Originalnetzteil im Spiel, allerdings das Slim-Ding mit Eurostecker // 12V Adapter. Ich hatte allerdings ziemlich Induktion auf der Leitung...

Komisch nur, dass in beiden FĂ€llen kein Original-Netzteil im Spiel war...
Offenbar passierte es aber auch schon mit Originalnetzteilen: https://thinkpad-forum.de/threads/x...l-zusammenhang-mit-ultraslim-netzteil.145719/

Ich hatte eigentlich gehofft, dass mich so etwas nie trifft, weil dieses USB-LadegerĂ€t einen PE hat. Das verwende ich fĂŒr zahlreiche Tests mit diversen Adaptern und einem USB-PD Trigger. Das gleiche Setup fahre ich auch mit zwei USB-C Powerbanks.

Vermutlich wird es komplett tot sein.. ist halt die Frage, ob es dir das Troubleshooting wert ist, ich habe damals dann direkt einen GerÀtewechsel vollzogen. :/
Ich wollte das GerĂ€t ja unbedingt haben, um bestimmte Dinge rund um Coreboot bei einer Ă€lteren Generation zu testen. FĂŒr die "normale" Verwendung ist es sowieso nicht gedacht, obwohl es dafĂŒr durchaus noch geeignet wĂ€re.

Wenn ich mich recht erinnere, war dieses Reisenetzteil vor lĂ€ngerer Zeit auch Gegenstand einiger Diskussionen, in der zur Sprache kam, dass es wohl einige Rechner "abgeschossen" haben soll. - Liegt schon einige Jahre zurĂŒck.
Das ist korrekt, so war es mir auch bekannt.
Ich schÀtze bei mir lag das an der Induktion im Wohnzimmer und dass ich damals das Lankabel eingesteckt hatte.

LAN Kabel Masse auf z.B. nicht lackiertes StĂŒck Heizung hatte zu dem Zeitpunkt Funkenflug und bis zu 120V.

Hab auch regelmĂ€ĂŸig eine gezwickt bekommen, wenn ich mit Netzteil auf der Terrasse an die Masse von USB gekommen bin...

Ich denke das Reisenetzteil filtert das etwas schlechter raus, durch den Eurostecker ohne Schutzleiter?
Wird beim Usb C Netzteil.wohl Àhnlich sein?
(auchtung, hier Halbwissen)

Die Sicherung wĂŒrde ich mir vielleicht noch zutrauen, die liegt gar nicht sooooo schlecht fĂŒr einen Lötversuch. Aber da es garantiert noch andere Bauteile geschrottet hat, fĂŒr die mir dann womöglich Equipment/Erfahrung fehlt, lasse ich es wohl lieber bleiben. Mal unabhĂ€ngig davon, dass ich den oder die ÜbeltĂ€ter erst einmal finden mĂŒsste

Ich schaue mal, ob ich irgendwo gĂŒnstig ein Ersatzboard oder GerĂ€t bekomme. Falls das defekte Board irgendjemand gegen Übernahme der Versandkosten (aus AT!) geschenkt haben möchte, einfach melden. Aktuell ist zwar noch Coreboot drauf geflasht, aber ich kann vor dem Versand gerne das originale BIOS-Image von davor aufspielen, damit es fĂŒr weitere Tests einem Originalzustand entspricht. Die SPI-Chips hat es ja nicht zerlegt, die reagieren extern einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung wĂŒrde ich mir vielleicht noch zutrauen, die liegt gar nicht sooooo schlecht fĂŒr einen Lötversuch.

Du könntest fĂŒr einen Startversuch ein Amperemeter an die beiden Kontakte halten, so die Sicherung ĂŒberbrĂŒcken, und dann beim Einschalten gleich ĂŒberprĂŒfen, ob die StromstĂ€rke höher ist, als auf der Sicherung angegeben. Die StromstĂ€rke ist meistens dann zu hoch, wenn die Spannung zu niedrig ist. (Wenn also ein Netzteil normalerweise 20V x 3,25A = 65 Watt liefert, doch das PD-Billignetzteil limitiert die Spannung ĂŒber das Adapterkabel temporĂ€r auf z.B. 12 Volt, mĂŒssten kurzfristig 5,42A Ampere anliegen, um auf die gleiche Leistung von 65 Watt zu kommen. Da fliegt die Sicherung natĂŒrlich raus...)

Wenn das Board niemand möchte, hast du ja nichts zu verlieren, wenn du es versuchst. Vielleicht war es ja tatsĂ€chlich nur die Sicherung und es gibt einen Grund, dass es trotz Akku bei defekter Sicherung nicht funktioniert. Klar, hoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht, aber besser als ungetestet auf den MĂŒll schmeißen wĂ€re es ja schon, oder?

[
] aber besser als ungetestet auf den MĂŒll schmeißen wĂ€re es ja schon, oder?
Keine Sorge, weggeschmissen wird hier nichts! Sonst hĂ€tte ich nicht noch diverse uralte Dinge liegen, die seit zig Jahren auf einen Reparaturversuch warten und notfalls fĂŒr Lötversuche oder als Ersatzteillager herhalten mĂŒssen. Bei einem X230 Board blutet mir aber fast das Herz, wenn ich da dran herumpfusche, wĂ€hrend es andere Bastler vielleicht retten und weiterverwenden können. :)

Das Problem ist aktuell, dass ich diese kleinen Sicherungen nicht habe. Extra irgendwo bestellen lohnt sich nicht, das wĂŒrde ich frĂŒhestens in einigen Monaten einmal irgendwo mitbestellen. ÜberbrĂŒcken ist bei so einer Eingangssicherung auch nicht die beste Idee, wenn man mit defekten Bauteilen dahinter rechnet

Du könntest ein defektes x230 fĂŒr lau besorgen und dann die benötigten Bauteile einfach rauslöten. Ich mein es hĂ€ngt mMn auch stark von der verlöteten CPU ab ob sich ein solcher Aufwand lohnt. Ich möchte aber ein solches Verhalten eig nicht unterstĂŒtzen

Du könntest fĂŒr einen Startversuch ein Amperemeter an die beiden Kontakte halten, so die Sicherung ĂŒberbrĂŒcken, und dann beim Einschalten gleich ĂŒberprĂŒfen, ob die StromstĂ€rke höher ist, als auf der Sicherung angegeben.
Danke, gute Idee! Das habe ich soeben mal ausprobiert: Ohne CMOS-Batterie mĂŒsste das GerĂ€t ja von alleine starten. Der Wert ging beim Kontakt mit der zweiten Messspitze ganz kurz auf >1A rauf und stabilisierte sich dann sofort im niedrigen mA-Bereich.

Mir ist eine Sache auch noch nicht ganz klar: Wenn F20 wirklich eine 500mA Sicherung ist, mĂŒsste der DCIN-Pfad vorher ja noch woanders abzweigen. Entweder bin ich blind oder ich verstehe den Schaltplan nicht. Nach F20 scheint es jedenfalls mehr oder weniger direkt Richtung EC zu gehen, wenn ich das richtig interpretiere.

Die StromstĂ€rke ist meistens dann zu hoch, wenn die Spannung zu niedrig ist. (Wenn also ein Netzteil normalerweise 20V x 3,25A = 65 Watt liefert, doch das PD-Billignetzteil limitiert die Spannung ĂŒber das Adapterkabel temporĂ€r auf z.B. 12 Volt, mĂŒssten kurzfristig 5,42A Ampere anliegen, um auf die gleiche Leistung von 65 Watt zu kommen. Da fliegt die Sicherung natĂŒrlich raus...)
Das Netzteil selbst liefert die 20V laut USB-C Powermeter eigentlich immer stabil, sogar bei 100W. Was in der Millisekunde des Ansteckens passierte, weiß ich natĂŒrlich nicht genau.

Den PD-Trigger bzw. Adapterstecker stecke ich jedenfalls absichtlich immer vorher an, damit da zu Beginn keine 5V o.Ă€. am Ende anliegen. Erst danach landet der Stecker in einem GerĂ€t. Beim umschaltbaren Trigger gehen fĂŒr ca. eine Sekunde nĂ€mlich wirklich nur 5V raus. Den habe ich in diesem Szenario aber sowieso nicht verwendet, es war ein kleiner Adapterstecker, der direkt von USB-C auf Round-Tip geht. Einen Ă€hnlichen verwende ich fĂŒr Slim-Tip bereits seit mehr als einem Jahr, aber natĂŒrlich nicht bei der xx30 Generation.

Ich möchte aber ein solches Verhalten eig nicht unterstĂŒtzen
?

Nach einem Boarddefekt kann man sich prima an den zusÀtzlichen Fehlerquellen Fremdnetzteil und Adapter festdiskutieren, nur kommt dabei nichts heraus und das Board wird davon nicht wieder heile.

Genauso plausibel wÀre, dass das Board einfach so defekt wurde.

Es muss sich auch niemand hier dafĂŒr rechtfertigen, dass er ein defektes Board entsorgt.

Oder in anderen Worten: Ist ja egal, warum der Schaden aufgetreten ist, nÀchstes Mal machen wir es genauso.

Ist mir auch so passiert, vor 2 Jahren, mit meinem Lieblings-X230 mit 3612QE und 13,3"-Screen. Vergleichbare Situation: mit einem guten, verlÀsslichen USB-C-Netzteil mit Roundtip-Adapter, in einer 70er-Jahre-Hotel-Situation ohne saubere Erdung. Alles sofort tot, kein Mucks mehr. Alle relevanten Sicherungen getauscht, alles mir mögliche probiert, ohne Erfolg.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

ZurĂŒck
Oben