X2xx/s (X200/s-260) X230 im laufenden System beim Anstecken des Netzteils gestorben

KB19

Well-known member
Themenstarter
Sodale, jetzt habe ich auch erstmals ein ganz totes ThinkPad. Mein "neues" X230 hat den gestrigen Abend mit Coreboot-Tests leider nicht überlebt 😭

Es lief gerade Debian 13 und ich war im Akkubetrieb. Dabei habe ich ein "Netzteil" angesteckt, das ich zuvor schon tagelang bei diesem und wochenlang bei anderen Geräten verwendet habe: HARIBO 100W USB C Ladegerät, dazu ein hochwertiges 3m USB-C Kabel und einen Adapter für USB-C auf Round-Tip, der die 20V triggert. Das Gerät stürzte sofort ab (stromlos) und alles war tot!

Es blinkt nicht einmal mehr die Akku-LED auf, wenn man es an ein (anderes) Netzteil hängt. Selbstverständlich habe ich danach alles komplett stromlos gemacht, also Netzkabel ab, Akku raus und CMOS-Batterie raus, aber selbst nach 30-60 Sekunden drücken der Powertaste gibt es nachher keinerlei Lebenszeichen von sich. Die beiden BIOS-Chips habe ich sicherheitshalber schon einmal extern mit meinem RPi 1B sowie der Pomona 5250 neu geflasht, leider keine Änderung.

Das Ding zieht konstant 0A, wenn kein Akku eingelegt ist. Komischerweise aber ~1,5W sobald ein Akku eingelegt ist. Der Akku ist auf ca. 89%, es könnte also ein Ladeversuch stattfinden? Die Werte habe ich jeweils über ein USB-C Powermeter gemessen.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich versuchen könnte? Oder welche Bauteile ich durchmessen soll? Ich blicke beim Schaltplan leider nur halb durch. Die nachfolgenden Sicherungen habe ich spontan entdeckt und überprüft, an denen liegt es nicht: F1, F2, F3, F4, F6, F13, F16, F17 und F18. (Die restlichen habe ich in der Nacht nicht gefunden, dafür hatte ich keine Nerven und auch keine Zeit mehr.)

Ist mir auch so passiert, vor 2 Jahren, mit meinem Lieblings-X230 mit 3612QE und 13,3"-Screen. Vergleichbare Situation: mit einem guten, verlässlichen USB-C-Netzteil mit Roundtip-Adapter, in einer 70er-Jahre-Hotel-Situation ohne saubere Erdung. Alles sofort tot, kein Mucks mehr. Alle relevanten Sicherungen getauscht, alles mir mögliche probiert, ohne Erfolg.
spannend zu wissen, hätte ein Original NT die Überspannung oder was der Übeltäter war auffangen können?

I weiß wirtschaftlich is das immer Unfug. Aber ich lieb die alten Dinger einfach auch sehr. Vielleicht holst dir nen optisch schlechten Schlachter und machst den Umbau, evtl. kann man da auch einfach mal 30 Euro bieten? https://www.ebay.de/itm/358402001409 . So wie ich sehe kriegst das ganze Baseunit mit Kühler und Lüfter u. 6 Monaten Gewährleistung&getestet. Sich das auf Ersatz zu legen ist evtl. auch nicht blöde.

Gruß von hier:

Bildschirmfoto-20260502-172550.png

Zuletzt bearbeitet:
Egal was die wirkliche Ursache war, ist werde bei dieser X-Generation in Zukunft extrem vorsichtig sein, falls ich je wieder ein funktionierendes Gerät vor mir habe. An ein X220/X230 kommt mir nur noch ein Originalnetzteil mit Schukostecker. (Somit sicherheitshalber auch keine Powerbank.)

Diese Häufung scheint ja ausschließlich bis zu dieser Generation aufzutreten. Ich würde schon darauf wetten, dass Lenovo später irgendwas beim Boarddesign geändert hat. Oder gibt es diese Berichte auch bei neueren Geräten mit Slim-Tip?

Mir ist diese Woche mein Arbeits HP Proboook mit Intel Gen11 abgeraucht. UGREEN-GAN USB-C 100 Watt Ladegerät mit einem USB-C UGREEN Kabel. Hochgefahren, noch Bitlocker eingegeben bis zur Windows-Anmeldung gebootet gemerkt der Akku-Stand is niedrig, angesteckt, klack, zack aus.

Seitdem nix mehr, keine LED leuchtet, auch Ladeversuche mit dem HP Round-Tip Ladekabel bringen nix, also auch neue Geräte können sich zerstören. Das Ladegerät hab ich jetzt mehrfach getestet mit den üblichen USB-C Prüfern zwischen verschiedenen anderen Geräten, macht was es soll, Spannung Stabil, Protokolle werden ausgehandelt erkannt. Keine AHnung was das ist.

Zwischenstand:
- 3 x X230 tot
-- 2x mit USB-C-Netzteil mit Roundtip-Adapter
-- 1x mit Reisenetzteil
- 1 x HP Probook
-- 1x UGREEN-GAN USB-C 100 Watt Ladegerät mit USB-C UGREEN Kabel.

Wenn das ne prima Sache ist kann ich ja etwas Würze dazugeben:

Von vorsichtig geschätzen 40+ (eher 60+) original NTs aus der guten alten Zeit von Big Blue,
mit Trapezstecker 16/19V sowie Hohlstecker 15/16V
hat hier bei keinem je die Elektrik versagt, (es kamen aber welche mit elektr defekten)
hatte iirc nur 2x Kabelbruch DC seitig, davon iirc 1x Spannungsabriss im Betrieb, ausser Umschalten auf Akku nix passiert.
Gutes dutzend originale Lenovo 20V alle soweit ok,
nur bei nem 65W ist die Isolierung aus dem Knickschutz des DC Steckers rausgeschrumpft,
weshalb das nur noch stationär benutzt wird.
Bei USB-C NTs bin ich noch nicht angekommen. (würds auch gern vermeiden).

Nun zum einzigen Schadensfall:
Da hat mal ein W500 am Nachbau NT plötzlich den "NT abgezogen" Alarm von sich gegeben,
(kein kontaktverlust AC oder DC -seitig und 2. TP lief über gleichen Kreis munter weiter)
ging trotz OK Akku aus und nie wieder an (all fuses ok, caps etc lookin good, evtl ein Moosfett? )
Da auch das NT net mehr funzt gehe ich davon aus dass es am NT lag,
denn NT von Läppi abgeschossen scheint mir zu unwahrscheinlich.
Jedenfals hab ich dann die restlichen, bis dahin gern benutzten und sang/klanglos funzen Nachbau 20V NTs aussortiert,
eins versorgt ZB ein 15W Eisen

Btw, ich vermeide es idR ein NT vom laufenden Gerät zu ziehen
wenn kein Akku mit so viel Saft drin ist dass der das abfangen kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben