X2xx/s (X200/s-260) X230 gesichtet :D

Ratet mal wer schrieb:
Das übersichtliche Chiclet-Layout mit angenehm groß bedruckten Tasten sowie der stabile Untergrund sind Pluspunkte. Ein sehr nützliches Feature, im Vergleich zu der kleinen Leseleuchte vieler ThinkPads, ist die integrierte LED-Hintergrundbeleuchtung, die sich in drei Stufen über eine Fn-Kombination regulieren lässt (hell, dunkel, aus). Für Notfälle mit Flüssigkeiten sind im unteren Bereich zwei Abflussöffnungen integriert, die die Hardware vor dem Ausfall schützen sollen.

Das subjektive Tippgefühl hinterlässt durch einen klaren Druckpunkt und den mittelkurzen Hub ein gutes Bild. Vielschreiber und Nutzer des Zehnfingersystems werden sich auch schnell mit den konkav geformten Tasten und der zurückhaltenden Geräuschkulisse anfreunden.
So wird sich das Review der neuen ThinkPads im Tastaturbereich NICHT anhören, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Das ist Notebookcheck zum X1. ;)

Warum sollte das bei den neuen ThinkPads anders sein? Schließlich basieren die neuen Tastaturen auf der X1-Tastatur (ok, ob Backlight oder nicht ist noch unklar). Auch die anderen Lenovo-Chiclets kommen immer ganz gut weg.

@Aurora,
das hier ist das ideale Forum für dich: http://forum.thinkpads.com/ Da gibt es noch mehr Pessimisten als hier und die benutzen auch fast alle nur alte ThinkPads :D

Das Problem ist: Wenn die Tastatur jetzt so angebracht wird wie bei den Edges, ist es mit den TP's vorbei. Denn bei so einem Edge flext die Tastatur teils im Centimeter Bereich durch. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Dieses Forum gefällt mir übrigens viel besser, auch wenn sich im anderen "meines gleichen" herumtreiben. Ich habe noch nie so ein aktives Forum wie dieses hier erlebt, und ich habe schon so einige durchstöbert.

Gut dass ich mir letztes Jahr noch ein X201 gekauft habe... Mir gefällt das X230 überhaupt nicht und ich hasse diese Tastaturen.

Ich finde die Chiclet meines X100e um Welten besser wie die normale Tastatur meines X200... :D

Von mir aus kann das X230 genau so kommen.

Ich vermute mal, dass das die gleiche oder zumindest eine sehr ähnliche Tastatur sein wird, wie im X1. Und die tippt sich nicht mal schlecht, wie ich finde.

Gut, die Optik ist Gewöhnungssache, aber wenn es denn mal eine wirkliche Tastaturbeleuchtung gibt, wäre ich auch nicht traurig...

Abwarten und Tee trinken, meckern kann man dann immer noch!

Viele Grüße
Matt

@Mr.Natural
Ist zwar OT aber da du schon hier bist kann ich ja gleich fragen: Nimmst du in deinem Shop auch Tauschangebote an? Würde gerne mein X220i loswerden... (16:9, die alte Leier eben, kennt ihr ja alle;))

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dem X230 nach diesem Bild mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe: Klar, dass Gerät wird in der Realität anders aussehen. Diese Produktbilder zeigen zwar schon immer das Notebook, aber die Wirkung eines echten Fotos können sie nicht rüber bringen.

Dieses "künstliche" Bild vermag jedenfalls nicht wirklich Freude zu erwecken. Dazu sei gesagt, dass ich ein riesen Freund der X1-Chiclet Tastatur bin. Auf dem Bild "steht" die Tastatur dem Notebook einfach nicht. Es sieht aus, als wäre das Bild aus verschiedenen Teilen zusammengeschnitten worden. Von daher erwarte ich mit großer Spannung die ersten echten Fotos des X230. Sollte es in die Ultra Base des X220 passen, wäre ein Wechsel für mich so gut wie sicher.

heul.
clamshell is wohl in der Wegwerfgesellschaft als zu gefährlich robust und haltbar eingestuft?
Leute, lasst uns ne Firma gründen, die in die alten Gehäuse hardcore-hardware einbauen! *grins (errr... laßt mich das nur noch kurz Rudolf wegen den Nachbaulizenzen klären ...lolz)
:facepalm:

aber schön flach isses ja...

Hi!

Also ich tippe auf der Chicklet-Tastatur meines X120e genauso gern/gut wie auf dem X220, von daher hab ich kein Problem damit wenn das X230 eine solche Tastatur bekommt. Aber dann bitte auch mit hinterleuchteten Tasten! Beim X120e fehlt mir nämlich das Thinklight, während mir dieses im X220 in manchen Situationen zu hell ist und die LED über dem Bildschirm blendet. Eine in mehreren Stufen einstellbare Hinterleuchtung wie beim Mac wäre super!

Servus,
Michael

Da sich das Gehäuse so gut wie überhaupt nicht verändert hat denke ich mal dass es zu den aktuellen Akkus, Docks etc. kompatibel ist.

Da sich das Gehäuse so gut wie überhaupt nicht verändert hat denke ich mal dass es zu den aktuellen Akkus, Docks etc. kompatibel ist.

Ich hoffe trotzdem auf neue Docks wegen USB 3.0. Da bekommen wir eine superschnelle Schnittstelle mit dem so vieles möglich wird und müssten trotz Dock anfangen herumzustöpseln. Auf der anderen Seite macht USB 3 die Docks eigentlich überflüssig...

didnt like

sollte das jetzt etwa nur diese neue (schlechtere!?) tastatur sowie einen prozessor in kleiner fertigungsgröße bekommen?

Also ich sehe der neuen Chiclet-Tasta auch mit sehr gemischten Gefühle entgegen.
Ich lasse mich dann gerne eines Besseren belehren, aber bisher fand ich die normalen TP-Tastas immer um Längen besser als alle Chiclets (inkl. X1**e und Macbooks).

Ich frage mich auch: Die Tastas waren doch super so, wie sie waren - warum jetzt der Schritt zu Chiclet? Was für Vorteile bringt das?

Ansonsten bin ich aber sehr auf das X230 gespannt! :)

Ich hoffe trotzdem auf neue Docks wegen USB 3.0. Da bekommen wir eine superschnelle Schnittstelle mit dem so vieles möglich wird und müssten trotz Dock anfangen herumzustöpseln. Auf der anderen Seite macht USB 3 die Docks eigentlich überflüssig...

Den letzten Teil sehe ich ein bisschen anders. Ich habe es im "Feldversuch" häufig genug gespürt. Eine Docking Station benutzt man dann, wenn man an einem großen Monitor mit externer Tastatur und Maus arbeiten möchte. Und wenn man einmal daran gewöhnt ist, dass die Verbindung zur Peripherie nur durch einstecken des Notebooks sofort hergestellt ist, geht es einem binnen weniger Tage auf den Keks, wenn man zum Anschluss nur zwei Kabel (Netzteil und USB Hub) anschließen muss. Von daher macht USB 3.0 den Port der Docking Station mit nichten überflüssig. Das ist (für mich persönlich) der größte Kritikpunkt am X1: Der fehlende Docking-Port. Deshalb blieb es für mich auch das X220. Für das X230 wünsche ich mir daher, meine Ultra Base weiter verwenden zu können. Aber gerade mit Blick auf USB 3.0 vermute ich eher, dass das Design so abgeändert wurde, dass man eine neue Base benötigt. Dass es zwei nahezu identische Docking Stations gibt, die sich nur anhand ihrer Ports unterscheiden, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wäre aber auch eine Lösung, mit der ich sehr gut leben könnte.

man man man...
viele hier sind so fest on der minderwertigkeit der neuen tastaturen überzeugt, dass sie sie offenbar bereits getestet haben und sich nicht trauen das zuzugeben, da sie sich sonst rechtfertigen müssten, warum sie uns andere nicht mit ins boot geholt haben. verräter!zornig

:D

usb3 macht doch keine dockingstation überflüssig. stromversorgung fürs thinkpad, gbit-netzwerk, bildschrmanschluss für 2560 * 1600 pixel etc pp. das schafft usb3 einfach nicht.

Also ich sehe der neuen Chiclet-Tasta auch mit sehr gemischten Gefühle entgegen.
Ich lasse mich dann gerne eines Besseren belehren, aber bisher fand ich die normalen TP-Tastas immer um Längen besser als alle Chiclets (inkl. X1**e und Macbooks).

Im Ernst? Die Chiclet eines X100e ist die beste Tastatur, auf welcher ich je getippt habe. Und ich tippe seit fast 30 Jahren blind im 10 Finger System...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben