X230: FPR nach BIOS Update ohne Funktion - "no fingerprint reader is attached"
Hallo zusammen!
Ich hab mit meinem X230 (2325CN9) seit einigen Tagen Probleme mit dem Fingerprint Reader. Es lief vorher immer alles reibungslos, doch "plötzlich" versagte er seinen Dienst. Das war etwa zu der Zeit als über Lenovo System Update das BIOS aktualisiert wurde.
Der Gerätemanager sagt alles in Ordnung, das BIOS sagt "no fingerprint reader is attached", Lenovos Fingerprint-Programm gibt Fehler aus
Versucht habe ich:
- einige Male Treiber deinstallieren und wieder installieren
- im Gerätemanager Energiesparoptionen ändern
- BIOS-Einstellungen überprüfen (aber nicht zurückgesetzt, da dies "Security" und "Date" nicht beeinflusst)
- Systemwiederherstellung
- Stecker des FPR am Board geprüft (alles ok, Touchpad geht auch)
Habe schon hier und da gelesen es handle sich um ein Hardware-Problem; kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da der Fingerabdruckleser im Gerätemanager als funktionierend aufgelistet wird und keinen außergewöhnlichen Einflüssen ausgesetzt war.
Es bleibt also das BIOS Update...
Komplett neu aufsetzen möchte ich ungern; ich bezweifle auch dass es helfen würde.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht oder wüsste sogar eine Lösung?
(Garantie ist noch, das X230 ist erst 2 Monate bei mir)
Vielen Dank im Voraus!
Hallo zusammen!
Ich hab mit meinem X230 (2325CN9) seit einigen Tagen Probleme mit dem Fingerprint Reader. Es lief vorher immer alles reibungslos, doch "plötzlich" versagte er seinen Dienst. Das war etwa zu der Zeit als über Lenovo System Update das BIOS aktualisiert wurde.
Der Gerätemanager sagt alles in Ordnung, das BIOS sagt "no fingerprint reader is attached", Lenovos Fingerprint-Programm gibt Fehler aus
Versucht habe ich:
- einige Male Treiber deinstallieren und wieder installieren
- im Gerätemanager Energiesparoptionen ändern
- BIOS-Einstellungen überprüfen (aber nicht zurückgesetzt, da dies "Security" und "Date" nicht beeinflusst)
- Systemwiederherstellung
- Stecker des FPR am Board geprüft (alles ok, Touchpad geht auch)
Habe schon hier und da gelesen es handle sich um ein Hardware-Problem; kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da der Fingerabdruckleser im Gerätemanager als funktionierend aufgelistet wird und keinen außergewöhnlichen Einflüssen ausgesetzt war.
Es bleibt also das BIOS Update...
Komplett neu aufsetzen möchte ich ungern; ich bezweifle auch dass es helfen würde.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht oder wüsste sogar eine Lösung?
(Garantie ist noch, das X230 ist erst 2 Monate bei mir)
Vielen Dank im Voraus!