X2x (X20-24) X230: FPR nach BIOS Update ohne Funktion - "no fingerprint reader is attached"

jesterhead

New member
Themenstarter
X230: FPR nach BIOS Update ohne Funktion - "no fingerprint reader is attached"

Hallo zusammen!
Ich hab mit meinem X230 (2325CN9) seit einigen Tagen Probleme mit dem Fingerprint Reader. Es lief vorher immer alles reibungslos, doch "plötzlich" versagte er seinen Dienst. Das war etwa zu der Zeit als über Lenovo System Update das BIOS aktualisiert wurde.
Der Gerätemanager sagt alles in Ordnung, das BIOS sagt "no fingerprint reader is attached", Lenovos Fingerprint-Programm gibt Fehler aus :(

Versucht habe ich:
- einige Male Treiber deinstallieren und wieder installieren
- im Gerätemanager Energiesparoptionen ändern
- BIOS-Einstellungen überprüfen (aber nicht zurückgesetzt, da dies "Security" und "Date" nicht beeinflusst)
- Systemwiederherstellung
- Stecker des FPR am Board geprüft (alles ok, Touchpad geht auch)

Habe schon hier und da gelesen es handle sich um ein Hardware-Problem; kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da der Fingerabdruckleser im Gerätemanager als funktionierend aufgelistet wird und keinen außergewöhnlichen Einflüssen ausgesetzt war.
Es bleibt also das BIOS Update...
Komplett neu aufsetzen möchte ich ungern; ich bezweifle auch dass es helfen würde.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht oder wüsste sogar eine Lösung?
(Garantie ist noch, das X230 ist erst 2 Monate bei mir)

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

ich würde im BIOS mal auf Default-Einstellungen zurücksetzen. Bei mir hat dies z. B. bei einer nicht funktionieren WWAN Karte geholfen(Karte wurde in Windows zwar erkannt aber konnte nicht aktiviert werden).

BIOS-Einstellungen überprüfen (aber nicht zurückgesetzt, da dies "Security" und "Date" nicht beeinflusst)
Aber unter Security - I/O Port-Access hast Du Dich davon überzeugt, dass der FPR "enabled" ist?

Nach dem BIOS-Update ist die Initialisierung des BIOS zwingend erforderlich. - Siehe Readme:

Initializing the UEFI BIOS

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had changed previously.UEFI BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the UEFI BIOS settings:

[Windows 8]

1. Turn on the computer to start Windows.
  2. Hold down the Windows logo key and press C to open the Charm bar on the screen.
  3. Select Settings, then Power from the menu.
  4. Select Reboot to restart the computer.

[Windows 7 and Windows XP]

1. Turn off the computer.
  2. Turn on the computer.
  3. Go to the step 5
  4. (ist tatsächlich frei)
  5. While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key.
  6. The ThinkPad Setup menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
  7. Press the F9 key to load default configuration.
  8. Select Yes.
  9. Press the F10 key to save default configuration and exit.
  10. Select Yes.
  11. Restart the computer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

1. Habe auch nun die BIOS Einstellungen zurückgesetzt - keine Besserung
2. Mit Live-Ubuntu werde ich es noch ausprobieren
3. FPR ist im BIOS "enabled" - keine Besserung
4. Initialisierung gemacht (es wird nur das BIOS zurückgesetzt) - keine Besserung

Wie wäre es mit einem BIOS Downgrade? Gäbe es hier Garantieprobleme?
Danke für eure Hilfe

FPR ist sicher unter I/O Port-Access enabled. Alle aufgelisteten Geräte sind "enabled".

Hatte gerade einen Service-Mitarbeiter von Lenovo am Telefon, der sagte mit ich solle Windows neu aufspielen, dann System Update laufen lassen und mit einer bootable CD ein BIOS Update machen, was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden und auch nie selber zuvor gemacht habe... ist es wohl das hier http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029188?
Als ich ihm sagte, dass eine Windows Neuinstallation doch nicht das BIOS beinflusse, meinte er ich soll mal machen was er gesagt hat.
Das verstehe ich nicht :confused:. Ein BIOS Update kann ich ja auch dann nicht machen, weil ja die aktuelle Version (2.56) bereits drauf ist.

Ich würde vorher den Versuch mit dem Downgrade starten. Im BIOS muss rollback prevention deaktiviert sein, richtig? Dann einfach eine ältere Version (2.55) als .exe runterladen und unter Windows ausführen?
Bin bei BIOS-Sachen vorsichtig, darum die vielen Fragen...

Danke für eure Unterstützung!

Edit: habe gerade das hier gefunden: “If the UEFI BIOS has been updated to version 2.56 or higher, it is no longer able to roll back to the version before 2.56 for degrading security function.“
Lohnt sich ein Downgrade Versuch trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich ihm sagte, dass eine Windows Neuinstallation doch nicht das BIOS beinflusse, meinte er ich soll mal machen was er gesagt hat. Das verstehe ich nicht :confused:. Ein BIOS Update kann ich ja auch dann nicht machen, weil ja die aktuelle Version (2.56) bereits drauf ist.
Glaube ich auch nicht, aber die Servicemitarbeiter arbeiten einfach nur die Checkliste ab. Ich würde mal vorschlagen, mit einem Life-Linux zu booten und da mal in einer Konsole "lsusb" einzutippen. Mal sehen, was da kommt. Da sollte, bei funktionierendem Fingerprint-Sensor, eine Zeile der Art Bus 003 Device 003: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor stehen. Der Fingerprint-Sensor ist per USB angebunden und sollte da eigentlich zu finden sein, wenn der interne USB-Port angeschaltet ist und die Kabelverbindung ok ist.

Glaube ich auch nicht, aber die Servicemitarbeiter arbeiten einfach nur die Checkliste ab. Ich würde mal vorschlagen, mit einem Life-Linux zu booten und da mal in einer Konsole "lsusb" einzutippen. [...]
Und wenn du da schon dabei bist, ist der FPR auch schnell getestet... bei einem Live-Ubuntu zb

sudo add-apt-repository ppa:fingerprint/fprint
sudo apt-get update
sudo apt-get install libpam-fprintd libfprint0 fprint-demo fprintd
fprint_demo

dann solltest du, wenn du auf Enroll klickst, den Fingerabdruckleser testen können und sieht sogar schön, was er erkannt hat.

Und wenn du da schon dabei bist, ist der FPR auch schnell getestet... bei einem Live-Ubuntu zb

sudo add-apt-repository ppa:fingerprint/fprint
sudo apt-get update
sudo apt-get install libpam-fprintd libfprint0 fprint-demo fprintd
fprint_demo

dann solltest du, wenn du auf Enroll klickst, den Fingerabdruckleser testen können und sieht sogar schön, was er erkannt hat.

Verstehe leider nicht ganz wo ich das eintippen soll. Auch in der Konsole?

Habe folgende Ausgabe erhalten:
20131004_182553.jpg

Keine Spur vom FPR.... oder habe ich etwas falsch gemacht? Habe noch nie mit Ubuntu gearbeitet.
Vielleicht einfach mal das Gerät zum Händler einschicken?

Blöd.... von einem Tag auf den anderen

bei merkwürdigen symptomen hilft oftmals ein hardware reset:
  1. runterfahren
  2. netzteil ab
  3. akku raus
  4. mindestens 30 sekunden den einschaltknopf gedrückt halten
danach thinkpad in betrieb nehmen und gucken, ob der fpr nun wieder da ist

Alles schon ausprobiert.

Mittlerweile sagt der Gerätemanager auch hin- und wieder:

"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."

Dann mal wieder "Das Gerät funktioniert einwandfrei." und kurz danach wieder "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert."

Auf welchem Weg könnte ich herausfinden ob es ein Software- oder Hardwareschaden ist? Doch nur indem ich den FPR geegen einen anderen testweise austausche oder?

BIOS Downgrade hat nicht funktioniert, es kommt mit einer bootable CD als auch per Windowsprogramm die Meldung, es sei nicht nötig/möglich.

Werde wohl nicht darum herumkommen das Gerät zum Händler zu schicken...

du könntest die tastatur einmal herausnehmen und nachsehen, ob das kabel des fpr korrekt angeschlossen oder lose ist.

Das habe ich auch schon getan. an dem gleichen Kabel hängt auch das touchpad, und das geht.

Gib das Ding einfach dem Service ine Hand.
Wenn ich wild drauf los raten müsste, das Ding wurde beim Bios flashen iwie gegrillt. Passiert leider ab und an.
Du kannst jetzt noch Tage versuchen das Ding wieder selbst ins Leben zu frickeln oder Du nutzt due Garantie.

Daten Backupo nicht vergessen

Meinst du den Lenovo Service oder dem Händler zurückschicken?
Beim Lenovo Service wurde mir gesagt, ich solle nachdem Windows neu aufgesetzt wurde mich bei denen melden und sagen ob es geholfen hat oder nicht. Ansonsten wird am Dienstag der Fall geschlossen. Als ob das Betriebssystem das BIOS zurücksetzen könnte.... :(
Habe das Gerät bei Campuspoint gekauft, die sind da auch ganz kompetent und haben mir auch schon einmal ein neues Gerät geschickt weil der Trackpoint nicht funktionierte (Hardwarefeler).
Ich werde morgen da mal anrufen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben