X230-Beratung: Verarbeitung, Batterie, SSD-Konfiguration, CPU

Auflösung ist halt nicht alles. Das Display des T430s ist ja, zumindest vielen Tests zufolge, eher ein minderwertiges TN-Panel (gruseliger Schwarzwert, würde unterwegs auch gerne mal Filme auf dem Laptop sehen). Und außerdem verfügt es über keine 9c-Akku-Option.

Das X230 ist schon (fast) das, was ich wirklich gerne hätte. Mein Traum wäre ein X230 mit allen Erweiterungsmöglichkeiten (RAM/Akku/HDD), FullHD IPS und ordentlichem Touchpad. Alle Gerüchte, die man jetzt über das X230s liest, stimmen da (abgesehen vom Touchpad) nicht gerade hoffnungsvoll.

Full HD IPS könnte man vom Dell XPS 12 "ausleihen", das Touchpad ist nach anpassungen im Treiber OK.

"Ausleihen"? Bitte um Details.

Beim Touchpad bin ich allein aufgrund der Größe skeptisch. Habe die Gesten auf dem Macbook halt sehr lieb gewonnen: schneller Wechsel zwischen Fenstern, vor-/zurück bei 4- bzw. 3-Finger-Swipes.

Ob das geht, weiß m.W. noch keiner. Die Größe passt mit 12,5" möglicherweise, aber bei Dicke und Anschluss ist es unklar. Geschweige denn, ob man die Displays in absehbarer Zeit auf dem Markt kaufen kann.

Ob das geht, weiß m.W. noch keiner. Die Größe passt mit 12,5" möglicherweise, aber bei Dicke und Anschluss ist es unklar. Geschweige denn, ob man die Displays in absehbarer Zeit auf dem Markt kaufen kann.
Das ist ja die Sache, das Dell XPS 12 kannst du jederzeit kaufen, kostet dich halt nur ein bisschen was.

Dicke sollte passen, das XPS 12 ist relativ dünn, Dell und Lenovo tendieren dazu die gleichen Anschlüsse zu nutzen.
Gibt es da konkrete Neuigkeiten? Hat's schon jemand ausprobiert?
Nö.;)
"Ausleihen"? Bitte um Details.
Du kannst das XPS 12 ausschlachten und das Display ins X220 bauen. Kostet dich aber viel arbeit.
Beim Touchpad bin ich allein aufgrund der Größe skeptisch. Habe die Gesten auf dem Macbook halt sehr lieb gewonnen: schneller Wechsel zwischen Fenstern, vor-/zurück bei 4- bzw. 3-Finger-Swipes.
Mit dem Windows 8 Treiber funktioniert das, wie gesagt, nicht gut, aber OK.

Hallo Gemeinde!

Da hier auch die Möglichkeit einer Aufrüstung durch eine mSata-SSD Thema war.
Was will uns das Hardware Maintenance Manual auf Seite 19 damit sagen ....

Important:
• If the computer is equipped with both a hard disk drive and an mSATA solid-state drive, do not use the
mSATA solid-state drive as a bootable device. The mSATA solid-state drive is used for the “cache”
function only.

Die HDD als Datengrab zu verwenden und auf der mSata-SSD das Betriebssystem laufen zu lassen wird wohl nicht funktionieren.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke!

Klar funktioniert es, dazu braucht man halt nur mindestens 32GB, bei 16GB kannst du sie nur als Cache verwenden.

das bezieht sich nur auf geräte, die mit ner kleinen (16 - 32 gb) cache-ssd ausgeliefert werden. wenn man die ssd entsprechend formatiert und einem der platz reicht, kann man aber im prinzip auch die cache-ssd fürs os benutzen, wobei eine "richtige" ssd mehr platz und auch mehr leistung bietet.

Freunde,

eine Frage zum Kaufen & zur Garantie noch. Ich habe mich jetzt entschlossen, bei einem Händler, der zahlreiche Erweiterungsoptionen anbietet, diese auch zu nutzen, und das x230 direkt beim Händler um 8GB RAM, 256GB/120GB SSD/mSata, sowie eine 9c Akku erweitern zu lassen.

1) Hat jemand Erfahrungen mit Campuspoint.de - seriöser Händler? Die müssen das Thinkpad schließlich aufschrauben und erweitern.

2) Wie sieht es dann mit der Garantie aus. Deckt die 36Monate VOS auch die eingebauten Komponenten ab? Fiktionaler Fall: Die mSata rauscht nach 24 Monaten ab - würde mir Lenovo das dann ersetzen oder müsste ich mich an Campuspoint wenden?

Vielen Dank für die Hilfe,
david

1) Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen, bei dem Eingriff wird lediglich Handballenauflage und Tastatur abgeschraubt. Campuspoint selbst kenne ich nicht.
2) Die Herstellergarantie von Lenovo deckt selbstverständlich nur das ab was Lenovo ab Werk verbaut hat, keinerlei nachträglich eingebautes Zubehör.

1)
2) Die Herstellergarantie von Lenovo deckt selbstverständlich nur das ab was Lenovo ab Werk verbaut hat, keinerlei nachträglich eingebautes Zubehör.

D.h. also wenn ich über den Händler HDD/RAM erweitern lasse und damit ein Problem bekomme, brauche ich den Lenovo-Support erst gar nicht bemühen?
Überlege halt die 36Monate Garantie durch Lenovo auf 48 Monate für kleines Geld zu erweitern. Der Anreiz wäre dann natürlich weniger groß.

na ja, das Risiko (Kostenfaktor) für die mSata ist relativ gering (gilt auch für die anderen "Kleinigkeiten" wie 8 GB Ram etc.)... wenn du für kleines Geld 48 Monate Garantie/ Gewährleistung bekommen kannst, dann solltest Du die (auf jeden) nehmen

für den Akku gilt das mit der Garantieverlängerung (glaube ich) ohnehin nicht

ob Erweiterung des Ram, SSD etc. ab Werk erfolgt und über Garantie abgedeckt ist oder nicht, ist eigentlich fast "peng" - finanzielles Risiko liegt da ja nur bei ca. 80-120 € für die SSD bzw. 50 € für Ram und kann auch alles mit wenigen Handgriffen selber getauscht werden -- wichtiger ist die Garantie wenn das Mainboard abraucht oder das Display defekt ist... da macht es schon eher Sinn, dass der Techniker kommt und du nicht selber Hand anlegen musst

ggf. schaust Du auch einfach mal hier vorbei - ggf. noch eine Alternative zu campuspoint.de (und was Erweiterungen Ram, mSata etc. betrifft -- das bekommen die da sicherlich (!) mindestens so gut hin wie Campuspoint :thumbsup:

http://www.ok1.de/ -- falls Du Student, Lehrer etc bist

http://www.ok2.de/ -- für die normalsterblichen (keine Studenten etc.)

Zuletzt bearbeitet:
ggf. schaust Du auch einfach mal hier vorbei - ggf. noch eine Alternative zu campuspoint.de (und was Erweiterungen Ram, mSata etc. betrifft -- das bekommen die da sicherlich (!) mindestens so gut hin wie Campuspoint :thumbsup:

http://www.ok1.de/ -- falls Du Student, Lehrer etc bist

Ein Ausfall der SSD läge eher im Kostenbereich um 200 Euro, aber trotzdem danke für die Hinweise/Einschätzung :).

Ich würde ja auch gerne bei ok1 bestellen, aber dort gibt es anscheinend nicht die preiswerte Möglichkeit (60€), den 6c gegen den 9c zu tauschen.

Kannst ja einfach mal anrufen und fragen ob der Tausch gehen würde :-)

Dein Respekt vor dem Selbsteinbau von Zubehör ist völlig unbegründet, das geht nirgends so einfach wie beim ThinkPad. Einfach ins jeweilige Hardware Maintenance Manual schauen, z.B. mSATA auf Seite 70.

Ein Ausfall der SSD läge eher im Kostenbereich um 200 Euro, aber trotzdem danke für die Hinweise/Einschätzung :).

Ich würde ja auch gerne bei ok1 bestellen, aber dort gibt es anscheinend nicht die preiswerte Möglichkeit (60€), den 6c gegen den 9c zu tauschen.

a) "heute" kostet die SSD ca. 200 € -> wenn sie Dir ggf. in zwei oder drei jahren über die Klinge springt, dann liegen die Preise unter Garantie nur noch bei der etwas über 100 € ;) - und zwei Jahre Gewährleistung ist ja eh immer inklusive wenn Du Neuware kaufst... auch ohne Mehrpreis für die 48 Monate auf das Gerät
da stellt sich dann ggf. auch die Frage, ob es ggf. Sinn machen könnte die SSD "gesondert" zu kaufen = auf dem freien Markt... teilweise günstiger wie die ab Werk verbauten... und nebenher bieten sowohl Intel wie auch Samsung für ihre SSD´s 3-5 Jahre Garantie

b) anrufen und fragen, ob das wirklich "garnicht" machbar ist: irgendwas geht immer :) (bei fast jedem Händler --- zumal die Preise im Studentenpragramm, soweit ich weiss, direkt von Lenovo vorgegeben sind nicht nicht von den Händlern gemacht werden (dürfen)
Versuch macht kluch -> einfach mal bei ok1 anklopfen, dann wird mit Sicherheit geholfen :eek:

Die M4 ist eine super SSD, volle Empfehlung meinerseits.:thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben