X230-Beratung: Verarbeitung, Batterie, SSD-Konfiguration, CPU

Das X230s hat keine so gute Laufzeit.
Und das weißt du woher?

Außerdem ist die Tastatur nicht Full Size, das wäre für mich nicht akzeptabel.
Nun, der TE kommt von einem Mac Layout mit kleiner Enter-Taste nehme ich mal an. Da ist auch diese Tastatur akzeptabel nehme ich an. Die Unterschiede sind auch ziemlich klein, Einfg fehlt und "AltGr", "Druck" und "Strg" (rechts) sind etwas kleiner, aber ansonsten scheint alles Full-Size zu sein.

Das SLB1 dürfte gar nicht mehr ausgeliefert werden.
Wird es aber anscheinend schon. Was soll man denn machen wenn man viele produziert hat? Alle wegschmeißen?

Meine Empfehlung wäre auf das X230s zu warten. Vor allem für einen Mac-Umsteiger dürfte es sehr interessant sein mit dem neuen Trackpad (oder aber das T431s, das für ein 14" Notebook auch sehr kompakt ist, hat dann etwa die Größe wie sein 13" Macbook). Hier ein Bild vom X230s für den TE:
X230s-Hero1.jpg

Es hat auch weniger Schwachstellen am Gehäuse als das X230.
 
Schließt du darauf, weil beim T430 die Akkulaufzeit auch länger ist im Vergleich zum T430s? Und was ist mit einem X231?

Naja, alles nur Spekulationen, eigentlich ist die Frage ja auch quatsch, denn der beste Zeitpunkt um Hardware aufzurüsten ist immer Jetzt.
Hätte mich nur mal interessiert.
 
Und das weißt du woher?
Weil das Gehäuse dünn ist, der Akku integriert und es keinen 9c gibt?
Alle wegschmeißen?
An die armen verschenken.:reindeer:
Es hat auch weniger Schwachstellen am Gehäuse als das X230.
Deswegen kann z.B. auch das Touchpad klappern (X1C). Da muss man erstmal abwarten. Wenn der TE warten kann wäre das so oder so gut, denn bis dahin ist das X230 auch wieder billiger.
Konrad[030 schrieb:
;1540437]Und was ist mit einem X231?
Woher soll ich das wissen? ibmthink arbeitet doch für Lenovo, nicht ich.:D:D
 
Woher soll ich das wissen? ibmthink arbeitet doch für Lenovo, nicht ich.
Würde ich das würde tun könnte ich hier nicht über neue Geräte schreiben die noch nicht angekündigt sind, da Lenovo eine Policy hat, die so etwas verbietet. ;)

Weil das Gehäuse dünn ist, der Akku integriert und es keinen 9c gibt?
Nun, das werden wir sehen wenn es die ersten Tests gibt. Bis dahin....
 
Also, ich kann bzw. muss mind. noch 4-6 Wochen warten, weil das Geld, was ich ausgeben möchte, noch nicht zur Verfügung steht...:)

Festverbauter oder nicht wechselbarer Akku wäre ein No-Go für mich. Beim aktuellen Modell finde ich den 9c mit seiner irren Laufzeit sehr interessant, weil man damit wirklich so mobil ist, wie ich mir das wünsche (10 anstatt 5 Stunden Laufzeit).

Das Trackpad beim x230s sieht natürlich besser aus und ich weiß, dass ich beim x230 am meisten die geniale Multitouch-Glasscheibe des Macbook vermissen werde. Gleichwohl ist mein Chef (Thinkpad-Apologet) mit dem Nippel und ein paar Shortcuts auch extrem schnell in Windows unterwegs. Wäre wohl einfach eine Übungssache.

Gibt es denn Erfahrungswerte, ob und wie lange bei einer Modellrevision die alten x230 noch zur Verfügung stünden und ob dann auf den Edu-Rabatt nochmals ein "Auslaufmodell"-Rabatt aufgeschlagen würde?

PS. 430s kommt aufgrund des miesen Panels und vglw. schwachen Akkus nicht in Frage. Sollte das 431s da substantielle Fortschritte machen, wäre das auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich vielleicht etwas in die Diskussion hereinplatze, aber was ist denn mit dem X1 Carbon?
Das wäre für einen Mac-Umsteiger sicherlich der kleinere Schritt als zu einem klobigen X230.

Schon allein die geniale Werbung ("Carbon takes over") machts doch klar.
 
haha, also wer das X230 als klobig bezeichnet, denn kann ich nun wahrlich nicht verstehen :rolleyes:
 
Sorry, wenn ich vielleicht etwas in die Diskussion hereinplatze, aber was ist denn mit dem X1 Carbon?

Hatte ja geschrieben, was mich am Apple-Kurs nervt: Verklebung, kein Zugriff mehr von außen, ohne teure Servicedienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Das X1 Carbon hat einen vglw. schwachen und nicht wechselbaren/erweiterbaren Akku => Ausschluss.
 
haha, also wer das X230 als klobig bezeichnet, denn kann ich nun wahrlich nicht verstehen :rolleyes:

Dito.:thumbup:

Nur weil es keine abgeschrägten Kanten hat.:rolleyes:

Bei X1C käme noch der verlötete RAM und die SSD mit dem komischen Anschluss hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt einfach, dass man in einem Thinkpad-Forum ist. :D
Überall anders würde man sagen: mit reichlich 30 mm viel zu dick, um es in der Tasche zu transportieren.
Habe ja selbst ein X220 und finde schon, dass es sehr dick ist - aber ansonsten gibts daran nix zu meckern.

Den nicht wechselbaren Akku bei X1C hatte ich ganz vergessen, sorry.
 
Mein Lineal sagt 25mm mit Display bzw. 18mm ohne.
 
Der Akku bockt auf. Das dürfte die Angabe "30mm" erklären.

Und genauer sind es mit 4-Zellen Akku 19 - 26mm.
 
Ich hab das Gehäuse gemessen. Mit Akku, Gummifüßen und Display sind es genau 30mm, dann stimmt das.

Aber klobig ist es deswegen ja noch lange nicht, schließlich nimmt der Akku nicht die Unterseite des kompletten Gehäuses auf, das eigentliche Gerät ist ja trotzdem nur 26mm hoch. Und das ist das was man im Endeffekt in den Händen hält bzw. in der Tasche hat.
 
Nun, im Vergleich zum X1 Carbon ist es schon klobig. Das ist nämlich an der dicksten Stelle immer noch einen mm dünner als das X220 an seiner dünnsten Stelle (8 - 18 mm).
 
das X1 Carbon hat dafür auch sein Päckchen zu tragen, Du weißt was ich meine ( verlötete Komponenten, verklebter Akku etc.. ) Da ist mir ein "dickes" X220 doch lieber
 
da hat die Fantasie etwas zuweit gegriffen :D aber fest verbaut meinte ich
 
ist halt immer so eine sache mit subnotebooks und ultrabooks, dafür muss muss man dann halt immer mMn viele Abstriche machen.
Das X230 geht in Richtung sehr, sehr mobil und man hat trotzdem keine Leistungseinbußen durch abgespeckte CPUs.

Daher find ich das X230 einfach super genial :) Es ist einfach die perfekte Kombi aus Mobil (klar, dünner, leichter etc. geht immer, dann aber natürlich mit einem höheren Verkaufspreis ==> siehe X1C) und trotzdem genießt man alle Vorteile (Wechselbarer Akku und RAM, SATA + mSATA..) eines größeren Notebooks.

Nun gut, genug der X230-Werbung, aber ich bin schon noch etwas verliebt :eek: in meins (meine Freundin kennt dieses Forum ein Glück nicht, haha) - würds jedenfalls nie mehr hergeben.
 
Ich würde statt eines X230 ein T430s vorschlagen. Ist kaum schwerer, aber etwas größer, dafür hat es ein größeres Display und (wichtig!) eine deutlich höhere Auflösung! Wenn es wirklich "so kompakt und mobil wie möglich" sein muss, kommt natürlich nur das X230 in Frage.

Die Sache mit dem mSATA würde ich übrigens nicht ganz so trivial sehen:
Ich hab bei meinem X220 auch eine mSATA-SSD nachgerüstet und fand das Unterfangen doch das bisher Komplizierteste seit ich an PCs herumgeschraubt (hab mir meine PCs immer selbst zusammengeschraubt).
Bis man die Handballenauflage und die Tastatur abgebaut hat ist einige Zeit vergangen. Der mSATA-Einbau an sich ist natürlich trivial (wobei die Schrauben schon sehr klein sind mit denen die mPCIe-Karte befestigt wird...). Also wie gesagt: Das Auseinanderbauen fand ich schon "aufregend" weil ich immer Angst hatte irgendwelche Plastikteile abzubrechen... mSATA-Einbau und Zusammenbauen sind einfach.

Nachtrag:
Ich würde mir nicht nochmal ein X220 kaufen, sondern ein T420s, da ich die Mobilität nicht brauche - das wusste ich beim Kauf nur leider nicht... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben