X230 - Akku entlädt unglaublich schnell

darthvader

Member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
264
Hallo,

mein X230 (Ubuntu 12.10, Mainline-Kernel 3.6.7, TLP installiert) zeigt merkwürdiges Verhalten, wenn ich über Akku arbeite:
Screenshot_battery.png
Am Anfang geht es bis ca 70% fast linear runter, dann erfolgt ein Spring auf knapp unter 10%.

Ausgabe von tlp-stat siehe unter http://pastebin.com/J8CwwQna

Kann mir dazu jemand eine Erklärung geben und/oder Tipps zur Abhilfe bieten?

Besten Dank,
darthvader
 
So ein Sprung im Ladeverhalten ist ein Akkufehler und Fall für den Support, du wirst einen neuen bekommen.
Interessant wäre es über Windows den EnergieManager zu starten und die Werte auszulesen, eine Rekalibrierung durchführen und dann schauen was Sache ist.
 
Danke für den Hinweis, Windows habe ich keines drauf. Kann ich die Rekalibrierung auch mit Linux machen?
 
Was du vorher noch versuchen kannst: kommentier man die Ladeschwellen in TLP aus und entnehm danach vorsichtshalber einmal den Akku. Und dann lass einmal voll laden. Ich kenn das zwar bisher nur von den X220ern und dem Windows-Energie-Manager, aber der hat auch solche Probleme gemacht, wenn die untere Ladeschwelle gesetzt wurde.
 
Hi,

das von fabio beschriebene Problem tritt bereits beim X220 gehäuft auf, hängt mit den Ladeschwellen zusammen und ist nicht vom OS abhängig.

Danke für den Hinweis, Windows habe ich keines drauf. Kann ich die Rekalibrierung auch mit Linux machen?
Ganz einfach mit tlp recalibrate.

Was du vorher noch versuchen kannst: kommentier man die Ladeschwellen in TLP aus und entnehm danach vorsichtshalber einmal den Akku.
Akku raus kann man machen. Eleganter ist tlp fullcharge.

Wenn das alles nichts hilft -> Garantiefall aufmachen.

EDITH sagt, Du hast da übrigens in der Config eine Kommentarzeile versehentlich einkommentiert:
1 Note: an UltraBay hard disk is never powered off.
Mach da mal ein '#' davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber nach einem defekten Akku (min. eine Zelle hinüber) aus.
 
Schon, aber mal schnell ohne Ladeschwellen testen kostet doch nichts.
 
das ist natürlich korrekt.
ich habe hier ebenfalls einen Akku für mein x61, der die gleiche Symptomatik aufweist. Da er nagelneu ist, habe ich vom Händler heute einen neuen bekommen.
 
Vielen Dank für die Tipps - hat auf jeden Fall weitergeholfen. Mit tlp recalibrate habe ich den Akku nun voll geladen und auf null entladen. Danach nochmal aufgeladen und jetzt kommt der "Spontan-Abfall" von knapp 30% auf 6%. Ich werde das Prozedere nun nochmal wiederholen und Euch auf dem Laufenden halten.

@linrunner: ja richtig, in die config hat sich tatsächlich ein Fehler in der Zeile vor "Ultrabay" eingeschlichen.
 
Ich bin positiv überrascht, ich habe heute knapp 5 Stunden auf Akku gearbeitet: nahezu lineare Entladung bis auf etwa 5% runter:
Bildschirmfoto vom 2012-11-30 13:58:35.png

Damit scheint mein Akku keinen Hardwaredefekt zu haben, oder?
 
Sieht gut aus. Ich werde künftig auch mehrfaches Rekalibrieren empfehlen.
 
Ich lese das gerade und muss zugeben dass ich dasselbe Problem unter Windows mit meinem (neuen) x230 habe... gibt es eine ähnliche Möglichkeit den Ladestand des Akkus (mit Graph oder Tabelle) aufzuzeichnen unter Windows wie unter Linux oben gezeigt?

Bitte entschuldigt meinen etwas Off-Topic Beitrag...

Danke!
 
Ich lese das gerade und muss zugeben dass ich dasselbe Problem unter Windows mit meinem (neuen) x230 habe... gibt es eine ähnliche Möglichkeit den Ladestand des Akkus (mit Graph oder Tabelle) aufzuzeichnen unter Windows
Die Grafik kannst Du Dir selbst z.B. in OpenOffice Calc "zimmern", aber mit diesem Tool kannst Du den Verlauf der Akkuspannung in einer Datei protokollieren:
http://thinkpad-forum.de/threads/41050-Battereanimator-NEU(03-05-2009)-V-1-5
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben