Hallo,
nachdem ich mein kleines Programm "Battereanimator" gestern schon hier vorgestellt hatte, hieß es von der "forenobrigkeit" heute, dass das ja eigentlich einen eigenen thread wert sei.
Warum dieses Programm?
Bei Betrachtung der Notebooklaufzeit habe ich irgendwann einmal folgendes beobachtet:
Die Prozentanzeige, wie voll der Akku ist, sinkt irgendwann auf 0 herab. Der Normale Menschenverstand lässt einen daraus schließen, dass das Notebook jeden Moment ausgehen wird, und es besser wäre, das Netzteil möglichst schnell anzuschließen.
Risikofreudig wie ich aber nunmal bin, dachte ich mir, ich lass die Kiste mal so lange laufen, bis sie wirklich ausgeht... Und siehe da, der Akku hielt noch ne ganze zeit länger durch. Doof nur, das Windows dann keine Weitere Warnung ausspuckt, wenn der Akku nun wirklich alle ist. Man ignoriert also die 0% Warnung, denkt, dass der Akku noch genug durchhält und dann "zap" ist das notebook aus, und die daten sind weg.
Bei genauerer Betrachtung der Akkudaten die RMClock so ausspuckt fiel mir dann auf, dass das Notebook immer bei einer bestimmten Akku-Minimalspannung ausging.
Also brauchte ich ein Programm, das mir bei Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung ne Meldung ausgibt.
Hier ist es...
Funktionen von V1.0:
Man hat eine Bedienoberfläche vor sich, in die man oben links die Minimalspannung eintragen kann, die nicht unterschritten werden soll.
Für mein T40 nehme ich immer 9300mV, da es sich etwas unterhalb dieser Spannung von selbst ausschaltet. Dieser Wert ist (bisher) standardmäßig da eingetragen.
Man wählt eine oder mehrere Aktionen aus. Zur verfügung stehen:
Bekannte Fehler von V1.0:
ToDo
Version 1.1 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.2 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.3 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.4 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.5 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Durch die verkorksten Forenupdates kann es sein, dass die Links nicht richtig gehen, daher hier nochmal die Beitragsnummern der Releaseposts in diesem Thread::
1.1:32
1.2:49
1.3:66
1.4:138
1.5:162
Die Benutzung des Programms erfolgt auf eigene Gefahr.
Edit 20.04.2011: (ingope)
Da atomic virus das Forum anscheinend verlassen hat, habe ich mir erlaubt die Batterieanimator Versionen
auf meinen Server zu laden.
Falls atomic virus das nicht möchte, bitte ich um eine kurze Nachricht. Danke.
Edit 16.07.2018: (Mornsgrans)
Hier die Versionen jetzt zum Download aus Mornsgrans' Magentacloud und Alternativlinks auf eigenem Webspace:
Batterieanimator V1.0 --> Download Battereanimator10.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.1 --> Download Battereanimator11.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.2 --> Download Battereanimator12.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.3 --> Download Battereanimator13.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.4 --> Download
Batterieanimator V1.5 --> Download Battereanimator14.zip Alternativlink
nachdem ich mein kleines Programm "Battereanimator" gestern schon hier vorgestellt hatte, hieß es von der "forenobrigkeit" heute, dass das ja eigentlich einen eigenen thread wert sei.
Warum dieses Programm?
Bei Betrachtung der Notebooklaufzeit habe ich irgendwann einmal folgendes beobachtet:
Die Prozentanzeige, wie voll der Akku ist, sinkt irgendwann auf 0 herab. Der Normale Menschenverstand lässt einen daraus schließen, dass das Notebook jeden Moment ausgehen wird, und es besser wäre, das Netzteil möglichst schnell anzuschließen.
Risikofreudig wie ich aber nunmal bin, dachte ich mir, ich lass die Kiste mal so lange laufen, bis sie wirklich ausgeht... Und siehe da, der Akku hielt noch ne ganze zeit länger durch. Doof nur, das Windows dann keine Weitere Warnung ausspuckt, wenn der Akku nun wirklich alle ist. Man ignoriert also die 0% Warnung, denkt, dass der Akku noch genug durchhält und dann "zap" ist das notebook aus, und die daten sind weg.
Bei genauerer Betrachtung der Akkudaten die RMClock so ausspuckt fiel mir dann auf, dass das Notebook immer bei einer bestimmten Akku-Minimalspannung ausging.
Also brauchte ich ein Programm, das mir bei Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung ne Meldung ausgibt.
Hier ist es...
Funktionen von V1.0:
Man hat eine Bedienoberfläche vor sich, in die man oben links die Minimalspannung eintragen kann, die nicht unterschritten werden soll.
Für mein T40 nehme ich immer 9300mV, da es sich etwas unterhalb dieser Spannung von selbst ausschaltet. Dieser Wert ist (bisher) standardmäßig da eingetragen.
Man wählt eine oder mehrere Aktionen aus. Zur verfügung stehen:
- Nachricht: Es wird eine Nachricht ausgegeben.
- Sound: Es wird ein Ton ausgegeben. Wird diese Aktion in Verbindung mit "Force" gewählt, wird der Ton auch dann ausgegeben, wenn das system eigentlich gemutet ist.
- Hibernate: Das System fährt in den Ruhezustand. In Verbindung mit "Force" wird die Aktion erzwungen. Rückfragen werden also ignoriert.
Bekannte Fehler von V1.0:
- Wird die Meldung ausgegeben, und man schließt das Programm wird eine Fehlermeldung erzeugt.
ToDo
- Fehler beheben (is klar)
- Konfiguration mit eigenen Werten über Textdatei oder Windows-Registry verwirklichen, um Voreinstellungen je nach belieben zu haben.
- Automatische überwachung beim Starten des Programms
- Verwirklichung einer Restlaufzeit-Anzeige
- Minimieren in den Systray
- Schaltplan und Relayansteuerung bewerkstelligen, um den Netzstecker automatisch bei der richtigen Akkuspannung "einzustecken".
- Liste mit Getesteten Plattformen und Minimal-Akkuspannung erstellen (dazu brauche ich eure Hilfe )
Version 1.1 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.2 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.3 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.4 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.5 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Durch die verkorksten Forenupdates kann es sein, dass die Links nicht richtig gehen, daher hier nochmal die Beitragsnummern der Releaseposts in diesem Thread::
1.1:32
1.2:49
1.3:66
1.4:138
1.5:162
Die Benutzung des Programms erfolgt auf eigene Gefahr.
Edit 20.04.2011: (ingope)
Da atomic virus das Forum anscheinend verlassen hat, habe ich mir erlaubt die Batterieanimator Versionen
auf meinen Server zu laden.
Falls atomic virus das nicht möchte, bitte ich um eine kurze Nachricht. Danke.
Edit 16.07.2018: (Mornsgrans)
Hier die Versionen jetzt zum Download aus Mornsgrans' Magentacloud und Alternativlinks auf eigenem Webspace:
Batterieanimator V1.0 --> Download Battereanimator10.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.1 --> Download Battereanimator11.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.2 --> Download Battereanimator12.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.3 --> Download Battereanimator13.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.5 --> Download Battereanimator14.zip Alternativlink
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: