X2xx/s (X200/s-260) X230 2325-78G, 16GB Ram aufrüsten, Corsair Value Select?

ThinkBär

New member
Themenstarter
Ich möchte gern mein X230 2325-78G von 8GB auf 16GB RAM aufrüsten.

Kann ich bedenkenlos Corsair Value RAM nehmen, oder muss es zwingend von Lenovo sein?

Nimm Kingston Value RAM, Corsair macht nicht selten Probleme bei Thinkpads.

Ich habe vor kurzem zu den bereits vorhandenen beiden RAM-Riegeln von Hynix (oder so ähnlich) zwei weitere Corsair Value Select dazugesteckt. Gar nichts hat da Probleme gemacht.

Ich muss iYassin zustimmen! Vor dem Aufrüsten des Arbeitsspeichers bei meinem X230 habe ich mich sehr ausführlich mit dem Thema RAM beschäftigt und im Internet ist des öfteren von Problemen mit den RAM-Modulen von Corsair in den ThinkPads zu lesen - bei Kingston hingegen findet man (fast) keine Berichte von Problemen.

Aber wie Lokheizer geschildert hat, kann es natürlich auch mit Corsair absolut problemlos klappen.

Im Endeffekt musst du die Entscheidung treffen, aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich persönlich fürs ThinkPad definitiv zu Kingston greifen (obwohl ich grundsätzlich sehr gute Erfahrungen mit Corsair gemacht habe)!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem X230 kürzlich das "Patriot PSD316G1600SK Signature Abeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL11, 2x 8GB) DDR3 SO-DIMM Kit" verbaut. Funktioniert einwandfrei; auch ein memtest brachte keine Probleme.

Moin moin ThinkBär

und ein gutes, neues Jahr noch..

Schau mal unter diesem link von Corsair nach, und gib die Daten zu Deinem Gerät in die ersten 3 Zeile an. Du bekommst meist eine Auswahl an Modulen präsentiert, z.B. Corsair Memory — 4GB DDR3 SODIMM Memory (CM3X4GSD1066) oder Corsair Memory — 2GB DDR3 SODIMM Memory (CM3X2GSD1066). Und nach der Modellbezeichnung habe ich meine Module für mein T420 gekauft. Die laufen seit über eine Jahr erste Sahne.

Mach's gut

Gruß
TS

Ich möchte gern mein X230 2325-78G von 8GB auf 16GB RAM aufrüsten.

Kann ich bedenkenlos Corsair Value RAM nehmen, oder muss es zwingend von Lenovo sein?

[UPDATE]

War mal neugierig und hab die Angaben zu Deinem X230 eingeben (s.o)

Vengeance® — 8GB High Performance Laptop Memory Upgrade Kit (CMSX8GX3M2A1600C9)
Vengeance® — 4GB High Performance Laptop Memory Upgrade Kit (CMSX4GX3M1A1600C9)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sentinel und auch ein Frohes Neues.

Ein Bekannter von mir hatte mir ein 16GB Ram Kit sehr günstig angeboten.

Hab es aber nunmehr dankend ausgeschlagen, da das Gerät eh über kurz oder lang veräußert wird.

Aber vielen Dank für die Mühe..

Funktioniert ohne Probleme und kann ich nur jedem empfehlen der alles aus der Intel HD 4000 rausholen möchte, denn die Profitiert spürbar vom schnelleren Takt. (Upgrade von 1600 zu 2133)
Trifft das auch auf den Rest zu? Ich habe von 1600 auf 1333 gewechselt, und habe laut Benchmark nichts verloren (auch gefühlt geht das System gleich schnell wie vorher).

Vom schnelleren Takt kann sie nicht profitieren, da der Chipsatz im X230 lediglich 1600 MHz beherrscht. Wenn, dann liegt es an den Timings der Module, würde ich sagen.

Spürbar heißt, man sieht es im Benchmark? Oder läuft eine Grafikanwendung tatsächlich sichtbar flüssiger?

@Lokheizer: Der Sprung von 1333 zu 1600 ist auch nicht gerade sehr hoch, ich schätze mal das es daran liegt

@iYassin: Nach Offizieller Angabe hast du recht das der Chipsatz nur 1600 MHz beherscht, aber Praktisch sieht das ganz anders aus...
Unbenannt-1.jpg

Wenn die 2133 nicht unterstützt werden würden, dann wären die Timings andere, aber selbst die sind so wie sie sein sollen

Spürbar heißt das ich es hauptsächlich bei spielen merke wie zb.:

Anno 1404 -> 2560x1080/niedrig (Wasserqualität auf Hoch) + vsync -> spielbar bis flüssig
Battlefield 3 -> 1366x768/niedrig -> flüssig
Alarmstufe Rot 3 -> 1920x1080/mittel + vsync -> flüssig
Company of Heroes Tales of Valor -> 1920x1080/niedrig -> flüssig
Dawn of War Soulstorm -> 1920x1080/hoch -> flüssig
Grid 2 -> 2560x1080/sehr niedrig -> flüssig
Unreal Tournament 3 -> 1920x1080/hoch + vsync -> spielbar bis flüssig
World in Conflict -> 2560x1080/niedrig + vsync -> flüssig

Gespielt wird auf einem externen Monitor über Displayport

Also man kann schon einiges rausholen aus der Intel GPU =)

Zuletzt bearbeitet:
@Lokheizer: Der Sprung von 1333 zu 1600 ist auch nicht gerade sehr hoch, ich schätze mal das es daran liegt
Stimmt, vermutlich merke ich deshalb nichts (und das Benchmarkprogramm anscheinend auch nicht). Ich hatte die Wahl zwischen 8GB mit 1600 und 16GB mit 1333 - habe mich dann für die 16GB entschieden.

Also man kann schon einiges rausholen aus der Intel GPU =)
Das stimmt. Ich habe zwar noch die K2000M als "Turbo", aber ich bin trotzdem oft von der Leistung der Intel beeindruckt wenn ich mal ein Game oder andere Software bewusst mit der Intel starte. Vor allem das Gerät bleibt schön kühl... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben