x220t wirklich so gut für Mitschriften geeignet?

Mit "nicht sehr viele nutzen es" meinte ich, dass sich das Gros wohl eher für ein "normales" x220 entscheidet. In dem Thread ging es nur in einem Satz um das x220t (Stifteingabe).
Bei uns habe ich noch nicht so viele damit gesehen .... ehrlich gesagt .. noch keinen, allerdings bin ich ja auch noch nicht lange dabei.

Das X220 habe ich nur am rande erwähnt. Aufgrund einiger Beiträge hier wird die Stifteingabe ja als nicht so genau in den Rändern angesehen. Tendenziell fand ich das beim X200t ja schon schlechter. Vielleicht ist das ja auch "meckern" auf hohem Niveau. Die Stiftgenauigkeit ist aber sehr wichtig, da man sonst nicht anfängt "klein" damit zu schreiben. Sobald man nicht mehr die Füllung wie auf einer normalen DINA4 Seite auf das Display bekommt, verliehrt man schnell bei Rechnungen oder Dokumenten den Überblick und ist stark am Scrollen. Das war letztendlich der Grund für einen Freund das Tablet nicht mehr richtig zu verwenden, er hatte gefühlt zu wenig Platz und seine Arbeitsweise war es viele vorhergehende Seiten auf seinem Schreibtisch auszubreiten.
Das ist der Grund weshalb ich auch nicht mit dem Tablet als "einiges" Werkzeug auskommen könnte. Man benötigt zu häufig noch ein zweites Blatt daneben (oder eben einen zweiten Bildschirm).
PDF's editiere ich nicht, mir reicht es meistens einen Screenshot mit Greenshot zu machen und jenen in Journal einzufügen und hier per belieben herumzukritzeln.

Für jemanden der mit Zetteln keine Ordnung halten kann (z.b. ich) kann ein Tablet mal schnell zu einer nie erreichten Verfügbarkeit von alten Mitschriften werden.

Das hatte ich auch so heraus gelesen. Dass du eher ein Verfechter des X61 bist. Ich habe eben auch Bedenken, dass es den Block nicht völlig ersetzt und dann kann ich m. E. auch beim x200 plus Block bleiben.

Allerdings habe ich auch keine besondere Ordnung, was Zettel anbelangt. :confused:

allerdings habe ich auch keine besondere Ordnung, was Zettel anbelangt. :confused:
glaubst Du denn, daß das mit einem Tablett besser wird? Ich finde ja die beste Methode, die Zettel nochmal abzuschreiben. Dabei ordnet man seine Gedanken und beschäftigt sich mit dem Stoff. Ob man jetzt per Hand abschreibet oder am Rechner ist dann ja egal.

Nein, sicher bin ich mir nicht. Überlege ja nur, ob ich mir ein x220t zum Vergleich bestellen sollte. Ich kann mir das mit der Stifteingabe einfach auch nicht richtig vorstellen.

Dazu muss man die vielen Zettel erstmal wieder finden :cursing:. Es geht ja bei mir schon bei der Ordnung in der Federtasche los. So habe ich es nie geschafft mit Stiften und verschiedenen Markern durchgehend eingedeckt zu sein und diese dann auch zu benutzen.
Beim Tablet habe ich innerhalb 1s die Farbe gewechselt oder den Marker rausgeholt. Bei Tutorien bei denen man kaum mit mitschreiben hinterherkommt, ist das zeitsparend.
Für mich war es bisher einfacher für jedes "Fach" eine eigene Journal Notiz zu pflegen. Vor der Klausur beginne ich dann mithilfe meines Stationären PC's aus den Mitschriften nochmals Notizen für mich angepasst zu schreiben.

Ich habe auch schon immer arge Probleme mit dem Ende der DINA4 Seite gehabt, dh. ein sehr schlechtes Gefühl dafür, wann die Seite zuende ist, wann ich also die Gleichung "sinnvoll" aufbrechen sollte und eine Zeile neu anfange.

Bei diesen Dingen hat mir das Tablet extrem weitergeholfen. Bei einer Rechnung (zumindest solange ich alles noch nicht Klausurreif kann) waren auf meinen Zetteln schnell große Bereiche durchgestrichen und alles zum Lernen extrem unübersichtlich (und daher optisch kaum einprägbar!). Mit dem Tablet entsteht mit viel Radieren und ab und zu schieben, meistens ein übersichtlicheres Bild. In Theoretischer Elektrotechnik wäre ich ohne Tablet untergegangen.

Im Anhang mal eine "typische" Seite wie ich sie auf dem Tablet am Anfang geschrieben habe.

Anhänge

• TET.jpg
    TET.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sieht wirklich sehr gut aus. Leider kostet mich das x220t tatsächlich doch 200 EUR mehr, wenn ich multitouch haben möchte. Das schreckt mich ja dann schon ab.

Du nimmst wirklich nur noch das Tablet und gar kein Papier mehr?

Muss es denn ein X220t sein? Ich kenne dein Profil jetzt nicht, aber eventuell würde sogar ein X200t reichen - die hatten auch eine gute Akkulaufzei, HD Beschleunigung, waren schön leise und vor allem nochh 16:10. ;)

Im Prinzip muss es kein x220t sein. Allerdings könnte ich es dann problemlos zurücksenden, falls es doch gar nichts für mich ist. Das geht ja beim Privatkauf nicht. Mein x220 möchte ich auch nur hergeben, wenn ich wirklich zu 100 Prozent überzeugt bin.

Dann schau mal bei den entsprechenden Gebrauchthändlern nach, da hast auch Rückgaberecht ;). Ich persönlich nutze ein X61t zum mitschreiben und mein T61 als stationäres Gerät. Das mitschreiben funzt auch sehr gut - wöllte ich nicht mehr missen. Evtl. wäre auch ein X61t o.ä. ergänzend zum X220 zum probieren und so eine Idee?

Hier ein Beispiel: http://www.nbwn.de/products/24873/n...uro/lenovo-thinkpad-x200-tablet-7450-ac7.html

ja, das wäre im Prinzip auch eine Idee. Danke für den Link :-) Ich möchte - wenn - aber unbedingt eine SSD eingebaut haben. Zwei Geräte möchte ich auch wirklich nicht.

Die Frage ist (vielleicht könnt ihr dazu auch noch etwas sagen) ob ich multitouch brauche? Sonst wären es zum jetzigen nur 50 EUR Aufpreis.

Selbstverständlich brauchst du Multitouch :thumbsup:
Windows 8 ist in den Startlöchern. Demnächst wird es wieder mehr Tablets geben (Microsoft Surface z.B.). Mit Gesten navigiert es sich dann um einiges leichter!
Windows 8 ist sogesehen auch ein Argument für ein Tablet, da es als "nur" Tablet hervorragend in Metro zu bedienen ist und das sogar gut mit Fingern.

Nachteilig an Multitouch war doch, dass es dann keine durchgehende Glasscheibe mehr gab?

Zuletzt bearbeitet:
Also generell scheint es so, dass du noch nicht studierst. Wenn du schon eine oder mehrere Unis zur Auswahl hast, würde ich mich zu aller erst mal bei Bekannten/Verwandten und Kollegen über den folgenden Sachverhalt informieren:
-Wie sind die Vorlesungen aufgebaut? Powerpoint, OHP oder vielleicht doch ein Buch/Skript? (Das variiert natürlich von Prof zu Prof...)
-Wie ist das Tempo der VL? Hast du Zeit, um überhaupt großartig Notizen zu machen? Vielleicht ist es sinnvoller aufzupassen und die Notizen zuhause zu ergänzen?!
- Und Übungen gehören eh Handgeschrieben ;-)

Ich für meinen Teil schreibe, wenn es wirklich was zu schreiben gibt alles mit Füller und Papier mit. Ansonsten versuche ich lieber das vorgetragene zu verstehen, anstatt mir irgendwelche Notizen zu machen. Die VL sind normalerweise so aufgebaut, dass man auch ohne Notizen klar kommt. Und wie du schon sagst, Multitouch kostet eben auch 200€ mehr und bringt einige Nachteile mit sich. Ich für meinen Teil kann dir nur Nahe legen, dir das Geld zu sparen und in Bücher zu investieren, damit wirst du auf dauer glücklicher. Und lass am besten auch das Thinkpad zuhause, das lenkt durch Internet etc. mehr ab als das es dir Vorteile verschafft. Zusätzlich schon das den Rücken, deinen Akku und die Umwelt :rolleyes:.

Und bei Aussagen wie

Selbstverständlich brauchst du Multituch!

frage ich mich manchmal, ob ich hinter dem Usern nicht irgendwelche Verkäufer verstecken. Brauchen tut man so etwas mit Sicherheit nicht zwangläufig. Hier sollte man die Pros und Cons klug abwägen, bevor man unüberlegt die Katze im Sack kauft. Eventuell auch zusätzlich eine Besichtigung des Thinkpads in Angriff nehmen. Entweder in einem Store in der Nähe oder wie schon erwähnt auf einem Stammtisch. Das Tablet sich auf Verdacht zu bestellen, finde ich etwas absurd.

Abendliche Grüße,

mr_metall

Ich dachte es ja schon. Dann wäre ich jetzt sehr dankbar über Angebote. Ich hab nur eins für 966 EUR :confused: mit SSD und multitouch gefunden. Es sollte auch wirklich WIE NEU sein.

Danke Mr. Metall für den kritischen Gedanken. 100%ig sicher bin ich ja nicht.

Ich studiere aber schon. Von daher weiß ich, dass ich in der ein oder anderen Vorlesung ein Tablet ganz gut gebrauchen könnte (Mathe, VWL z. B.). Natürlich kann ich auch erst einmal den Block nehmen für diese Fächer. Am Freitag hatte ich das Thinkpad mit und habe mir Notizen in OneNote gemacht. Außerdem könnte ich ja in den anderen Fächern in der PDF mitschreiben (das geht ja auch mit gewissen Tools). Könnte das x220 auch erst einmal behalten. Der Preis war so gut, dass ich es in einem Jahr sicher ohne großen Verlust verkaufen kann.

Nach mehreren Seiten Recherchen habe ich mich jetzt entschieden, erst einmal nicht auf ein x220t umzusteigen. Die Vorteile des x220 überwiegen dann doch für mich :-)

Danke für eure Hilfe. Vielleicht finde ich ja auch noch eine andere Lösung für digitale handschriftliche Notizen :-)

Genau .. an sowas hab ich auch schon gedacht :-) Bin mir aber nicht sicher, ob die Technik schon so ausgereift ist. Die Rezensionen bisher waren nicht ganz so gut.

Ich hab da drüber eben einen Kurzbericht in einer großen Computerfachzeitschrift gelesen, dieser fiel ziemlich positiv auf, von daher denke ich nicht, dass das Gerät noch sehr unausgereift ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben