Also generell scheint es so, dass du noch nicht studierst. Wenn du schon eine oder mehrere Unis zur Auswahl hast, würde ich mich zu aller erst mal bei Bekannten/Verwandten und Kollegen über den folgenden Sachverhalt informieren:
-Wie sind die Vorlesungen aufgebaut? Powerpoint, OHP oder vielleicht doch ein Buch/Skript? (Das variiert natürlich von Prof zu Prof...)
-Wie ist das Tempo der VL? Hast du Zeit, um überhaupt großartig Notizen zu machen? Vielleicht ist es sinnvoller aufzupassen und die Notizen zuhause zu ergänzen?!
- Und Übungen gehören eh Handgeschrieben ;-)
Ich für meinen Teil schreibe, wenn es wirklich was zu schreiben gibt alles mit Füller und Papier mit. Ansonsten versuche ich lieber das vorgetragene zu verstehen, anstatt mir irgendwelche Notizen zu machen. Die VL sind normalerweise so aufgebaut, dass man auch ohne Notizen klar kommt. Und wie du schon sagst, Multitouch kostet eben auch 200€ mehr und bringt einige Nachteile mit sich. Ich für meinen Teil kann dir nur Nahe legen, dir das Geld zu sparen und in Bücher zu investieren, damit wirst du auf dauer glücklicher. Und lass am besten auch das Thinkpad zuhause, das lenkt durch Internet etc. mehr ab als das es dir Vorteile verschafft. Zusätzlich schon das den Rücken, deinen Akku und die Umwelt
.
Und bei Aussagen wie
Selbstverständlich brauchst du Multituch!
frage ich mich manchmal, ob ich hinter dem Usern nicht irgendwelche Verkäufer verstecken. Brauchen tut man so etwas mit Sicherheit nicht zwangläufig. Hier sollte man die Pros und Cons klug abwägen, bevor man unüberlegt die Katze im Sack kauft. Eventuell auch zusätzlich eine Besichtigung des Thinkpads in Angriff nehmen. Entweder in einem Store in der Nähe oder wie schon erwähnt auf einem Stammtisch. Das Tablet sich auf Verdacht zu bestellen, finde ich etwas absurd.
Abendliche Grüße,
mr_metall