x220t wirklich so gut für Mitschriften geeignet?

cappupat

New member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
270
Tja, jetzt ist es passiert und ich bin leider noch einmal unsicher geworden, obwohl ich finde, dass das x220 (ohne t) ein wirklich ganz tolles Gerät ist.

Auf der Suche nach Tutorials über OneNote bin ich auf ein Video gestoßen, in der eine Schule ausschließlich handschriftlich digital mitschreibt ... und wisst ihr auf welchem Gerät? Auf einem x220t. Das hatte ich bis jetzt überhaupt nicht in Betracht gezogen, weil schwerer, etwas kürzere Akkulaufzeit und eine weniger komfortable Dockingmöglichkeit. Im Studium ist es so, dass die meisten ihr I-Pad auf dem Tisch liegen haben und sich dort die Folien anschauen. Was das bringen soll, weiß ich nicht.

Ich möchte auf jeden Fall mitschreiben und da ich wirklich sehr schnell mit zehn Fingern schreiben kann, habe ich das x220t irgendwie ausgeschlossen. Allerdings gibt es manche Studienfächer, in denen ich hauptsächlich rechnen muss. Kann man tatsächlich so schnell mitschreiben, vielleicht noch Seiten zwischen den PDFs einfügen und eigene Rechnungen anstellen? In den Videos sieht das wirklich sehr leicht aus und ich hab mich jetzt schon geärgert, weil ich so ja trotdem noch die Zettel zum Einsortieren habe. Wir bekommen von der Uni übrigens sämtliche Materialien in digitaler Form. Ich kann mich an keinen fertigen Ausdruck erinnern.

Achso .. ich möchte im Hörsaal auch keinesfalls "prollig" rüberkommen. Im Moment habe ich ein x220t für 50 EUR mehr als das jetzige x220 gesehen, ansonsten gleiche Ausstattung, also auch IPS-Display. Das x220 habe ich ja jetzt ein paar Tage. Ich kann mir doch nicht beide bestellen und dann testen? Ist ja dann auch ziemlich viel Geld ... kann man mir eigentlich den Kaufpreis mindern?

Danke schon wieder ...
 
Also wenn du ein Gerät "antesten" möchtest, was doch sehr empfehlen möchte denn so ein X220t unterscheidet sich doch recht stark vom X220, dann solltest du mal einen von unserem Stammtsischen besuchen.

Da darfst du bestimmt mit einem X220t "rumspielen".;)

Ich würde dann erstmal schauen ob es was für dich ist.

Ich denk mir auch hin und wieder "hät ich mir doch ein X220t gekauft, dann könnte ich jetzt einen tollen Touchscreen genießen", aber wenn ich das Teil wieder sehe und wie schwer und groß es ist, lehne ich dankend ab und bin froh das es doch ein X220i geworden ist.
 
Hallo capputat, sicherlich geht das. Allerdings ist für's reine Mitschreiben evtl. ein kleineres Gerät besser geeignet (ich warte aktuell z.B. auf das Thinkpad Tablet 2 auf Windows 8 Basis - nur so 2W TDP, 10h Akku, d.h. lüfterlos, aber trotzdem flott genug für OneNote).

Ich möchte auf jeden Fall mitschreiben und da ich wirklich sehr schnell mit zehn Fingern schreiben kann, habe ich das x220t irgendwie ausgeschlossen. Allerdings gibt es manche Studienfächer, in denen ich hauptsächlich rechnen muss. Kann man tatsächlich so schnell mitschreiben, vielleicht noch Seiten zwischen den PDFs einfügen und eigene Rechnungen anstellen? In den Videos sieht das wirklich sehr leicht aus und ich hab mich jetzt schon geärgert, weil ich so ja trotdem noch die Zettel zum Einsortieren habe. Wir bekommen von der Uni übrigens sämtliche Materialien in digitaler Form. Ich kann mich an keinen fertigen Ausdruck erinnern.

Natürlich geht das. Direkt auf die PDF schreiben, Seiten an beliebiger Stelle einfügen, Screenshots und Diagramme einfügen...

Probleme gibt's nur, wenn die Profs ihre PDFs passwortgeschützt (z.B. read-only mit Passwort zum Editieren) ausliefern und das Passwort auch nicht rausrücken wollen - dann muss man halt z.B. über Umwege erst das Passwort entfernen (z.B. PDF=>XPS Drucker=>PDF Drucker) oder das PDF direkt in OneNote importieren...
 
Zwei Geräte möchte ich auf gar keinen Fall mit mir tragen. So könnte ich doch in manchen Fächern - wenn PDFs erst später zur Verfügung gestellt werden, mit 10 Fingern mitschreiben und in Mathe oder so darauf rechnen. I ch dachte irgendwie immer, dass die Eingabe sowieso zu ungenau sei und anstrengender ist, als am Blatt mitzuschreiben.

Danke Aurora .. den Test hatte ich schon gelesen. Ist tatsächlich einer der wenigen, die man findet.

Habe jetzt gesehen, dass das Gerät Gorillaglas hat. Das ist dann kein multitouch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Rändenr des Displays ist es nicht möglich gerade Linien zu zeichnen. Sollte man im Hinterkopf behalten.

Meine Anwendungszwecke, hätte ich das Tablet gekauft, wären nicht Mitschrift sondern Zeichnungen gewesen. Von dem her völlig ungeeignet für mich.
 
I ch dachte irgendwie immer, dass die Eingabe sowieso zu ungenau sei und anstrengender ist, als am Blatt mitzuschreiben.

Ein Bisschen ungenauer ist's schon. Beim Zeichnen braucht's etwas Umgewöhnung, finde ich. Handschrift und Rechnen dagegen sind, bis auf das etwas andere Schreibgefühl (welches man aber natürlich auch hat, wenn man anderes Papier oder einen anderen Stift nutzt), genau gleich wie aufm Papier.
 
Hmmm... Zeichnen muss ich nicht. Ich habe aber eben gesehen, dass das Gerät wohl kein Multitouch hat. Das finde ich muss dann schon sein. Oder ich behalte das x220 noch ein Jahr und verkaufe dann - fange dann auch erst richtig mit Mathe an.

@Aurora hab mir jetzt noch einmal die Bilder angeschaut. Da sieht es dann tatsächlich fast aus wie mein R400 ...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Multitouch finde ich alleine schon für die Texteingabe im Tabletmodus wichtig - die On-Screen Tastatur mit nem Stift zu bedienen macht mich leicht wahnsinnig :p
 
Also wäre der Preisunterschied leider nicht mehr nur 50 EUR sondern mindestens 100 ...
 
Und kürzere Akkulaufzeit und noch glänzendere Bildschirmoberfläche und mehr Gewicht und wackeligeres Scharnier...
 
Ich frage mich eher, ob man nicht mehr abgelenkt ist, wenn man z. B. ganz schnelle Mitschriften machen muss.
 
nein, ich meine, wenn z. B. die Technik nicht so will wie man möchte. Sind übrigens sogar 150 EUR Unterschied. Mein x220 war halt ein echtes Schnäppchen ...
 
Ja, wenn mal etwas nicht klappt, wie gewollt, ist's nervig... wenn man sich aber mal eingearbeitet hat, funktioniert eigentlich alles wie geschmiert - OneNote ist ziemlich ausgereift, und z.B. PDF Annotator (wobei es da auch Alternativen gibt) genauso...
 
Trotzdem würdest du jetzt nicht unbedingt das x220t haben wollen, oder? Du sagtest ja, dass du auf das Tablet 2 wartest. Sieht denn meine Schrift so aus wie auf dem Papier?
 
Ich habe einige Monate gebraucht mich vollkommen an mein Tablet zu gewöhnen. Jetzt ist meine Schrift mittlerweile kleiner, als auf dem Papier. Teilweise benutze ich es nur als Notizblock und meinen PC dann als Anzeigegerät für PDF's.
Da in der Uni Tafelbilder bei mir im Allgemeinen nicht so gut überdacht sind wie "damals" in der Schule, merke ich immer wieder, wie Sinnvoll ich das Tablet nutzen kann. Vor allem lassen sich Gedanken damit (wie auch Gleichungen) sehr einfach umorganisieren!
Schreibt man vor einer Klausur dann wieder aus übungszwecken auf Papier, merke ich wie umständlich das teilweise ist.

So einige Dinge zum Tabletschreiben habe ich mal in einem kleinen Review geschrieben:
http://thinkpad-forum.de/threads/14...it-Outdoordisplay-Review?highlight=x61+review

Onennote kann ich gar nichts abgewinnen, ich schreibe immer noch ausschließlich mit Windows Jornal.
 
Also schreibst du gar nicht mehr auf Papier mit? Danke für deinen Link. Da steht u. a. dass die Genauigkeit bei der Stifteingabe des x220t nicht so gut ist.

Irgendwie gibt es, glaube ich, nicht so sehr viele, die das nutzen.
 
Wo geht es denn in besagtem Thread um ein X220t? :confused: Auf was war das "nicht sehr viele nutzen es" denn bezogen? Prinzipiell sehe ich schon reichlich Studenten mit Tablets und da es die Dinger mitterweile seit fast 10 Jahren in der Form gibt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben