X2xx Tablet X220T - Akku Anzeige - CPU konstant 32%

HeikoJay

Member
Themenstarter
Liebes Forum,

schon wieder habe ich Probleme mit meinem neuen X220T und ich flippe echt bald aus. Eben habe ich mit TrueImage ein Image auf C: zurückgespielt, was ca. 25 Minuten gedauert hat. Als der Laptop neustartet fällt mir auf, dass ich das Fenster von TrueImage noch immer sehe, wenn der Bildschirmhintergrund dunkel ist. Scheint sich eingebrannt zu haben und bislang geht das nur sehr langsam wieder weg.
Das ist doch nicht normal, oder? Das muss doch ein Garantiefall ein - andernfalls widerrufe ich die Bestellung - das ist ja eine Frechheit, sowas zu verkaufen.

Ein anderes Problem betrifft die Batterie-Anzeige. Der Lenovo EnergyManager scheint Murks zu sein. Auf einem sauberen Windows 7 habe ich ihn installiert. Nun öffnet er sich nicht mehr, wenn ich unten auf das Batteriesymbol klicke. Außerdem schwankt die Zeitangabe in der Batterieanzeige des Managers von 1:24 h bis 7:03 h und das innerhalb der letzten 5 Minuten. Momentan zeigt er 3:31 h an, die Windows 7 Batterieanzeige zeigt 3:57 h bei 80 % Akku. Ah, jetzt ist die Lenovo Anzeige wieder auf 3:34 h gestiegen, während ich das schreibe. Das kann doch nicht sein, oder etwa doch? Wie soll man sich darauf verlassen. Außerdem scheinen mir 3 h bei 80 % relativ wenig.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen., bevor ich wirklich ausraste....

Zuletzt bearbeitet:
schon wieder habe ich Probleme mit meinem neuen X220T und ich flippe echt bald aus. [...] Als der Laptop neustartet fällt mir auf, dass ich das Fenster von TrueImage noch immer sehe, wenn der Bildschirmhintergrund dunkel ist. Scheint sich eingebrannt zu haben und bislang geht das nur sehr langsam wieder weg.
Das ist doch nicht normal, oder? Das muss doch ein Garantiefall ein - andernfalls widerrufe ich die Bestellung - das ist ja eine Frechheit, sowas zu verkaufen.
Lieber Heiko,

komm mal wieder runter von deiner Palme, das ist schlecht für den Blutdruck. Das Thema ist offiziell bei Lenovo bekannt: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?DocID=HT051485 (gefunden via http://www.thinkpads.com/2011/08/03/thinkpad-x220-ghosting-issue/ und http://www.pcworld.com/businesscent...nt_over_ghosting_on_lenovo_thinkpad_x220.html). Da brennt nichts ein und es ist kein Garantiefall.

Und klar schwankt der Akku .. .Wenn du surfst, oder tippst, einfach ma nichts tun dann siehste wie lang der Akku im Idle hält. Klar wenn du dann Programme öffnest, oder Musik im Hintergrund anmachst oder nen Flash schaust verbraucht er mehr Akku ;)

ja, sorry, aber es nervt mich ungemein, wenn es bei - für mich - teurer Ware zu solchen Qualitätsmängel kommt. Aber du hast recht, ist schlecht für den Blutdruck.

Also, bei mir brennt es sich definitiv ein und ist erst nach mehr als 30 Minuten wieder verschwunden und ich denke, das sollte ncht so sein. Das Thema ist zwar bei Lenovo bekannt, aber was wird uns das bringen? Die werden kaum alle Panels tauschen.

Wegen dem Akku: Sorry, aber das kann auch nicht sein, dass der zwischen 1h und 7h schwankt, nur während ich hier einen Text tippe. Was anderes läuft im Hintergrund bei dem sauberen (!) System nicht. Außerdem schwankt die Windows Akku Angabe nicht, nur die Anzeige von Lenovo. Da stimmt doch irgendwas nicht. Nur was ist da defekt?

Hajo kann ich dich da schon verstehen!

Glaub das kann jeder ;)

Zur Software: Joa .. das ist die Lenovo-Software ... einer hasst sie der andere nicht. Ich selber habe sie noch nicht gesehen / benutzt, da ich die Thinkpads rein mit Linux betreibe.

Vielleicht reicht nen effes Neuinstallieren der Software und das Problem ist weg?

Oder noch mal den schlimmeren Weg gehen das Windows einfach neu installieren.

Is kagge, keine Frage aber leider ist das Software die von nem Menschen gemacht wurde und da kann nunmal auch nen Fehler drin sein.

Grüße

ja, sorry, aber es nervt mich ungemein, wenn es bei - für mich - teurer Ware zu solchen Qualitätsmängel kommt. Aber du hast recht, ist schlecht für den Blutdruck.
da hilft nur eins: X220t verkaufen und für 200 € ein X61t erwerben, bei dem Preis kommts dann nicht auf eine kleine Macke an ;)
btw: ich meide aus diesem Grund wirklich teure, neue hardware

Wegen dem Akku: Sorry, aber das kann auch nicht sein, dass der zwischen 1h und 7h schwankt, nur während ich hier einen Text tippe. Was anderes läuft im Hintergrund bei dem sauberen (!) System nicht. Außerdem schwankt die Windows Akku Angabe nicht, nur die Anzeige von Lenovo. Da stimmt doch irgendwas nicht. Nur was ist da defekt?
du kannst dir im Energiemanager mal die Leistung anzeigen lassen, ist dann die Laufzeit plausibel?

Also, der Stromverbrauch schwankt im Idle, also ich gar nix am Notebook zwischen tiefstens 6 und höchsten 21 Watt, was mich auch verunsichert. Die CPU Auslastung steht bei 32% im Idle. Die GPU steht im Idle konstant auf 100% - ist das normal?

Versuch halt das panel tauschen zu lassen. Jedoch würde ich nicht allzuviel erwarten. Vielleicht hast du ja glück und sie geben dir wie mir ein Outdoorpanel ^^.
Ich konnte bisher kein Einbrennen richtig feststellen liegt wohl daran, dass ich einfach viel zu wenig darauf achte.
edit: was ich so gehört habe ist es für diese Technologie völlig normal. Deswegen mach dir da mal keine Gedanken.
Beim Energiemanager richtet sich die Restzeit nach den momentan oder über eine kurze Zeit benötigten Watt.
ich würde der Anzeige nich trauen, deswegen schaue ich immer im Taskmanager.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Energiemanagerproblem, du schreibst der geht gar nicht auf. Normal wenn das passiert hast du irgendwie der MS Visual C++ Laufzeitumgebung den Garaus gemacht. Entweder lädst du dir diese neu runter ( Nimm dann sicherheitshalber die Versionen 2005 und 2008 ) und installier diese neu, oder deinstallier und installier den Energiemanager neu, mit geforderten Neustarts, der bringt die auch mit und installiert die dann ebenfalls neu.

Was die Laufzeitangabe angeht: Windows verwendet einen anderen Algorithmus als Lenovo. Und da wird nicht angezeigt wielange das Gerät noch im Idle hält, sondern beim momentanen Verbrauch, wo dann auch über die letzten Messpunkte davor interpoliert wird. Wenn der Stromverbrauch nach Geräte Eigenmessung allerdings extrem schwankt siehst du was du siehst. Eine Schwankung zwischen 6 und 21 Watt ist wenn sie gehäuft auftritt eine solche extreme Schwankung.

By the way: 32% Dauer CPU Belastung im Idle ist alles andere als normal, dann ist was verfummelt, so kannst du auf keine langen Laufzeiten kommen. Das sollte normal erheblich weniger sein.

Das Nachleuchten was du beschreibst nennt man übrigens Ghosting, und das gibt es bei allen IPS Panels. Wenn du ein Gerät ohne Ghosting willst musst du auf eins mit TN Panel ausweichen. Das ist auch bei anderen Herstellern nicht anders.

Grüz!
Hibbelharry

So, ich habe nun nochmal formatiert und den ganzen Kram installiert, allerdings ohne System-Update. Die CPU Auslastung liegt laut Lenovo Energie Manager im Idle Weiterhin bei konstant 32%.

Es läuft im Hintergrund nichts, frisches Windows 7 64bit, mit den Treibern. Was mache ich falsch?

Was sagt der Task Manager? Sieht man Programme, die vll zuviel verbrauchen?

Im Task-Manager ist alles unauffällig, CPU steht überall auf 00, bis auf taskmgr.exe mit 01, klar, und PWMUI.EXE*32 mit 05, was aber der Energie Manager ist. jetzr suche ich mal nach dem Stichwort.

ok, also das Wort PresentationFontCache ist zu lang für die Suche hier. Aufgetrennt finde ich nur einen Beitrag
zu Xp SP3, der mir aber gerade nicht die Augen geöffnet hat.

Edith sagt:
ich han mal bei Google gesucht, aber ich habe keine presentationfontcache.exe, die die Cpu Auslastung verursacht.
zumindest kann ich sie im TaskManager nicht sehen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Rechner "frisch und neu installiert"? Er hat doch "nur" ein Image zurueck gespielt.

Welches davor schon gemuggt hat. Also wenn er nen Image aufspielt was vorher schon gemuggt hat un nun quasi das gleiche wieder zeigt wäre ne richtige Cleaninstall vielleicht mal sinnig.

Und welche Treiber hast Du denn nun genommen? Entgegen einiger Meinungen hier im Forum habe ich bis jetzt nämlich immer die saubersten, stabilsten Installationen mit System Update hinbekommen - manuell alle Treiber von der Lenovo-Seite zu installieren klappt zwar meist auch, aber SU scheint mir bis jetzt die einfachste, sicherste Variante.

Falls Dir Treiber von Windows Update untergeschlüpft sind, schleunigst weg damit. Bei mir haben die bis jetzt nur für Murks gesorgt :(

Danke für eure Antworten. Mal der Reihe nach:1. Gestern habe ich formatiert und neu installiert, kein Image zurückgespielt. 2. SystrmUpdate nutze ich nicht, weil es beim 1. Mal direkt abgestürzt ist. Und eine Ordnerstrukturanlegt, die nervig finde. Für jeden Zwischenschritt wird irgendein Ordner unter Programme angelegt.3. Danke für die Links. Aber wie ich oben schon schrieb, existiert bei mir kein Prozess, der viel verbraucht. EinenSchreibdienst gibt es in der Liste nicht und auch ein Leerlaufprozess ist nicht da. Ich habe dennoch malDie FontCache Datei gelöscht und neugestartet, hat aber nichts verändert. Weiterhin 32%.Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die Windows eigene CPU Anzeige, diese Minianwendung da, mir eine Prozessorlast von0-3% im Idle anzeigt. Ist also einfach der Lenovo Manager Schrott?

Lade Dir mal den Process-Explorer der Sysinternals Suite herunter und führe ihn aus.

Für jeden Zwischenschritt wird irgendein Ordner unter Programme angelegt.
Seit wann denn das? TVSU legt die Downloads im System Update - Unterverzeichnis Sessions ab und die Installation der Tools erfolgt in \Program Files bzw. Program Files(X32).
"Zwischenspeicherungen" finden allenfalls in C:\Drivers, C:\SWTools bzw. C:\OSFIXES statt.

Aber wie ich oben schon schrieb, existiert bei mir kein Prozess, der viel verbraucht
Ich nehme mal an, dass Du die Registerkarte "Prozesse" im Taskmanager nutzt und links unten den Punkt "Prozesse aller Benutzer" markiert hast.

aha, dank dir. wieder was gelernt. jetzt sehe ich den leerlaufprozess mit 98%. der prozess presentationfontcache.exe steht auf 00. ich hatte die dat-datei ja auch gelöscht. nur nochmal kurz zur rekapitulation: wie gehe ich jetzt genau weiter vor? sollte ich evtl. doch system update machen lassen? aber genau die ordner, die du aufführst, meinte ich. das nervt so, ich kann so eine unordentliche ordnerstruktur echt nicht etragen. :-)

habe jetzt auch mal diesen rst10 treiber installiert, von dem in dem eiinen thread die rede war, hat aber auch nix gebracht. im lenovo energie manager weiterhin 32% cpu, in der windows cpu anzeige 3-4%.

Process-Explorer zeigt mir auch nichts an, was bei der cpu > 0,5 oder so hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben