Unerklärbare Prozessorauslastung?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Mir ist aufgefallen, dass im Taskmanager trotz 99% Leerlauf der Prozessor trotzdem zwischen 5 - 30% ausgelastet ist.
Wie kann es das geben?

Das ist unter Windows vollkommen normal. Wenn das aufgesetzte Windows noch nicht all zu alt ist ist die CPU Auslastung sogar manchmal dauerhaft um 30% während man eigentlich nichts macht mit dem Rechner. Windows hält sich dann grade selbst in Schuss und indiziert Dinge usw.

Das ist unter Windows vollkommen normal. Wenn das aufgesetzte Windows noch nicht all zu alt ist ist die CPU Auslastung sogar manchmal dauerhaft um 30% während man eigentlich nichts macht mit dem Rechner. Windows hält sich dann grade selbst in Schuss und indiziert Dinge usw.

Bei dem Kram sieht man das aber IIRC auch beim Leerlaufprozess - der ist dann nicht bei 99%.

Diese "Phantomprozesse" sieht man meist mit Sysinternals Process Explorer.

Windows habe ich erst gestern frisch aufgesetzt, läuft seit ca. 10 Stunden.
Da müsste doch der Spuk doch schon vorbei sein?
Beim indizieren etc. müsste doch die HD-LED flackern - tut sie aber nicht.
Lüfterstufe 1 und 2 läuft dauernd und habe so um die 75 Grad im Leerlauf.

Beim zweiten X220 ist die Auslastung und Temp normal, da ist Win7 seit ca. 1 Monat drauf.

EDIT:
Mit dem Sysinternals Process Explorer ist bei System > Interrupts (Hardware Interrupts and DPCs) immer so um die 12% Prozessorauslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 muss sich immer erst an seine neue Umgebung gewöhnen......
Auf der DVD fühlte es sich heimeliger :-)

Dieser Prozeß kann durchaus länger als 10 Stunden dauern. Einfach nochmal abwarten

Kann ich alles nicht nachvollziehen. Sowohl das neue (gestern gemacht) und schon länger laufende sind im Idle zu 99% auch wirklich im Idle.

Klingt nach nem Treiberproblem - irgendwas klemmt. Was sagt System Update?

das thema hatten wir gestern in nem thread über ein stromhungriges x61s. es soll am grafiktreiber gelegen haben. eine ältere version scheint geholfen zu haben, wenn ich das richtig verstanden hab.

Der Spuk ist jetzt ohne was zu ändern vorbei, alles wieder im grünen Bereich:
"Hardware Interrupts and DPCs" sind jetzt unter 0.31%, Gesamt-Prozessorauslastung ist unter 3% im Leerlauf.
Habe die X220 schon einige Mal neu aufgesetzt, aber die stundenlange Prozessorauslastung ist mir noch nicht bewusst aufgefallen.

@bemymonkey: SystemUpdate verwende ich nicht.

Danke für Eure Antworten! :thumbup:

das thema hatten wir gestern in nem thread über ein stromhungriges x61s. es soll am grafiktreiber gelegen haben. eine ältere version scheint geholfen zu haben, wenn ich das richtig verstanden hab.
Das war aber unter WinXP, nicht Win7...

Heute war es mal wieder soweit, die Interrupts waren wieder dauerhaft > 10%.
System ist diesmal nicht neu aufgesetzt.
Nach einem reboot war wieder alles normal.
Mit welchem Programm kann ich auslesen, was die Last bei den Interrupts verursacht?
Der Process Explorer zeigt bei den Interrupts nur "n/a" und "Error opening File" an - unbrauchbar für die erweiterte Fehlersuche.
Möchte beim nächsten mal gewappnet sein.

Die erhöhte Last ist jetzt fast täglich - auch ohne Dock und ohne Zusatzhardware.

Nach einem Neustart ist wieder alles normal. :confused:

Kennt wirklich niemand ein Programm, mit dem man die Interrupts/DPCs auslesen kann?

mir wurde bei einem ähnlichen Problem in XP mal PCIScope empfohlen, ich bin mit den Angaben dieses tools aber nicht weitergekommen

PCIScope dürfte nicht für Win7 sein:
Beim ersten Start ein BlueScreen, beim zweiten "keine Zulässige Win32 Anwendung" trotz 32bit Win7.

Die Fehlermeldung klingt aber eher nach 64bit Anwendung auf 32bit Windows ;)

Auf der PCIScope Homepage gibt es nur eine Version mit Vista-Support.
Kein Wort von 32 oder 64bit.
Nehme daher an, es ist eine 32bit Version.

Hier nochmals der Fehler:

Habe Win7 neu installiert, die Indizierung ist abgeschlossen:
Die Interrupts waren nach ca. 5 Stunden Betrieb wieder dauerhaft > 10%.
Nach einem reboot wieder < 1%.

Ein Programm dürfte nicht schuld daran sein:
Alle nacheinander gestartet, alles normal.

Mich wundert es, dass ich anscheinend der einzige mit diesem Problem bin?

Hast du die Ereignisanzeige von Win7 überprüft? Ausserdem hält die Lenovo-Toolbox auch ein Tool mit der Anzeige kritischer Ereignisse vor.

Nicht Programm, Treiber!

Du nutzt kein System Update, oder? Alles nur Lenovotreiber?

@MarcusAgrippa:
Wonach genau soll ich in der Ereignisanzeige suchen?
Die > 10% Interrupts sind ja keine kritischen Ereignisse - kann da die Toolbox trotzdem weiterhelfen?

@bemymonkey:
Benutze kein System Update, nur die Lenovotreiber.
Am zweiten X220 mit den selben Treibern ist alles normal...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben