X2xx/s (X200/s-260) X220i, nicht erreichbar: BIOS, Boot-Menü

anjuna

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei unserem X220i ist weder das BIOS (1.43 bzw 1.44) noch das Bootmenü erreichbar.
Ich hatte (Linux) immer die Fehlermeldung "A TPM error (6) occurred attempting to read a pcr value", siehe auch hier [1] von einem User beschrieben.
Daher habe ich wie in [1] beschrieben, die Einstellung für TPM von inactive auf disabled gestellt und der Fehler verschwand.
Als ich abends per USB booten wollte (Backup), bemerkte ich dann das Problem, welches der User aus [1] anscheinend nicht hat.

Getestete Tasten: ENTER, F1, F12, Thinkvantage.
Zunächst erscheint jeweils die Anzeige: "To interrupt normal startup, press the blue thinkvantage button"
F1: Entering Setup, schwarzer Bildschirm
F12: Entering Boot Menu
Thinkvantage, ENTER: Startup Interrupt Menu, dann F1 gedrückt, schwarzer Bildschirm mit weissem Cursorstrich oben links

Weiterhin gestestet:
SSD mit Windows 10 ins Gerät und BIOS-Flash von 1.43 auf 1.44 erfolgreich durchgeführt, aber ohne Änderung am Problem

Recherche:
Google bzw. Thinkpad- /Lenovo Forum hoch und runter, aber einfach nicht schlau daraus geworden.

Jetzt sitzt mir mein Frust und meine Frau im Nacken, das Teil wieder flott zu bekommen. PCMICA [2] wurde ja bereits als Missetäter identifiziert.
Wer hat eine Idee, was ich an dieser Stelle tun kann ?

Danke und viele Grüße
anjuna

[1] https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=165785
[2] https://thinkpad-forum.de/threads/212003-X220-nach-Update-auf-h%C3%B6here-Kernelversion-Performanceverlust

Wenn keine Bios-Passwörter gesetzt sind, würde ich die Bios-Batterie abklemmen und mal nachmessen. Die sollte um die 3V haben.

@gerli09: habe jetzt die Batterie wie im HMM Seite 28 zu sehen, hier auf dem Tisch liegen. Jetzt muss ich mal gucken, wie ich als Nicht-Techniker das Teil nachmessen kann :eek:

Hast du ein Multimeter? Einfach die beiden Kontakte auf Spannung messen, das ist echt simpel.
Allerdings die Messspitzen nicht zusammen hauen, das schließt die Batterie kurz, und entlädt diese.

@[W2k]Shadow: Habe mein defektes Multimeter 2016 oder 2017 entsorgt ohne ein neues zu besorgen.
Gibt es eine Empfehlung, um den Werkzeugkasten wieder mit einem Multimeter nachzurüsten ?

Du könntest natürlich als ersten Test die Batterie wieder anklemmen und mal versuchen, ob du jetzt ins Bios kommst. Direkt nach dem Einschalten wenn unten die Meldung kommt erst Entertaste und dann im Menü F1 bzw. F12 fürs Bootmenü.

@jrc: genau, Spannung und Widerstand hin und wieder.
@gerli09: ab- und anklemmen hat leider nichts gebracht, gab nur den Hinweis auf die fehlerhaft eingestellte Uhr, danach wieder das bekannte Bild.

Interessant ist auch der Hinweis zu einer anderen Fehlermeldung im HMM, S. 46 (HMM hier: [1])
Symptom/Error: 0251 System CMOS checksum bad - Default configuration used.
Action: 1. Charge the backup battery for more than 8 hours by connecting the ac adapter.
2. Replace the backup battery and run ThinkPad Setup to reset the time and date.

Hört sich fast so an, als wenn das ein Akku sein soll, den man laden kann.

[1] https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0a60739_04.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@W2k: SSD war zum testen raus, eine SSD mit Arch Linux und eine mit Windows 10 booten, sobald eingesetzt.....

Mein Nachbar konnte für mich kurz die Spannung der Batterie messen: 3V ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde noch mal mut nem dos und dem Intel fpt das bios komplett neu schreiben, inklusive ME, usw.
Damit würde ein evtl vorhandener Bitfehler vielleicht noch korrigiert.

Ist aber nicht ohne. Intel gibt das Tool normal nämlich nicht raus, man findet es aber.

gibt es eine Alternative zum Flashen aus DOS heraus ? Hört sich jedenfalls echt "gefährlich" an, vor allem habe ich nur Erfahrung mit "normalem" Flashen per Boot-Stick etc,
aber das hier hört sich an wie Flashen anno 1999 :confused:

Bei FPT afaik nicht. Ist halt n Tool das dir auch erlaubt die MACs zu ändern, und vieles mehr.
Mit dem Tool kann man auch die ME von Intel downgraden, was eigentlich nicht geht.

Das Tool ist aber für die entsprechende ME spezifisch, du musst also entsprechend für ME 8.x das FPT für ME 8 nutzen, für 7er das passende, ...

Irgendwo hab ich die Version für ME8 rumfliegen, die hatte ich für LGA1155 Boards benutzt.

Wenn dich sowas allerdings abschreckt, lass es besser wie es ist, oder tausch das Board.

gibts denn zu dem Tool ne Doku, dass ich wenigstens lesen kann, was ich tun muss ?
Wäre ja schade, wenn ich einfach auf Gut Glück losflashen würde und auf dem anderen PC direkt nach nem neuen Mainboard suchen kann :huh:

und natürlich ein Danke für deine Mühe bis hier hin ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool hat ne Hilfe drin, wie bei den meisten Tools in der Komandozeile üblich.

ansonsten muss ich dich leider auf Google verweisen, bitte auch im englischsprachigen Bereich suchen, denn intels FPT ist halt eher was für die ganz harten ;)

Hatte inzwischen so etwas gefunden: Intel ME System Tools v8 r3. Ein RAR-Archiv mit einigen Unterordnern:
Clock Commander Tool, Flash Image Tool, Flash Programming Tool, FWUpdate,IUSManufTool, MEInfo, MEManuf, UpdParam UND die "Tool Version Info.txt"
Das Problem ist ja, dass du genau wissen solltest was du wie warum flashst, falls nicht:
siehe "schonmal auf 2. Rechner ein Mainboard oder EEPROM-Schreiber" oder sonstwas bestellen ...
Immerhin habe ich seit heute wieder ein Multimeter im Haus.
Mein geliebtes X220 :(

also wenn du mit dem FPT ein BIOS neu schreibst, ist das Risiko eigentlich nur, dass du entweder aus versehen die MAC mit 00000000 überschreibst, was reparabel ist, oder du hast halt n Stromausfall, was bei nem Akkubetriebenen Notebook auch kein Thema sein sollte ;)

So extrem riskant ist das nicht, praktisch ist nur, wenn du bestimmte Probleme vermutest, diese Bereiche explizit neu schreiben zu lassen. Diese Befehle solltets du finden können, ich hab se nicht mehr im Kopf.

Deine Sorge kann ich trotzdem natürlich verstehen.

Es geht um das Gerät aus Deiner Signatur ? In der Bucht finden sich X220 Mobos mit i3 ab 20 Tacken. Da würde ich keine Zeit mehr reininvestieren. Jedenfalls nicht, wenn mein Gerät schnell wieder laufen soll...

Es könnte ja auch ein Fehler im Zusammenhang mit dem TPM Chip sein, wo sich jetzt ein Bauteil ganz verabschiedet hat. Dann wars das eh mit den Rettungsversuchen.

Wenn ich Beitrag #1 richtig verstehe, bootet das Geraet (z.B. Win10 von einer SSD) ohne Probleme (zumindest konnte der TE das BIOS von Win10 aus updaten) - nur das BIOS (UEFI) Menue und die Bootdevice-Auswahl sind nicht mehr erreichbar.
Wenn das so ist, sind IMHO weder die ME Partition des Flashs noch ein Bauteil um den TPM-Chip herum defekt. Ich vermute eher, dass das UEFI-BIOS sich die Variablen zerschossen hat und das ein Flash des BIOS-Bereiches (z.B. mit einem externen Programmer) helfen wuerde. Ist aber nur eine Vermutung, laptopheaven hat oben schon recht.

Leztendlich könnte auch der BIOS Chip selber teilweise das Zeitliche gesegnet haben -> Da würde ich auch zu einem anderen MoBo greifen. Ja es gibt auch einzelne Chips zu kaufen, aber der Aufwand nur den kleinen Käfer zu wechseln ist größer als gleich ein anderes MoBo einzusetzen.

Wenn ich Beitrag #1 richtig verstehe, bootet das Geraet (z.B. Win10 von einer SSD) ohne Probleme (zumindest konnte der TE das BIOS von Win10 aus updaten) - nur das BIOS (UEFI) Menue und die Bootdevice-Auswahl sind nicht mehr erreichbar.
Du hast wohl teilweise recht. Ich verstehe das jetzt so, dass das Gerät gar nicht mehr booten will und auf keine Taste mehr reagiert.
Es könnte auch ein Problem mit dem EC sein ?

schwarzer Bildschirm mit weissem Cursorstrich oben links
Beim blinkenden Cursor wird doch eigentlich nur der Bootblock nicht richtig gefunden.

@TE
Haste mal ne USB Tastatur angeschlossen ? Evtl. ist ja Dein Keyboard defekt ?
Kannste bitte nochmal ne geordnete Abhandlung geben, wass jetzt aktuell wann passiert ? Irgendwie blicke ich nicht mehr durch. Mag aber auch an mir liegen nach 3 Tagen Fieberwahn und strammem Bett hüten....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe noch eine Idee: Schon mal andere RAM Riegel ausprobiert ?
Das BIOS selber wird ja im RAM Bereich gespiegelt. Wenn Dein RAM genau in diesem Spiegelbereich Fehler hat (Reicht ja schon 1 Bitfehler) kann das auch zu merkwürdigen Ergebnissen führen.

Ich selber hatte definitiv schon mal einen Fall, wo defekter RAM für einen zerschossenen BIOS Inhalt verantwortlich war. User hatte einen BIOS Update gemacht und danach ging nix mehr. Im ausgelesenen BIOS Dump des Chips konnte man ganz hervorragend sehen dass in wiederkehrender Reihenfolge immer 00 im Dump stand, was letztendlich durch fehlerhaften RAM hervorgerufen wurde.

Aber wie schon gefragt: Wir müsssten bitte nochmal genau den aktuellen Status kennen: Was tut sich überhaupt noch bei der Kiste

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben