X2xx/s (X200/s-260) X220i, nicht erreichbar: BIOS, Boot-Menü

anjuna

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei unserem X220i ist weder das BIOS (1.43 bzw 1.44) noch das Bootmenü erreichbar.
Ich hatte (Linux) immer die Fehlermeldung "A TPM error (6) occurred attempting to read a pcr value", siehe auch hier [1] von einem User beschrieben.
Daher habe ich wie in [1] beschrieben, die Einstellung für TPM von inactive auf disabled gestellt und der Fehler verschwand.
Als ich abends per USB booten wollte (Backup), bemerkte ich dann das Problem, welches der User aus [1] anscheinend nicht hat.

Getestete Tasten: ENTER, F1, F12, Thinkvantage.
Zunächst erscheint jeweils die Anzeige: "To interrupt normal startup, press the blue thinkvantage button"
F1: Entering Setup, schwarzer Bildschirm
F12: Entering Boot Menu
Thinkvantage, ENTER: Startup Interrupt Menu, dann F1 gedrückt, schwarzer Bildschirm mit weissem Cursorstrich oben links

Weiterhin gestestet:
SSD mit Windows 10 ins Gerät und BIOS-Flash von 1.43 auf 1.44 erfolgreich durchgeführt, aber ohne Änderung am Problem

Recherche:
Google bzw. Thinkpad- /Lenovo Forum hoch und runter, aber einfach nicht schlau daraus geworden.

Jetzt sitzt mir mein Frust und meine Frau im Nacken, das Teil wieder flott zu bekommen. PCMICA [2] wurde ja bereits als Missetäter identifiziert.
Wer hat eine Idee, was ich an dieser Stelle tun kann ?

Danke und viele Grüße
anjuna

[1] https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=165785
[2] https://thinkpad-forum.de/threads/212003-X220-nach-Update-auf-h%C3%B6here-Kernelversion-Performanceverlust

aktueller Status ist noch der Gleiche wie in #1:

geht nicht:
BIOS/UEFi und Boot-Menü nicht erreichbar per ENTER, Thinkvantage Button bzw. F1.
Es wird angezeigt: "to interrupt normal startup, press blue thinkvantage button" - soweit, so gut.

F1: Entering Setup, schwarzer Bildschirm mit weiss leuchtendem Cursorstrich oben links
F12: Entering Boot Menu, schwarzer Bildschirm mit weiss leuchtendem Cursorstrich oben links
Thinkvantage, ENTER: Startup Interrupt Menu, dann F1 gedrückt, schwarzer Bildschirm mit weiss leuchtendem Cursorstrich oben links

Habe jetzt zur weiteren Diagnose mal RAM aus einem anderen TP entnommen (dort funktioniert es), mit dem gleichen Ergebnis leider.

geht:
Booten von 2 versch. SSDs mit Arch bzw. W10, dort konnte ich auch die interne Tastatur nochmal testen.

Dann ist das Bios wohl irgendwie hin.
Versuch mal ne hdd/ssd mit dos zu versehen und versuche mal mit nem ganz normalen BIOS-Flash das bios neu zu schreiben, vielleicht reicht das schon.

Beim blinkenden Cursor hast Du bestimmt schon versucht, einfach Enter zu drücken?

<ESC> verscheucht den leuchtenden Cursor leider auch nicht.
Den Neustart aus Win10 werde ich mal ausprobieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

in der Zwischenzeit hatte ich mir die Doku zu den Flashprogrammen nochmal angeguckt und auch zu Winflash.
Um den Versionscheck zu umgehen und eine gemoddete 1.43 auf 1.44 zu flashen, habe ich folgendes herausgefunden:
/sv um den Versionscheck zu deaktivieren
/all um das BIOS komplett neu zu schreiben
also winflash /all /sv BIOSDATEI. Das hat dann ein paar Minuten gedauert, und es wurde auch was von fehlerhaften BIOS gemeldet.
Nach einem Reboot komme ich jetzt wieder ins BIOS...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben