X2xx/s (X200/s-260) X220i Mauspad spinnt / Akku wackelt

madmardin

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

bin seit ca. einem Monat Besitzer eines X220i, ja die low budget Studentenversion.
Leider wackelt mein Akku nach oben und unten bzw. vor und zurück!
Zudem spinnt mein Mauspad, wenn ich z.B. mit dem Finger über Ordnerinhalte gehe, werden diese willkürlich geöffnet. Oder aber die Maus spinnt komplett und macht ganz verrückte, ungewollte Bewegungen.

Sind die Probleme bekannt?

Besten Dank,
Martin

Das Touchpad ist unbenutzbar, das weiß bereits jeder. Deshalb nutze ich einfach den Trackpoint. (Das Rote Ding in der Mitte)
Der Akku wackelt zwar bei manchen ein bisschen aber nicht so sehr wie du es beschreibst. Hast du die Akkuveriegelung drinnen?

Akkuwackelei gibt es seit der X,R,T,L *00 Serie! Seitdem sind die Akkus nämlich nur noch an einem Punkt verriegelbar (verbessert mich, falls ich mich irre, aber ich habe das so als Eindruck mitgenommen). Ich habe meinen großen 9cell vom R500 mit Isolierband, stilecht in gelb unterfüttert. Seitdem sitzt er fest.
Das Touchpad ist als schlecht bekannt, aber wenn du dich mal an den Trackpoint gewöhnt hast, lässt du ihn nicht mehr freiwillig los. ;)

Unbenutzbar?! Das spricht jetzt nicht wirklich für Lenovo. Wenn ich vernünftig vor dem Notebook sitze, benutze ich selbstverständlich den Trackpoint. Wie deaktiviert man das Mousepad?
Und leider ja, der Akku ist verriegelt :/

Cool. Danke für die fixen Antworten!

Gibts für das Akkuproblem irgendeine "Mac Gyver-Lösung"? :)
Das geklappere nervt mich am meisten...

Mich nervt am meisten das hochfrequente Fiepen, das vom Prozessor ausgeht, gegen das nichts hilft :facepalm:

Bei mir wackelt der Akku übrigens kein bisschen. Dafür lässt sich der kleine Plastikstreifen, der sich vor dem Touchpad befindet, ein paar Millimeter eindrücken. Das knarzt ein wenig, ist aber nicht weiter schlimm, da ich eh nur am Trackpoint hänge ;)

Schieb einfach ein Stück Blatt zwischen Akku und Gerät.. Notfalls einfach falten. Das hilft bei mir

Hallo,

bei mir sitzt der Akku im X220 bombenfest. Auch das Touchpad funktioniert einwandfrei bis auf die baulich bedingten Nachteile der integrierten Tasten.

Viele Grüße
Miko

bei mir sitzt der Akku im X220 bombenfest.
Es gibt eine Erklärung für diesen Vorfall. Der Akku im X220 wackelt auf einer Seite um einen viertel Millimeter oder sogar weniger. Manche Leute reagieren sehr "sensibel" drauf, andere merken es garnicht.
Auch das Touchpad funktioniert einwandfrei bis auf die baulich bedingten Nachteile der integrierten Tasten.
Ich habe vergessen zu erwähnen: Die neuesten Treiber machen das Touchpad benutzbar, ohne eine Kalibrierung.

Hallo Aurora,

danke für deine Antwort.
Aber wie beschrieben sitzt der Akku bei mir wirklich fest. Er bewegt sich absolut nicht.

Bezüglich Touchpad: Ich benutze Linux, vielleicht habe ich daher nie die Probleme gehabt.

Viele Grüße
Miko

bei mir sitzt der Akku im X220 bombenfest. Auch das Touchpad funktioniert einwandfrei bis auf die baulich bedingten Nachteile der integrierten Tasten.
Miko

Also ich benutze das Touchpad länger, auch die multifunktionen..du kannst wenn du die tasten erkennung in den unteren ecken nicht brauchst (so wie ich) diese in der Systemsteuerung>Maus>ultraNav>Touchpad einstellungen deaktivieren. Danach kannst du linke Maustaste = ein-Finger-drücken, und rechte Maustaste = zwei-Finger-drücken benutzen.

was mich seit heute stört ist das zwei finger scrollen..es ging bisher einwandfrei und seit heute springt die seite immer ans ende der seite je nachdem ob ich nach oben oder unten will.

Bei meinem X220 wackelt der Akku ca. 1 mm von oben nach unten. Also zumindest so stark, dass man es beim Hinlegen des Laptops spürt, dass hinten etwas kurz nachgibt.
Habe das Problem, ähnlich wie BitKiller, mit ein paar Schichten Isolierband über dem Akku gelöst.

Wackeln ist vollkommen normal. Wen's stört => Festklemmen.

Mir reicht's wenn er nicht im laufenden Betrieb raus fällt :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben