X2xx/s (X200/s-260) X220i - Geringe Akkulaufzeiten Take 3

Akira

Well-known member
Themenstarter
Nun ist das bereits, wenn ich mich nicht täusche, der dritte Thread (von mir) dazu.

Grade eben habe ich ausgrechnet dass mein 6c mit 50Wh ziemlich genau 3,5-4h bei normaler Verwendung durchhält. Ein neuer Akku (64Wh) würde dementsprechend ca. 4-4,5h herhalten. Erst gestern hat der Akku beim Bett-surfen nach noch nicht einmal 3h schlapp gemacht. (auf die Uhr geschaut zum messen) "Normal" heißt bei mir WLAN an, Helligkeit 14/15, leichtes surfen (also 2 vielleicht 3 Tabs) + Textverarbeitung. Dabei wird natürlich auch gescrollt, allerdings nicht zu heftig. Der eine oder andere Song wird dabei auch abgespielt.

Eigentlich sollte ich auf 5h mit meinen jetzigen 50Wh kommen, doch so ganz scheint das nicht zu klappen. Woran liegt's? Wüsst ich auch gern. Wenn man dem Lenovo Power Manager glauben darf steigt der Verbrauch ohne Grund relativ oft an. So mag ich zwar zu Zeiten auf 7-8W kommen, doch die meiste Zeit sind auch Sprünge auf 11-12W zu verzeichnen. Ich habe aber keine Ahnung wieso.

An der CPU liegt es nicht. Die dümpelt meist bei 0-1% rum mit gelegentlichen Sprüngen auf 3-5%. (Obwohl 5% dann doch eher die Ausnahme ist) Das mit ihr alles stimmt zeigt sich auch an der Temperatur (immer ca. 45°C) und damit verbunden auch dem Lüfterverhalten. So bleibt das X220 die meiste Zeit angenehm kühl und der Lüfter dreht nie auf sondern läuft immer auf der minimalen Stufe was unhörbar ist und wie andere X220 Nutzer ja wissen völlig normal. (soll heißen passiv wird es per BIOS wohl eher selten bzw. nie laufen, dazu ist schon TPFC nötig)
Mit der CPU ist also alles in Ordnung.

Im Energieprofil ist auch alles richtig Eingestellt. CPU ist auf 1000MHz limitiert. Wer jetzt meint ich solle "Adaptiv" einstellen der soll hier abhauen.;):D Aber jetzt mal ernsthaft, wenn ich z.B. eine Seite hier im Forum lade springt die CPU dann gleich auf 2100MHz. Die Spannung schiesst dementsprechend auch mit in die Höhe. Verbrauch: 15-20W.:facepalm:

Letzte frische Windows Installation war im Juli, damals hat z.B. der 9c auch 9-10h durchgehalten. Der 6c. etwa 5-5,5h. Ich habe das System eigentlich immer recht sauber gehalten und auch aktuell sind nur wenige (wichtige) Programme drauf.

Kann es sein dass es an Windows liegt? Oder könnte eine andere Hardwarekomponente dafür verantwortlich sein? Falls es an Windows liegt, eine Neuinstallation möchte ich erst machen wenn ich eine SSD habe, und die SSD bestelle ich auch nur dann wenn mein Palmrest da ist damit ich sie zusammen einbauen kann. So muss ich das X220 nur einmal öffnen.

Also, was meint ihr nun dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht. Gestern hat der 9c genau 7h gehalten. Dabei habe ich heavy gesurft (also viele Bilder, ständig Seiten geladen und gescrollt), Musik gehört (zieht schonmal 2W mehr) alles bei Helligkeit 13/15 + WLAN natürlich und die letzten 2-3 Stunden auch noch einen Vector angefangen. Beim vectoring steigt die CPU Auslastung wenn was zu tun ist immer auf 40%, ist ja schließlich mehr oder weniger Bildbearbeitung. Allerdings war das am externen Display. Musik hören verursacht 10-20% CPU Auslastung.

Die Laufzeiten passen jetzt oder?

Nachdem meine SSD eingetroffen ist und ich bereits eine volle Installation in Rekordzeit hinter mir gebracht habe (ist jetzt mehr oder weniger alles genau so wie auf meiner alten HDD nur als frische Installation eben) erlebe ich kaum Sprünge mehr in der Akkulaufzeit. Selbst bei etwas stärkerer Belastung (scrollen z.B.) bleibt sie relativ konstant.

Problem nur: Der Verbrauch insgesamt ist deutlich höher. Statt 7-8W im Idle sind's nun 9-10W. Liegt es an der SSD oder fehlt irgendein Treiber? Chipset Treiber und Intel AMT ist drauf. Mehr wüsste ich jetzt auf anhieb nicht.

Die Bluetooth Treiber habe ich nicht installiert, BT ist aber über FN+F5 deaktiviert.

Bluetooth Treiber muss drauf, genau aus dem Grund. Das hat bei mir locker nen Watt ausgemacht...

Na gut, ein Treiber noch, dann ist aber Schluss.:rolleyes:

EDIT: Der Treiber meint es seien keine BT Geräte vorhanden. Klingt so als wäre BT wirklich aus.

EDIT 2: 6h mit 50Wh. Jetzt scheint alles zu funktionieren wie es soll. CPU Auslastung ist wirklich 0% im Idle, bei meiner HDD waren es noch 3-5%. Vom RAM werden nur 1,15GB im Vergleich zu 1,68GB verbraucht. Auf die HDD (bzw. jetzt SSD) greift Windows nicht mehr sporadisch zu. Zumindest leuchtet die HDD Leuchte nur auf wenn ich z.B. ein Programm starte. Vorher gab es andauernd Zugriffe.

Lag wohl doch nur an der Win Installation. Die Bluetooth Treiber habe ich nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema abzuschließen:

Auch unter Win 8 komme ich jetzt auf 6h mit dem 6c (53Wh) und 10h mit dem 9c (93Wh).

Wenn jemand ähnliche Probleme hat wie ich, bei mir war folgendes faul:

-ExpressCard Peripherie (z.B. USB 3.0) verbraucht selbst dann Strom, wenn im BIOS ExpressCard deaktiviert ist

-TPFC erhöht den Verbrauch deutlich

-Auch SD Karten verbrauchen Strom

-SSD's verbrauchen im Idle ebenfalls viel Strom

-Die CPU sollte die 800MHz Grenze nicht überschreiten da sonst der Verbrauch in die Höhe schießt

Nochmalds Danke an alle die mir geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte gespannt auf Take 4 - oder die zweite Trilogie? ;)

Freut mich, dass es endlich klappt :D

Völlig normale Laufzeiten, ich weiß nicht warum du vorher geringere hattest. Vielleicht ist das X220 ja noch nicht so doll mit ausgereiften Treibern für Windows 7 versorgt.
Hier gibts unter Windows 8 keinerlei Probleme.

surfst du mit Sonnenbrille? :cool:

Bei mir reicht Stufe 2 in einem Taghell erleuchteten Raum vollkommen aus.

Mein X220i läuft mit dem 6c locker 6h aufwärts. WLAN natürlich an und mit der Bluetooth Maus dran.

surfst du mit Sonnenbrille?

Bei mir reicht Stufe 2 in einem Taghell erleuchteten Raum vollkommen aus.

Jetzt wollte ich das Thema eigentlich abschließen aber was solls.:D

Also du musst schon zwischen Win 7 und Win 8 unterscheiden. Unter Win 7 ist 14/15 ~ 150 NITS, unter Win 8 sind 14/15 etwa 250 NITS.

Unter Win 7 ist die Abstufung katastrophal eingeteilt (im oberen Bereich sind die Schritte verdammt groß) während sie unter Win 8 viel gleichmäßiger sind. Unter Win 8 nutze ich immer 8/15 was ungefähr 12,5/15 unter Win 7 entspricht.

Ich stimme dir aber zu, unter Win 8 kann man auch mit minimaler Helligkeit noch sehr gut arbeiten.:thumbup:

Mein X220i läuft mit dem 6c locker 6h aufwärts. WLAN natürlich an und mit der Bluetooth Maus dran.

Dein 6c ist ja auch (noch:D) nicht am sterben. Meiner hatte vor kurzem nur noch 48Wh, scheint sich aber langsam wieder zu erholen und hat inzwischen 53Wh.

Mit meinem 9c und seinen 93Wh komme ich ja ohne weiteres auf 10h, bei 75% zeigt er mir gerade 7,5h an, dabei habe ich 5 Tabs offen, 2 davon sind YouTube Videos. Also Laufzeitmäßig passt jetzt eigentlich alles. Zur Zeit nutze ich übrigens meine Crucial M4, erst Gestern habe ich Win 8 frisch draufgebügelt.

Verbrauchsmäßig ist zu meiner Samsung 830 auf der ich auch schon länger Win 8 verwende kein bemerkbarer Unterschied festzustellen.

Wieviel genau hatte ich dir hier geschrieben ...

Danke nochmals, man muss sich eben bewusst werden dass die Teile auch einen gewissen Strom ziehen, gerade wenn's ans Lesen und vor allem Schreiben geht.

nicht vergesen, dolby home theater v4 frisst locker bis zu 4 watt

Das ist mir völlig neu, wenn ich auf maximale Laustärke drehe sinkt meine Laufzeit beim 6c von 5,5h auf 4,5h was angesichts der 2W Mehrverbrauch durch die Boxen (2x1W) ja eigentlich genau richtig erscheint. Dolby zieht da keinen zusätzlichen Strom.

Wenn dann kommt dieser Verbrauch von der CPU, die ist beim abspielen von Musik einer Auslastung von 6% ausgesetzt. Das hat aber nichts mit Dolby zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben