X2xx/s (X200/s-260) X220i - Geringe Akkulaufzeiten Take 3

Akira

Well-known member
Themenstarter
Nun ist das bereits, wenn ich mich nicht täusche, der dritte Thread (von mir) dazu.

Grade eben habe ich ausgrechnet dass mein 6c mit 50Wh ziemlich genau 3,5-4h bei normaler Verwendung durchhält. Ein neuer Akku (64Wh) würde dementsprechend ca. 4-4,5h herhalten. Erst gestern hat der Akku beim Bett-surfen nach noch nicht einmal 3h schlapp gemacht. (auf die Uhr geschaut zum messen) "Normal" heißt bei mir WLAN an, Helligkeit 14/15, leichtes surfen (also 2 vielleicht 3 Tabs) + Textverarbeitung. Dabei wird natürlich auch gescrollt, allerdings nicht zu heftig. Der eine oder andere Song wird dabei auch abgespielt.

Eigentlich sollte ich auf 5h mit meinen jetzigen 50Wh kommen, doch so ganz scheint das nicht zu klappen. Woran liegt's? Wüsst ich auch gern. Wenn man dem Lenovo Power Manager glauben darf steigt der Verbrauch ohne Grund relativ oft an. So mag ich zwar zu Zeiten auf 7-8W kommen, doch die meiste Zeit sind auch Sprünge auf 11-12W zu verzeichnen. Ich habe aber keine Ahnung wieso.

An der CPU liegt es nicht. Die dümpelt meist bei 0-1% rum mit gelegentlichen Sprüngen auf 3-5%. (Obwohl 5% dann doch eher die Ausnahme ist) Das mit ihr alles stimmt zeigt sich auch an der Temperatur (immer ca. 45°C) und damit verbunden auch dem Lüfterverhalten. So bleibt das X220 die meiste Zeit angenehm kühl und der Lüfter dreht nie auf sondern läuft immer auf der minimalen Stufe was unhörbar ist und wie andere X220 Nutzer ja wissen völlig normal. (soll heißen passiv wird es per BIOS wohl eher selten bzw. nie laufen, dazu ist schon TPFC nötig)
Mit der CPU ist also alles in Ordnung.

Im Energieprofil ist auch alles richtig Eingestellt. CPU ist auf 1000MHz limitiert. Wer jetzt meint ich solle "Adaptiv" einstellen der soll hier abhauen.;):D Aber jetzt mal ernsthaft, wenn ich z.B. eine Seite hier im Forum lade springt die CPU dann gleich auf 2100MHz. Die Spannung schiesst dementsprechend auch mit in die Höhe. Verbrauch: 15-20W.:facepalm:

Letzte frische Windows Installation war im Juli, damals hat z.B. der 9c auch 9-10h durchgehalten. Der 6c. etwa 5-5,5h. Ich habe das System eigentlich immer recht sauber gehalten und auch aktuell sind nur wenige (wichtige) Programme drauf.

Kann es sein dass es an Windows liegt? Oder könnte eine andere Hardwarekomponente dafür verantwortlich sein? Falls es an Windows liegt, eine Neuinstallation möchte ich erst machen wenn ich eine SSD habe, und die SSD bestelle ich auch nur dann wenn mein Palmrest da ist damit ich sie zusammen einbauen kann. So muss ich das X220 nur einmal öffnen.

Also, was meint ihr nun dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich... Darum darf sich bei mir SystemUpdate kümmern... ;) Wie gesagt, keine Probleme...
Mir fällt gerade auf, bei dir würde es sich lohnen nachzusehen ob die SSD unnötig liest/schreibt. Denn 7W für's Schreiben ist nicht gerade wenig.

Kann mich übrigens direkt miteinreihen. X220 mit SSD, ~58wH, max Laufzeit 4h. Geht bei mir aber auch im absoluten RUhezustand (Sprich finger weg vom Gerät) quasi nie unter 10W......

Was habt ihr im Energieprofil eigentlich beim Prozessor ? "Angepasst" "Niedrig" oder "Sehr niedrig" ? (Oder wie das genau heisst)

Zuletzt bearbeitet:
ich habs einfach auf optimierte Stromquelle (ohne irgendwas zu verändern --> CPU ANGEPASST)... 5h sind kein Problem... Momentag beim Schreiben mit Display auf 13 , hab ich sagenhafte 7W... Wenn ich ne Seite lade springt er auch mal kurzzeitig auf 10W

Zuletzt bearbeitet:
Was setzt er da bei der CPU ? Weil sobald man unter "Angepasst" geht, ist das in Kombo mit einer SSD ziemlich sinnfrei.

Kann mich übrigens direkt miteinreihen. X220 mit SSD, ~58wH, max Laufzeit 4h. Geht bei mir aber auch im absoluten RUhezustand (Sprich finger weg vom Gerät) quasi nie unter 10W......

Was habt ihr im Energieprofil eigentlich beim Prozessor ? "Angepasst" "Niedrig" oder "Sehr niedrig" ? (Oder wie das genau heisst)

Was setzt er da bei der CPU ? Weil sobald man unter "Angepasst" geht, ist das in Kombo mit einer SSD ziemlich sinnfrei.
Ich habe die CPU auf "Low" was im deutschen "Niedrig" entspricht. (Mein OS und alle Treiber sind auf EN)

Die CPU taktet dabei von 800MHz gelegentlich auf maximal 1GHz was zum flüssigen scrollen eigentlich reicht. Was Adaptiv angeht: ENDLICH mal einer der mich versteht! Bei Adpativ kann man das X220 gleich an der Steckdose lassen.
Na gut, so schlimm vielleicht auch nicht, aber ich meine ja nur.

Willkommen übrigens im Club der kurz durchhaltenden X220er.:thumbup: Ich könnte eigentlich eine Gruppe dafür erstellen.:D

Einfach zu erklären: Sobald die CPU auf "niedrig" steht - Programmstart - 6-7 Sekunden. CPU auf "Angepasst" - 1 Sekunde. Sprich, die CPU bremmst die SSD plötzlich katastrophal.

@aurora: Ich glaub ich meine es gerade andersherum *gg* CPU auf "Adaptiv" und Display auf 12/13 ist pflicht, sonst kann ich gleich wieder mein X60s nehmen....

Zuletzt bearbeitet:
So ganz plötzlich kommt mein X220i wieder auf normale Laufzeiten. Gleiches Szenario, dieses mal mit ziemlich genau 5h Laufzeit statt den 4.

EDIT: Gelegentliche Schwankungen ohne Grund sind dennoch für kurze Zeiträume anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir auch oft so vor - besonders müsste man mal wirklich auf die Uhr schauen, ich würde inzwischen behaupten die Energiemanager anzeige ist viel, aber nicht seriös. :rolleyes:

Und Heute sind wir schon wieder bei 3h. Tolle Sache.:facepalm:

Nachdem hier gerade so "heiter" über die Laufzeit des X220 diskutiert wird möchte ich die Chance nutzen und euch mal etwas zum Energie Manager zu fragen:

Könnt ihr bei euren Akkus die Akku-Wartung durchführen? Bei meinem X1 konnte ich einstellen, dass nur bis z.B. 90% geladen werden soll. Bei meinem neuen X220 (clean Install, alle Treiber up-to-date) fehlt die Akkuwartung komplett. Das wundert mich sehr, da ich der Meinung war, dass ich schon vor fast einem Jahr bei meinem ersten X220 derartige Einstellungen vornehmen konnte. Auch der Button zum Update der Battery-Firmware ist momentan nicht da.

Deshalb meine Frage an euch: Sind bei euren Geräten diese Punkte ebenfalls nicht vorhanden oder fehlt das nur bei mir? Schwankungen in der Laufzeit können nämlich auch von fehlerhafter Software kommen.

Ich benutze übrigens die Version 6.32 des Energie Managers.

Ich nutze ebenfalls die Version 6.32 und ich habe nach wie vor die Möglichkeit Ladeschwellen einzusetzen. Bei meinem 9c habe ich 50/90 als Grenzen eingesetzt. Diese Information wird direkt im Akku gespeichert, so dass auch ohne den Power Manager diese Schwellen beachtet werden. Sie bleiben so lange im Akku gespeichert bis man sie mit dem Power Manager wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirft die äußerst nervige Frage auf, warum mein Energie Manager mir diese Optionen nicht bietet... das wird mal wieder ein Spaß das rauszufinden. :facepalm:
Eine simple Neuinstallation wird das Problem wohl kaum lösen. Mein Akku wurde im Novemver 2011 produziert. So alt ist das nun auch wieder nicht, als dass es ein "altes" Modell ohne diese Funktion sein könnte.

Aber trotzdem schonmal danke für die schnelle Rückmeldung. :thumbup:

Kein Problem.;)

Kleines Update: Ich bin gerade wieder im Akkubetrieb unterwegs. Ich habe nur Firefox offen und surfe ein wenig hier im Forum. Der Verbrauch von 10W ist dabei viel zu hoch. Ich kann's kaum erwarten dass mein Palmrest endlich ankommt. Wenn es da ist bestelle ich mir auch gleich die SSD was natürlich eine clean Install zur Folge hat. Ich hoffe doch sehr dass der Verbrauch dann wieder Richtung 7W geht.

Ich lade natürlich alle X220 Besitzer herzlich dazu ein über die Verbrauchswerte und Laufzeiten ihrer Maschinen zu berichten.

Sorry für die ganzen Doppelposts, aber ich muss ja ständig Updates posten um festzuhalten wie sich alles entwickelt. Also der Akku ist nach genau 1h um 25% heruntergegangen. Dabei habe ich Musik gehört (interne Boxen), Synthesia verwendet, ein Bild bearbeitet und natürlich hier im Forum gesurft. Meint ihr das ist OK?

Finde ich schon - 25% heisst ja im Endeffekt 4h. Das bei Dauermusik, Rumgesurfe und Software, finde ich absolut ok.

Naja dauermusik eigentlich nicht. 10 Songs ca. mehr nicht. Als meine Win Installation noch recht frisch war bin ich so mit meinem 9c (95Wh) auf ganze 10h gekommen, gleiches bzw. ähnliches Szenario. Synthesia war nicht drinnen, dafür ein paar YouTube Videos. Mich hats selber vom Hocker geworfen. Ich hab teilweise minutenlang die Anzeige angeschaut und gewartet dass sie um 1% runtergeht.:D Ist schon ziemlich lange her, deshalb weiß ich es nicht mehr genau, aber es hat ca. 12 min gedauert bis das passiert ist.

Aktuelll kann ich nichts testen da ich wegen meiner Grafikbearbeitung schon den ganzen Tag an den Monitor gefesselt bin. (das IPS zeigt nicht genug Farben, aber das weißt du ja bereits:rolleyes:) Heute Morgen war ich aber kurz mit dem Akku unterwegs und habe nur ein Buch gelesen und nicht einmal gescrollt (also praktisch Idle), die Anzeige hat aber nie mehr als 4h angezeigt. Normal wären eigentlich 5h.

Der Stromverbrauch ist durchschnittlich also immer noch zu hoch. Ich hab erst vor kurzem die neusten Chipset Treiber installiert, jedoch wurde dadurch nur mein OSD repariert, der Verbrauch blieb gleich.

Ich bin früher mit dem 6c (also vor noch längerer Zeit) immer auf 4,5h-5h gekommen (mit etwa 56Wh), dabei habe ich einige YouTube Videos betrachtet, nebenbei ein wenig Musik gehört (so 10-20 songs) und mich im Forum etwas herumgetrieben. 3Wh mehr Akku werden doch nicht so viel ausmachen.

Interessanterweise habe ich auch herausgefunden wie viel das X220 im Standby verbraucht: etwa 0.8% pro Stunde. Die Mathematiker dürfen jetzt den Rest ausrechnen.:D

Gleiches Szenario ohne Synthesia/Inkscape/GIMP und weniger scrollen. 20min 10% weniger Akku.:(

Ich habe grade mein neues Palmrest eingebaut und die Tastatur abgepolstert damit sie nicht mehr flext. Es wird zwar nichts damit zu tun haben, aber plötzlich läuft mein X220i passiv und zeigt mir 5h Laufzeit an. Was zum?:confused:

EDIT: 5,5h bei 5 Tabs + scrollen. What is this I dont even.

EDIT 2: 10,5h mit dem 9c bei 85% und Helligkeit 8/15 beim surfen im Forum.

EDIT 3: 2h 20%.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben