X2xx/s (X200/s-260) x220 Windows 7 UEFI ready machen

rony

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2007
Beiträge
368
Wenn man beim x220 Windows 7 vom Stick im "only UEFI" modus installieren will, gibt es vorher ein paar Hürden zu meistern.
Ein Video werd ich hier auch noch online stellen, jedoch erst morgen, da ich es nur über nach hochlade....


  1. Ihr müsst euren, mind. 4GB großen, Stick in FAT32 formatieren
  2. Kopiert den Inhalt der DVD auf den Stick (oder entpackt ein Image)
  3. Nehmen wir an euer Stick hätte den Buchstaben "X"
  4. Geht nun auf "X:\efi\microsoft" und kopiert den Ordner "boot" in den ordner "X:\efi". Es sollte nun so aussehen: "X:\efi\boot\"
  5. Nun in den sources Ordner navigieren und dort sie install.wmi mit 7zip öffnen ("X:\sources\install.wmi").
  6. Nun diese struktur unter 7zip verfolgen "\1\Windows\Boot\EFI\". Wenn ihr runterscrollt gibt es am Ende eine Datei welche sich "bootmgfw.efi" nennt. Diese Datei entpackt ihr nun in den den Ordner "X:\efi\boot\".
  7. Als nächstes bennet ihr die Datei um in "bootx64.efi".
  8. Nun könnt ihr durch das drücken von F12 den Stick als Bootmedium auswählen, und ganz normal windows installieren.

WICHTIG

Nach dem installieren SOFORT SP1 installieren, danach erst die Treiber. Bei den GPU Treibern unbedingt den original Treiber von Intel verwenden, NICHT den von Lenovo oder den angebotenen von Windows Update. Aber wichtig, vor der Treiberinstalltion das SP1 installieren, sonst kann es zu Bluescreens kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tippfehler aber sonst klasse Anleitung.
Danke

Zum GPU Treiber noch kurz, normal bringt die Installation die Fehlermeldung das der Treiber nicht für den Laptop zugelassen wäre.
Hier ist es wichtig die Zip Datei von der Intel Seite zu verwenden und nicht die Exe.
Installation funktioniert mit der entzippten Datei dann ganz einfach über Gerätemanager, Treiber aktualisieren.
 
Ein paar Tippfehler aber sonst klasse Anleitung.
Danke

Zum GPU Treiber noch kurz, normal bringt die Installation die Fehlermeldung das der Treiber nicht für den Laptop zugelassen wäre.
Hier ist es wichtig die Zip Datei von der Intel Seite zu verwenden und nicht die Exe.
Installation funktioniert mit der entzippten Datei dann ganz einfach über Gerätemanager, Treiber aktualisieren.

Jain...wenn man vorher keinen GPU treiber installiert, muss man auch das nicht machen :) - denn dann gibt es keine fehlermeldung.
 
Echt?
Okay hab es bis jetzt nur mit installiertem Treiber und Aktualisierung ausprobiert.

So ich hoffe jetzt meine Intel 320 kommt nächste Woche dann wird das System mal wieder neu aufgesetzt.
 
Bietet UEFI denn, von der schnelleren Bootzeit einmal abgesehen, noch weitere Vorteile? Kürzere Programmstarts, vereinfachte Treiberintegration, o.Ä.? Muss ich mit UEFI irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen?
Danke für die Antwort und danke für deine Anleitung, rony. Wird mir, sofern mein X220 noch irgendwann geliefert wird, sicher sehr helfen.
 
ich musste meinen standard grafiktreiber der von microsoft geliefert wird erst deinstallieren und löschen. dann erst konnte ich den intel treiber installieren.
funktioniert bei jemand von auch auch der fingerreader nicht? das habe ich schonmal hier irgendwo gelesen und bei mir ist es auch so. im bios-windows hat er super funktioniert
 
Mich würde auch mal interessieren ob bei irgendjemandem der Fingerprint Reader im UEFI Modus funktioniert.
Ich bekomme ihn einfach nicht zum laufen, würde aber ungern extra dafür das System nochmal ohne UEFI installieren...
 
außerdem habe ich auch ein problem mit der cpu im uefi modus. sie taktet nur bis 800mhz (bei voller leistung im energie manager).
im normalen bios modus hatten sie eine bewertung von 7,1 oder so, jetzt nur 3,4 (und damit das schlechteste)
deshalb denke ich nicht dass es bei der bios version diesen fehler gab
 
UEFI und Fingerprint gehen definitiv nicht zusammen.

Habe Win7 Ult. 64 bit mit SP1 installiert, alle Treiber, alle Windows Updates. Und dann den Treiber für den Fingerprintreader.
Danach gibt es (nach der Windows-Anmeldung) nur noch Bluescreens.
 
Bei mir auch, danke für den Link!


Ich zitiere mal die besagte Stelle:
It is possible to work-around the issue, but some manual steps are needed:

1. delete "smihlp.sys" from "c:\program files\thinkvantage fingerprint software"

2. run "services.msc" and stop the service "Windows Biometric Service"

3. delete the file "031D23AD-15AF-4e25-B7B3-DE34893097ED.DAT" from "c:\Windows\system32\WinBioDatabase"

4. reboot the computer (important!!)

5. now try to enroll some fingers



This should make it possible to enroll fingerprint and use it to log into Windows, until the bug can be fixed in some future version of BIOS and/or Fingerprint software.
 

danach kannst du aber immernoch nicht vom stick um uefi booten ;)
diese vorgehensweise ist für das normale bios. Die daten musst du dennoch so ändern wie ich das oben beschrieben habe.

bei mir geht der fingerprint reader auch nicht, er sagt was davon, dass er mich nicht registrieren könnte Öö... nja... ich benutze den sowieso nicht, und ich denke mal Lenovo wird in den nächsten Tagen/Wochen noch ein update bringen.
 
Was ist eigentlich, wenn ich den UEFI Modus im BIOS/UEFI erst nach der Installation von "both" auf "UEFI only" änder?
 
Tut mir leid, falls ich euch auf die Nerven gehe. Ich wiederhole nochmal meine Frage aus Post #6:
Bietet UEFI denn, von der schnelleren Bootzeit einmal abgesehen, noch weitere Vorteile? Kürzere Programmstarts, vereinfachte Treiberintegration, o.Ä.? Muss ich mit UEFI irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen?
Danke!
 
das bisherige UEFI kann noch sehr stark ausgebaut werden... beim x220 ist bei weitem noch nicht alles implementiert.

konkret kannst du den vorteil nutzen, dass dein system einige sekunden schneller startet, und das du nun mehr als vier primäre partitionen anlegen kannst.

mehr vorteile bieten sich noch nicht an.

Es gibt sogar noch nachteile. PXE ist noch nicht nutzbar, der fingerprintreader funktioniert noch nicht.
Letzteres dürfte in wenigen tagen/wochen behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Fingerprintreader funtioniert mit dem workaround oben wunderbar, keinerlei Einschränkungen oder Unterschiede.

Greets
 
kannst du den reader ausschalten, so dass er aus ist wenn der laptop aus ist?
bei mir fehlt die möglichkeit in der software
(vgl screen hier und hier
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben