X2xx/s (X200/s-260) X220 - Welche Boxen einbauen?

Naja, was anderes als ein Equalizer wird dieses Dolby-Zeug auch nicht sein. Und auch wenn ich bei meinem L512 daran viel geschraubt habe - da ist nichts zu holen. Außer dass der Sound natürlich nach der Equalizer-Aktion jetzt ziemlich Dampf hat wenn ich Boxen anschließe ;)
 
Das Dolby Packet ist viel mehr als nur ein Equalizer. Wie gesagt, man muss es schon selber probieren, um es zu verstehen. Ich wollte damit nur sagen, dass die Voreinstellungen die der Typ mitliefert schrott sind.
 
Gut dann lass mich kurz exportieren. Ich muss aber anmerken: Ich habe die zwei freien Lücken verwendet um ein Profil für das X220i und ein Profil für die Creative GigaWorks T3 zu erstellen. Benutze also die "HD Audio" Einstellung für dein X220i. Das T3 Profil wird sich nur beim entprechendem Modell gut anhören.

So, jetzt schnell mal nachschauen, ob ich schon bei Mediafire angemeldet bin...
 
Ich bin ja mal echt gespannt, wie die Softwarelösung bei allen ankommt. Hatte mir extra diese Logitech-Teil besorgt, da der "Sound" nicht zum aushalten war.
 
Wunder kann es nicht vollbringen. Hauptunterschiede sind:
-Krasse Lautstärke im Vergleich zu vorher
-Dabei gleichzeitig keine Verzerrungen mehr
-Automatisch anpassendes EQ System (sorgt u.a. dafür dass die Boxen nixht verzerren)

Dass der Bass weiterhin fehlt, dürfte wohl klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber sag mir mal wo ich gut Boxen mit Bass herbekomme, die auch gleichzeitig ins Gehäuse passen? Mit dem Dolby Paket kann man sogar den bass meines X220i hören, wenn er auch sehr schwach ist. Das trifft allerdings nicht auf alle Songs zu.
 
Hey,
habe mir das jetzt alles mal installiert wie in der Anleitung und auch soweit eingerichtet.
Im Dolby Home Theater habe ich die aktuelle Vorlage von PeterTWJ (http://forums.lenovo.com/t5/General...p/620229/page/3#lia-js-data-messageUid-744471 Post #23) importiert.

Frage nun aber:
Wie wähle ich im Dolby Teil nen anderes Profil als Film/Musik/Spiele aus? Wenn ich auf das Icon unten rechts in der Windows Leiste klicke kann ich nur die drei auswählen. Wie komme ich an P1/P2/P3?
 
Hey,
habe mir das jetzt alles mal installiert wie in der Anleitung und auch soweit eingerichtet.
Im Dolby Home Theater habe ich die aktuelle Vorlage von PeterTWJ (http://forums.lenovo.com/t5/General...p/620229/page/3#lia-js-data-messageUid-744471 Post #23) importiert.

Frage nun aber:
Wie wähle ich im Dolby Teil nen anderes Profil als Film/Musik/Spiele aus? Wenn ich auf das Icon unten rechts in der Windows Leiste klicke kann ich nur die drei auswählen. Wie komme ich an P1/P2/P3?
Ich habe inzwischen diesen Thread erstellt: http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/657971-dolby-home-theater-your-thinkpad.html
Dort sind auch ein paar gute Einstellungen zu finden. Lad sie runter und importiere sie und diese ganzen "P1" etc. werden schon zu finden sein.
 
@ Aurora

Ganz herzlichen Dank für diesen Tip und Dein Profil. Der klangliche Unterschied ist wirklich enorm (was man ja ganz einfach testen kann, indem man beim Musik hören, Dolby einfach mal ausschaltet). Wirklich spitze.:thumbsup:
 
Sehr nice deine Profile Aurora! Vielleicht solltest du die mal in dem Thread im Lenovo Forum verlinken? Weil der Thread ja im Tutorial angegeben ist.

Und ich hatte P1 bis P4 nicht gefunden weil man "Dolby Home Theater" neu starten muss, damit der neu konfigurierte Profile anzeigt.
 
Lief heute prima, bis ich die tolle Idee hatte, auf Windows 8.1 zu aktualisieren. Seitdem funktioniert es leider nicht mehr. Auch kriege ich die Dolby-Treiber nicht mehr installiert. Argh! Hatte ganz vergessen wie dünn der Klang meines X220 ohne Dolby war.

[Problem erledigt!]
Alles wieder gut. Nur ganz kurz noch die Lösung für mein Problem: Die Neu-Installation des Dolby-Treibers hat geklappt, nachdem ich die die digitale Treibersignierung, die ab Windows 8 Standard ist, ausgeschaltet habe. Genauere Hinweise dazu finden sich auf den Seiten 11/12 dieses Threads hier: http://forum.notebookreview.com/lenovo/657971-dolby-home-theater-your-thinkpad-11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief heute prima, bis ich die tolle Idee hatte, auf Windows 8.1 zu aktualisieren. Seitdem funktioniert es leider nicht mehr. Auch kriege ich die Dolby-Treiber nicht mehr installiert. Argh! Hatte ganz vergessen wie dünn der Klang meines X220 ohne Dolby war.

Sorry, aber da ich Dolby (so gut wie) nicht mehr nutze pflege ich weder den Thread, noch halte ich mich immer auf den neusten Stand. Von nun an wendet euch bitte an den Thread im Lenovo Forum wenn ihr fragen habt. Der Link kann ich meinem NBR Forum Thread gefunden werden.
 
... aber da ich Dolby (so gut wie) nicht mehr nutze...

Nur ganz kurz noch interessehalber: Hast Du Dir jetzt doch noch externe Lautsprecher angeschafft, weil die Lautsprecher der Thinkpads auch mit Dolby nicht so dolle sind oder warum nutzt Du Dolby nur noch so wenig?
 
Nur ganz kurz noch interessehalber: Hast Du Dir jetzt doch noch externe Lautsprecher angeschafft, weil die Lautsprecher der Thinkpads auch mit Dolby nicht so dolle sind oder warum nutzt Du Dolby nur noch so wenig?

Externe Boxen hatte ich auch schon vorher. Warum ich es an der Anlage nicht nutze dürfte wohl klar sein, aber auch im X301 und T500 sind die Boxen bereits gut genug dass sie mit Dolby nur schlimmer klingen. (im T500 nutze ich es nur für Filme, und das auch nicht immer) Das X220 hatte außerdem eine so mieße Soundkarte dass ich damit gar keine Geräusche oder gar Musik abgespielt habe. Da hab ich dann logischerweise auch Dolby nicht mehr gebraucht.
 
Beim X220 ist der Sound ohne Dolby einfach viel zu leise. Für den Tip mit Dolby bin ich daher weiterhin sehr dankbar.
Um aber halbwegs vernünftig Musik mit einem X220 abspielen zu können bliebe wohl nur, sich eine externe Soundkarte mit externen Boxen zuzulegen, oder?
Ich wünsche eine gute Nacht!
 
Um aber halbwegs vernünftig Musik mit einem X220 abspielen zu können bliebe wohl nur, sich eine externe Soundkarte mit externen Boxen zuzulegen, oder?

In der Tat. Da mir sowas aber nicht zusagt wie ich bereits im Thread erwähnt habe bin ich eben auf ein X301 umgestiegen. Da sind die Boxen OK und die Soundkarte taugt auch was.
 
Ich grab mal das Thema aus: Ich hab beim aufsetzen meines Win7 32 Bit auf dem x220 gleich Dolby HT v4 als Treiber installiert, allerdings fiel mir beim skypen auf dass das Mikrofon überhaupt nicht mehr funktioniert. Ist das ein bekanntes Problem/gibt es dafür einen Workaround?

MfG Urs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben