X220 und das Ende von Windows 10: wie weiter?

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.689
Ich habe mir mit einem X220 einen Arbeitsplatz für Bildbearbeitung eingerichtet, den ich gerne über das Ende von Windows 10 hinaus behalten möchte. Ein Umstieg auf Windows 11 dürfte wohl über kurz oder lang von MS unterbunden werden. Daher bin ich auf die Idee verfallen, teilweise auf ein Linux umzusteigen.

Dual boot Windows / Linux habe ich bereits verwendet, das erscheint mir allerdings für den schnellen Wechsel zwischen den beiden Welten etwas umständlich, da ich ja dann jedes Mal neu booten müsste. Idee wäre nun, eines der beiden Betriebssysteme in eine virtualbox zu stecken und den Internet-/Mail-Betrieb von der Bildbearbeitung zu trennen.

Option 1: Linux in die virtualbox
Wäre dann die Windows-Installation vom Internet-/Mail-Betrieb in Linux komplett getrennt und damit vor Angriffen gesichert?

Option 2: Windows in die virtualbox
Wäre dann die Windows-Installation vom Internet-/Mail-Betrieb in Linux komplett getrennt und damit vor Angriffen gesichert?
Gibt es eine Möglichkeit, die heutige Windows-Installation komplett in die virtualbox zu kopieren?

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.
 
Das x220 ist mit seinen kleinen Display nicht das optimale Gerät für Bildbearbeitung, die CPU / GPU ist auch in die Jahre gekommen, da macht Virtualisierung nicht wirklich Spaß.

Davon abgesehen, probier Dualboot mal aus, für Umsteiger von Windows empfehle ich Zorin OS (Core), mit Windows ähnlichem Desktop Layout
 
Ein X220 in den Erschöpfungstod zu treiben ist nicht tierfreundlich.
Eine Reinigung lohnt sich bei den X220 meist.
Das x220 ist mit seinen kleinen Display......
Er schrieb doch, dass er sich einen Arbeitsplatz eingerichtet hat. Wahrscheinlich meinte er damit, dass er Bildschirm und Ultrabase/Dock und Maus und Tastatur angeschlossen hat
Davon abgesehen, probier Dualboot mal aus,
Er schrieb doch, dass er das schon ausprobiert hat.
 
0patch windows 10 - (Die erste Ziffer ist eine NULL)
bei google suchen, da gab es einen Bericht bei golem.de am 1. Juli 2024.
Die bieten Windows 10 Sicherheits-Updates für mindestens weitere 5 Jahre an.
Kostet pro Jahr ca. 30 Euro.

Gruß Ingo
 
Ein Umstieg auf Windows 11 dürfte wohl über kurz oder lang von MS unterbunden werden.

Lass dich nicht von ein paar Leuten kirre machen, die seit Jahren behaupten, dass ja morgen alles mit Windows 11 vorbei sein könnte.
Bisher läuft es noch auf sehr alten Geräten und bekommt auch auf nicht unterstützter Hardware seine monatlichen Updates verlässlich.

Auf dem X220 läuft ein aktuelles Windows 11 problemlos.
 
ja, bisher - nur was morgen ist kann keiner sagen, auch Du nicht. Was nicht heißt, dass man Win11 nicht auf älteren Geräten benutzen sollte, sondern nur, dass man sich bewusst sein sollte, dass es unter Umständen schnell Ende Gelände heißt. Aber ob das morgen oder erst in 10 Jahren ist, kann eben keiner sagen (wobei ich morgen auch für sehr unwahrscheinlich halte 😁).
 
ja, bisher - nur was morgen ist kann keiner sagen, auch Du nicht.

Doch. Morgen ist Montag. Das ist zwar nicht schön, aber auch keine Katastrophe. ;-)

Spaß beiseite, die aktuelle Version 24H2 läuft auf dem Gerät und wird bei Home und Pro bis Oktober 2026 unterstützt. Sollte eine bis dahin erschienene, neuere Windows 11 Version tatsächlich nicht mehr auf jetzt schon alter Hardware laufen, hat man Zeit genug, sich darauf vorzubereiten.

Du beförderst also genau wieder den FUD, den ich oben kritisiere. Was in zwei Jahren ist, weiß ich auch nicht. Aber bis dahin hat man erst einmal ein laufendes System.
 
Ein Indiz: die aktuelle Entwicklerversion 27729 läßt von der 24H2 Upgraden. Dazu sind Registry Einträge zu setzten.
Nach heutigem Stand deute ich das: ein Upgrade wird von 24H2 auf 26H2 auf einem X220 funktionieren.
Das ist eine mögliche Variante, oder ein Upgrade wird fehl schlagen,
Im Frühjahr 2026 läßt sich mit der dann aktuellen Entwicklerversion eine Prognose erstellen, das reale Verhalten zeigt sich dann im Oktober 2026.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben