X2xx/s (X200/s-260) X220 Stromverbrauch aus Energiemanager abgreifbar?

User2010

New member
Themenstarter
Der Lenovo Energiemanager zeigt den aktuellen Wattverbrauch an,

ist es möglich diese Daten abzugreifen und zB in eine Desktop Widget einzupflanzen?

Sind die gelieferten Daten zuverlässig, wonach richten die sich?

Wie willst Du das denn feststellen, wenn weder die Anzeige im Energiemanager noch im Gadget längere Zeit fest steht? Du sagst doch selbst, dass das bei Dir andauernd springt... da kann man doch gar nicht sagen, ob die Werte übereinstimmen oder nicht :confused:

PS: Lass bei Leistungen doch bitte das h weg. Das sind Watt, nicht Watt-Stunden!

Huh bitte was? Wie kommst du denn da drauf? Und vor allem, wie lässt du absichtlich den Treiber abstürzen? oO

Durchlesen: http://thinkpad-forum.de/threads/110243-X200s-höherer-Verbrauch-nach-Standby

Wie willst Du das denn feststellen, wenn weder die Anzeige im Energiemanager noch im Gadget längere Zeit fest steht?

Ich beurteie es danach, daß die Anzeige im energiemanager immer um den Anziegewert des Battery Metrs herum springt, falls du verstehst, was ich mein..

Ich schrieb weiter vorn etwas von Tendenzen, Durschnittswerten. Eure Probleme hab ich auf dem T420 nicht, kann ich also nicht wirklich nachvollziehn, ODER.. ich hab das dann, wenn mir der Battery Meter anzeigt, daß da 1..2W mehr gebraucht werden..

Aber dank mal für den tip, ich werds mal beobachten...

wie heißts so schön.. Nicht alles, was du nicht verstehst, muß Falsch sein, gelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, die beobachteten Diskrepanzen haben zwei Ursachen:

1. Datenquelle
Der Lenovo-Energienager dürfte sich direkt die (genaueren) Werte aus dem Embedded-Controller (EC) holen. Unter Linux haben wir dafür das Kernelmodul tp-smapi, das alle Akkudaten zur Verfügung stellt. Leider ist der EM, der dasselbe unter Windows implementiert, Closed Source.

Battery Meter geht wahrscheinlich über eine allgemeine, nicht ThinkPad-spezifische, Windows-API (vermutlich dokumentiert) die sich via APCI beim BIOS erkundigt, das wiederum irgendwie die tatsächlichen Werte aus dem EC verarbeitet (mit leichten Abweichungen wie man sieht).

2. Mittelwertbildung
Ich kann hier wieder nur anhand tp-smapi mutmaßen. Dort gibt es zwei Werte: power_now und power_avg. Ersterer schwankt sehr stark – es handelt sich also wahrscheinlich um den tatsächlichen Momentanverbrauch ohne Mittelung – und ist für Anzeigezwecke unbrauchbar. Der Zweite implementiert ein gleitendes(?) Mittel.

Den ACPI-Wert gibt es unter Linux auch: /sys/class/power_supply/BAT0/power_now. Er ist aber immer gemittelt, jedoch nach meinem subjektiven Eindruck anders als der EC-Wert aus tp-smapi.

Zuletzt bearbeitet:
1. Datenquelle
Der Lenovo-Energienager dürfte sich direkt die (genaueren) Werte aus dem Embedded-Controller (EC) holen. Unter Linux haben wir dafür das Kernelmodul tp-smapi, das alle Akkudaten zur Verfügung stellt. Leider ist der EM, der dasselbe unter Windows implementiert, Closed Source.

Das Batteriemeter geht wahrscheinlich über eine allgemeine, nicht ThinkPad-spezifische, Windows-API (vermutlich dokumentiert) die sich via APCI beim BIOS erkundigt, das wiederum irgendwie die tatsächlichen Werte aus dem EC verarbeitet (mit leichten Abweichungen wie man sieht).

Genau das ist das Kernproblem - das hier verlinkte Gadget nutzt vermutlich die gleiche Quelle wie RMClock, BatteryBar usw. - die angesprochene Windows-eigene Statistik zur Leistung am Akku (lässt sich auch irgendwo im System Monitor oder so manuell aufrufen). Die Frage im Thread war, ob es ein Gadget o.Ä. gibt, mit dem man die Werte aus dem EC auslesen kann... nicht, ob nicht auch die Windows-Statistiken ausreichend genau wären.

Ich beurteie es danach, daß die Anzeige im energiemanager immer um den Anziegewert des Battery Metrs herum springt, falls du verstehst, was ich mein..

Ich schrieb weiter vorn etwas von Tendenzen, Durschnittswerten. Eure Probleme hab ich auf dem T420 nicht, kann ich also nicht wirklich nachvollziehn, ODER.. ich hab das dann, wenn mir der Battery Meter anzeigt, daß da 1..2W mehr gebraucht werden..

Irgendwie wird Deine Argumentation immer wirrer - mal stimmen die Werte grundsätzlich überein, mal werden 0,5W mehr angezeigt, mal werden 1-2W mehr angezeigt... das ist doch keine sinnvolle Beobachtung.

Des Weiteren: "Unsere" Probleme hast Du doch auf dem T420 genauso - Du schilderst ja genau die Symptome, die uns auch stören.

wie heißts so schön.. Nicht alles, was du nicht verstehst, muß Falsch sein, gelle

Die Frage ist, welcher Quelle man eher traut - der Ladeelektronik, die mit dem EC kommuniziert, oder Windows... mit Verstehen hat das überhaupt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@bmm: die Motivation für die Frage war doch offensichtlich der ungenaue Windows-Wert. Es wurde auch nicht nach einem Gadget gefragt, sondern nach (s. 1. Post):
ist es möglich diese Daten abzugreifen und zB in eine Desktop Widget einzupflanzen?
Also eine ähnliche Vorgehensweise wie z.B. bei conky.

@bmm

Lies mein Zeug noch mal.. nicht nur ein bischen :D des passt schon... zudem ergibt das, was linrunner schreibt erst recht sinn, im Zsusammenhang mit meinen Beobachtungen

@bmm: die Motivation für die Frage war doch offensichtlich der ungenaue Windows-Wert.

Und wieso sollte man dann ein Tool nehmen (das von Komiker empfohlene), welches diesen ungenauen Windows-Wert ausliest? Genau das wollen wir ja nicht.

Hast Du Dich vlt. verlesen? Ich sage doch die ganze Zeit, dass das keinen Sinn macht :p

zudem ergibt das, was linrunner schreibt erst recht sinn, im Zsusammenhang mit meinen Beobachtungen

Nicht wirklich. Ich fasse einfach mal den Post von LinRunner zusammen: Aufgrund der unterschiedlichen Quellen (Windows API vs. Thinkpad EC) geben der Energiemanager und BatteryDingens komplett unterschiedliche Werte aus.

Dein Tool liest scheinbar die Werte aus der Windows API aus, interessanter sind aber die vom Thinkpad EC.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben