X2xx/s (X200/s-260) X220: SSD kaputt? Komme auch nicht mehr ins BIOS

joepaprika

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe auf meinem Thinkpad X220 (120GB Mini-SSD/360GB HDD) folgendes Problem:
Nach dem ausschalten per Power-Button nach einem Hänger unter Ubuntu startet der Laptop nicht mehr richtig. Beim Startbild "ThinkPad" hängt er schon ca für 2 Minuten, und danach erkennt er die Mini-SSD nicht mehr (Detection Error). Könnte ja gut sein, dass die SSD abgeschmiert ist, allerdings wundert es mich doch sehr dass das BIOS so langsam ist. Denn auch wenn ich ins BIOS wechseln will oder mir per F12 die Startup Devices anschaue, dauert das nochmal 2-3 Minuten bis es soweit ist. Das eigentliche Booten von einem USB Stick geht dann allerdings normal schnell, nur das es dort die SSD auch nicht erkennt.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? Oder kann mir jemand sagen, wie man einen BIOS Hard-Reset macht?

hallo und willkommen

BIOS-Reset mit F9;
ich würde das Problem mal separieren: da die SSD nicht mehr erkannt wird, SSD ausbauen und vom USB-Stick starten

Hallo,

eine fehlerhafte SSD oder Festplatte kann eine PC/Notebook-BIOS ganz schön verzögern.
Würde auch die SSD ausbauen und sehen was passiert. Was ist es denn für eine SSD? Womöglich ein Intel mit dem 8MB-Bug?

Gruss

Rainer

Ist keine Intel, sollte eine Kingston sein.. ich melde mich wieder wenn ich sie ausgebaut habe! Das ist ja etwas komplizierter, schau mir gerade die Videos vom Lenovo Support an ;)

Achja noch eine Info: wenn ich es starten lasse dann kommt GRUB Rescue nach einiger Zeit, d.h. GRUB ist wohl noch im MBR der HDD installiert, wenn ich es richtig verstanden habe..

EDIT: SSD ausgebaut, BIOS wieder normal schnell. Ist eine OCZ, die ist jetzt offenbar defekt? Wie kann ich das genau rausfinden?
Evtl installiere ich nun Windows und mach ein BIOS-Update, wenn er sie dann immer noch nicht erkennt muss ich die SSD wohl einschicken!

Zuletzt bearbeitet:
gibt es von OCZ nicht eine iso, mit der man sich ein Wartungstool auf CD brennen kann?

BIOS-update ist in deinem Fall wohl sinnfrei

Parted Magic! Live CD brennen. Klein, genial, einfach. Unter Menü "Smart Control" gibts reichlich Infos zum Gesundheitszustand der SSD.:)

??? Mal die SuFu des Forums zum Thema Bios Update benutzt? Empfehlenswert.
Hab gesucht, man kann auch per Image oder via Linux installieren, aber Windows USB Stick habe ich gerade noch zur Hand.

gibt es von OCZ nicht eine iso, mit der man sich ein Wartungstool auf CD brennen kann?

BIOS-update ist in deinem Fall wohl sinnfrei

Warum ist ein BIOS-Update sinnfrei? Sie wird ja wohl nicht einfach so den Geist aufgegeben haben..
Bei OCZ habe ich geschaut, aber finde nur Firmware Updates, habe die OCZ Nocti 120gb mSATA.

Edit: Nach ein bisschen googeln bin ich auf den Begriff AHCI gestoßen, kann es daran liegen das ich im BIOS bei SATA Controller Mode AHCI eingestellt habe? Die einzige andere Option ist Comaptibility.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann vielen Dank!
Allerdings kann ich nun gar nicht mehr vom USB Stick booten, wenn ich die SSD drin habe. (Habs mit Parted Magic Live-USB versucht) Ich werd's morgen nochmal probieren, und sonst muss ich sie wohl einschicken..

EDIT: Im BIOS ist es bereits auf compatible gestellt, funktioniert trotzdem nicht wenn die SSD drin ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben