X2xx/s (X200/s-260) X220: SSD + HDD: Festplatte komplett deaktivieren

Tech1Konni

Member
Themenstarter
Hi Männers,

ich habe das X220 jetzt einen Tag in Benutzung und musste feststellen, dass das Rauschen der Festplatte lauter ist als der Lüfter.

Da das meiste ja auf der SSD installiert ist, könnte ich 90% der Zeit auf die HDD verzichten. Doch Windows schafft es irgendwie die Festplatte regelmäßig wieder aufzuwecken. Kann ich das irgendwie unterbinden?

Im Prinzip hätte ich gerne ein Handling, als ob ich eine USB-Platte ein- und ausstöpseln würde.

Ich habe schon versucht die HDD im Geräte-Manager zu deaktivieren. Die Platte drehte dann aber weiter.

Jemand Tipps oder Tools parat?

Gruß
Konni

Sollte die Indizierung nicht unter Verwalten -> Dienste erscheinen? Finde den Dienst gerade nicht. Kann mir da jemand helfen?

afaik kann man bei den eigenschaften der partitionen die haken setzen... hab gerade kein w7 zur hand

Nein, ist direkt im Control Panel zu finden - da gibt es einen Punkt Indexing Options....

Danke Dir... ja, das war's. Das beschriebene Problem besteht jedoch noch weiter.

Ich habe leider einige Programme, die bewusst verschiedene Laufwerke beim Starten scannen. Deswegen würde ich es gerne manuell sperren können.

Vermutlich gibt es dafür keine geeignete Lösung, außer eben einer kurzen Spindown-Zeit und möglichst alle Dienste zu stoppen, die häufiger auf Festplatten zugreifen könnten.

Hab's aufgegeben. Will einfach nicht klappen. Sei's drum... dann läuft meine HDD im Ultrabay eben permanent.

Danke dennoch für Eure Hilfe.

LG Uwe

für ultrabay-hdds gibts ne lösung.
hier im forum hat mal einer nen schalter in den adapter eingebaut um die stromversorgung zu kappen oder so.

richtig, doch wenn man das problem nicht an der wurzel beheben kann, muss man eben manchmal zu workarounds greifen.

Hardware-Schalter fänd ich auch nicht so verkehrt. Dann könnte man sogar noch Strom sparen. Ist hier aber nur schwer machbar, da es um das Laufwerk im Gerät geht und nicht um einen UB-Schacht.

Gibt es denn wenigstens ein Tool (am besten CLI), womit ich die Festplatten in den Standby schicken kann? Unter Linux kann ich die Festplatte ja mit hdparm abschalten. Dann würde ich mir wenigstens ein Verknüpfung in die Taskbar machen, mit der man das dann schnell erledigen kann.

Tatsache .... gar nicht gewusst. Gerade mal flott gegoogelt und den Link zu Sourceforge gefunden:
http://sourceforge.net/projects/hdparm/

Merci! :)

Nachtrag:
Man muss es wohl selbst kompilieren. Binaries gibt es für Windows nur in einer Uralt-Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben