X2xx/s (X200/s-260) X220: SSD + HDD: Festplatte komplett deaktivieren

Tech1Konni

Member
Themenstarter
Hi Männers,

ich habe das X220 jetzt einen Tag in Benutzung und musste feststellen, dass das Rauschen der Festplatte lauter ist als der Lüfter.

Da das meiste ja auf der SSD installiert ist, könnte ich 90% der Zeit auf die HDD verzichten. Doch Windows schafft es irgendwie die Festplatte regelmäßig wieder aufzuwecken. Kann ich das irgendwie unterbinden?

Im Prinzip hätte ich gerne ein Handling, als ob ich eine USB-Platte ein- und ausstöpseln würde.

Ich habe schon versucht die HDD im Geräte-Manager zu deaktivieren. Die Platte drehte dann aber weiter.

Jemand Tipps oder Tools parat?

Gruß
Konni

Hast Du mal schon im Energie-Manager versucht, unter Leerlaufzeit -> Festplattenlaufwerk stoppen auf 1min zu stellen? Wäre ev. eine mögliche Lösung.

Kenne keine Möglichkeit, die Festplatte komplett zu deaktivieren.

Gruss Uwe

Noch nicht versucht. Das ist ja aber auch nur ein Workaround und hilft nicht gegen die eigentliche Ursache. Lieber wäre mir, wenn ich das Laufwerk "virtuell" aushängen könnte. Unter Linux würde das ja sehr gut mit einem unmount funktionieren.

Wenn sich sonst nichts findet, werde ich wie von dir vorgeschlagen die Spindown-Time einfach weit runter drehen.

...hätte ein Lösung für dich. Kaufe einfach die 512GB Crucial M4 aus meinem VK-Thread X220t ;) Und Ruhe is.

das unmount würde unter linux aber auch nicht zwangsweise zur deaktivierung der hdd selbst führen...

was ich mal checken würde, ob windows irgendwelche indexdinste auf der hdd aktiviert hat, da etwas drauf auslagern will, ...
eigentlich müsste die hdd als zweit-datenträger nach dem spindown auhc unten bleiben, so lange kein programm ode rwindows selbst drauf zugreifen will.

nebenbei, welche hdd ist es denn? ggf, ist dei hdd selbst das problem? haste ne andere zum testen da?

ich würde sonst noch mal n auge auf dne virenscanner werfen, nicht des der in der idlezeit alle smögliche scannen will, die hdd kannst da ja quasi ausnehmen, die braucht er doch nru auf bedarf scannen; bzw. bei live-überwachung halt bei aktivität.

irgend ein dienst muss doch die schlafende hdd wieder aufwecken, sonst würde se doch weiter schlafen.

stellt doch mal stück für stück alles nacheinander aus, bis ihr rausfindet welches programm da probleme macht... ggf. n thinkvantageprog, das die hdd-smartwerte ausliest? oder ga rnur tpfc, dass die temperatur wissen will?

Hallo, ich habe unter Windows meine Ultrabay-HDD mit dem Tool "Revo Sleep" deaktiviert. Nur wenn ich die HDD gebraucht habe, hab ich diese aktiviert. KLICK

Hab's gerade getestet. Scheint unter Windows 7 nicht zu laufen (kommen massenhaft Fehlermeldungen)... oder hatte jemand mehr Glück als ich?

Also ich hatte es unter Windows 7 64-Bit am laufen. Achso ihr musst es als Admin ausführen. Man kann auch einen automatischen Start von RevoSleep in Windows einstellen, dann wird die HDD automatisch beim Systemstart abgeschaltet.

Edit_1: Habe meine genauen Aufzeichnungen zum einrichten leider nicht griffbereit. Vielleicht hilft euch das hier weiter KLICK

Edit_2: Habe hier ja was dazu geschrieben: http://thinkpad-forum.de/threads/96...ei-Systemstart-abschalten?highlight=revosleep

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Spindown unter Win7 tadellos.
Bei mir sind nur Daten auf der UltraBase HD drauf und keine Systemdateien.
Systemsteuerung > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Festplatte > Festplatte ausschalten (1 Minute).
Win7 macht einmal beim hochfahren und dann nach ca. 3 Minuten einmal kurz einen Zugriff drauf - ansonsten ist bei Nichtbenutzung stundenlang absolute Ruhe.
Energie-Manager etc. wird nicht benötigt - bringt alles schon Win 7 mit.

Bei mir funktioniert der Spindown unter Win7 tadellos.
Bei mir sind nur Daten auf der UltraBase HD drauf und keine Systemdateien.
Systemsteuerung > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Festplatte > Festplatte ausschalten (1 Minute).
Win7 macht einmal beim hochfahren und dann nach ca. 3 Minuten einmal kurz einen Zugriff drauf - ansonsten ist bei Nichtbenutzung stundenlang absolute Ruhe.
Energie-Manager etc. wird nicht benötigt - bringt alles schon Win 7 mit.
Wie bereits erwähnt... dies ist nur ein Workaround und funktioniert auch mit dem Energie-Manager.

stellt doch mal stück für stück alles nacheinander aus, bis ihr rausfindet welches programm da probleme macht... ggf. n thinkvantageprog, das die hdd-smartwerte ausliest? oder ga rnur tpfc, dass die temperatur wissen will?
Tippe bei mir auf Acronis True Image Home, dass die HDD im Ultrabay nicht in den Ruhezustand versetzen lässt resp. sich nicht "auswerfen" lässt.

Eigentlich schon... hab' aber keinen Plan, was es ansonsten sein könnte...

Ja... ausser der Toolbox. Eventuell könnte es das APS sein (fällt mir jetzt gerade ein). Was meinst Du?

Edit: das APS ist es auch nicht :confused:.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben