x220 SSD Akkulaufzeit

Sophistc

New member
Themenstarter
Hallo,

nach dem Einbau einer Intel 520 120gb SSD in mein x220 (4290W1B),
sank die Akkulaufzeit von 5,5h auf gerade mal 3h (unter Ubuntu).

Am Stromverbrauch der SSD kann es nicht liegen, im Schnitt ist sie
sparsamer als die Hitachi.

Selection_002.png
Habe den Laptop seit einem Jahr in Betrieb.

Ich komme mit einer Samsung 830 im X220 auf ca. 6,5W im Idle bei minimaler Helligkeit (mit Ubuntu 12.04, TLP-Defaults + RUNTIME_PM_ALL=1 und ohne weitere Zaubertricks).
6,5W wäre schon nett. Da meine SSD aber aneblich ca. 0,3W mehr verbraucht (idle), wäre ich auch mit 6,9W zufrieden.

Wie schaffst Du es, den WLAN-Adapter in den Stromstar-Modus zu bekommen? Ist das eigentlich empfehlenswert?

Meine (Intel 6205) macht das einfach so. Du hast anscheinend diese Realtek-Krankheit verbaut:
wlan0(rtl8192ce): power management = off
Bau einfach eine passende Intel-Karte (laut HMM) ein :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier irgendwo glaub ich noch ne kleine Intel liegen (das könnte die 6205 sein, wenn ich mich nicht täusche)... falls Interesse besteht kannste die gegen Porto haben, vorausgesetzt ich finde sie. :D

Meine (Intel 6205) macht das einfach so. Du hast anscheinend diese Realtek-Krankheit verbaut:
Ja. Mir war nicht klar, daß Lenovo da verschiedene Ausstattungen verbaut.
Bau einfach eine passende Intel-Karte (laut HMM) ein :D.
Einen Lötkolben habe ich. Was brauche ich noch? :zornig:

Muß sich Dein x220 immer wieder neu verbinden, wenn die WLAN-Karte Strom gespart hat?

Ich hätte hier irgendwo glaub ich noch ne kleine Intel liegen (das könnte die 6205 sein, wenn ich mich nicht täusche)... falls Interesse besteht kannste die gegen Porto haben, vorausgesetzt ich finde sie. :D
Wenn die wechselbar ist, habe ich Interesse. Ernsthaft.

An sich mag ich Realtek aus beruflichen Gründen eh nicht. Das hat bei uns früher eine Menge Support-Aufwand generiert.

Grrrr... muss leider doch Entwarnung geben - hab gerade mal meine Kisten durchwühlt, und das Ding ist entweder mit dem T520 im Versandkarton zu seinem neuen Besitzer gelandet oder im Umzug im Müll gelandet :mad:

Sorry...

Die Intel Karten bekommt man für wenig Geld bei NBWN.de
Teilweise schon für 10,00 EUR + Versand.

Die Intel Karten bekommt man für wenig Geld bei NBWN.de
Teilweise schon für 10,00 EUR + Versand.
Ich habe gerade mal nachgesehen. Dort finde ich die Intel 6205 ab 24.- Eur. Das ist teurer, als neue Karten.
Es gibt aber Intel N-1000 für 10.- Eur. Die unterstützten WLAN-Standards scheinen die selben zu sein. Linux-Benutzer meckern aber etwas, da das Kärtchen wohl mitunter "Aufwach-Probleme" zu haben scheint.

Davon abgesehen: Wenn ich den Hardware-WLAN-Schalter auf "aus" schiebe, trägt die karte doch nicht mehr zum Stromverbrauch bei, oder? Ich komme auch dann nicht unter ca. 8.5W.

Aber Vorsicht, einige der ganz kleinen Karten können z.B. kein 5GHz WLAN, falls das bei Dir relevant sein sollte.

Bei 8.5W liegt's definitiv nicht nur am WLAN... da ist irgendwas Anderes im Argen :)

Aber Vorsicht, einige der ganz kleinen Karten können z.B. kein 5GHz WLAN, falls das bei Dir relevant sein sollte.
Sollte o.k. sein: IEEE Standards: 802.11b, 802.11g, 802.11a, 5GHz ist 802.11p? Das wäre zur Zeit nicht so wichtig.
Stimmt, die 6205 kann IEEE Standards: 802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n

Bei 8.5W liegt's definitiv nicht nur am WLAN... da ist irgendwas Anderes im Argen :)
Wie finde ich das heraus (Linux)?

Bei Linux biste aufn Linrunner angewiesen... :D

5GHz kann u.A. 802.11a oder 802.11n sein. Der Buchstabe beschreibt nicht zwingend den Frequenzbereich... 802.11n gibt es z.B. als 2,4GHz oder 5GHz Variante, und manche von den billigen Karten können halt nur 802.11n 2,4GHz - die Richtigen können Beides.

5GHz kann u.A. 802.11a oder 802.11n sein. Der Buchstabe beschreibt nicht zwingend den Frequenzbereich... 802.11n gibt es z.B. als 2,4GHz oder 5GHz Variante, und manche von den billigen Karten können halt nur 802.11n 2,4GHz - die Richtigen können Beides.
Mal sehen... Die zur Zeit verbaute Realtec rtl8192ce kann angeblich auch nur 2,4GHz:

http://www.realtek.com/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=48&Level=5&Conn=4&ProdID=278 schrieb:

[TD="class: etxt-bold-006699"]Features[/TD]

[TD="class: etxt"]
  • General
  • 64-pin QFN
  • CMOS MAC, Baseband MIMO PHY, and RF in a single chip for IEEE 802.11b/g/n compatible WLAN
  • Complete 802.11n MIMO solution for 2.4GHz band
  • 2x2 MIMO technology for extended reception robustness and exceptional throughput
  • Maximum PHY data rate up to 144.4Mbps using 20MHz bandwidth, 300Mbps using 40MHz bandwidth
  • Compatible with 802.11n specification
  • Backward compatible with 802.11b/g devices while operating at 802.11n data rates

Host Interface
  • Complies with PCI Express Base Specification Revision 1.1

Standards Supported
  • IEEE 802.11e QoS Enhancement (WMM, WMM-SA Client mode)
  • IEEE 802.11h TPC, Spectrum Measurement
  • IEEE 802.11k Radio Resource Measurement
  • IEEE 802.11i (WPA, WPA2). Open, shared key, and pair-wise key authentication services
  • Cisco Compatible Extensions (CCX) for WLAN devices
[/TD]
Woher kommt beim x220 eigentlich Bluetooth? Es gibt ja anscheinend Kombi-Karten, die sowohl WLAN, als auch Bluetooth können.

Zu Testzwecken werde ich die WLAN-Karte mal ausbauen. Wenn das wirklich stimmt, was powertop meldet, braucht die WLAN-Karte ca. 7W!

Zuletzt bearbeitet:
Was Powertop zum Verbrauch einzelner Komponenten meldet, ist allergröbster Unfug. Bitte dazu die TLP FAQ beachten. Den Gesamtverbrauch zeigt Powertop richtig an.

Wifi Power Save kann einen Unterschied von 1-2W ausmachen (Intel). Dies und deine restlichen Themen solltest Du einfach selbst ausprobieren/nachmessen. Dabei nach jeder Änderung lang genug (mind 1-2, besser 5 min) im Idle warten.

Beim Vergleichen bedenke: ich habe keine HDD und anderes WLAN --> bring deine Hardware auf diesen Stand. Meiner Meinung nach ist jegliche längere Beschäftigung mit der Realtek vertane Zeit. Der Austausch gegen eine Intel ist doch Pipifax – preislich im Vergleich zum X220 und schraubtechnisch.

Mehr kann ich zum Thema nicht beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
die verbrauchsangaben von powertop stimmen nicht!
der gesamtverbrauch stimmt, doch die aufschlüsselung nach komponente ist nichts anderes als hokuspokus. mit den einem programm zur verfügung stehenden mitteln kann man den verbrauch einelner komponenten nicht ermitteln. ohne separate messhardware geht das nicht. ignorier die aufschlüsselung einfach

da war der linrunner schneller... :D

Was Powertop zum Verbrauch einzelner Komponenten meldet, ist allergröbster Unfug. Bitte dazu die TLP FAQ beachten. Den Gesamtverbrauch zeigt Powertop richtig an.
Ja, das habe ich inzwischen auch gelesen. Zumal es offensichtlicher Unsinn ist, Prozessen eine Leistungsaufnahme zuzudichten.

Wifi Power Save kann einen Unterschied von 1-2W ausmachen (Intel). Dies und deine restlichen Themen solltest Du einfach selbst ausprobieren/nachmessen. Dabei nach jeder Änderung lang genug (mind 1-2, besser 5 min) im Idle warten.
Ich bin sogar noch weiter gegangen. Ich habe erst die WLAN-Karte ausgebaut und dann beobachtet, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Soweit ich gesehen habe, ist das "nicht die Welt".
Anschließend habe ich die SSD ausgebaut und wieder mit HD gearbeitet. Auch nichts, was den Mehrverbrauch erklären könnte.

Beim Vergleichen bedenke: ich habe keine HDD und anderes WLAN --> bring deine Hardware auf diesen Stand.
Die HD wird auch ausgebaut, sobald ich entschieden habe, die SSD zu behalten.
Meiner Meinung nach ist jegliche längere Beschäftigung mit der Realtek vertane Zeit. Der Austausch gegen eine Intel ist doch Pipifax – preislich im Vergleich zum X220 und schraubtechnisch.
Das schon. Ich habe zur Zeit nur Probleme, die richtige Karte auszuwählen.
Das mag sicher völlig ahnungslos klingen, aber ich weiß wirklich nicht, welche Intel-Karte der eingebauten Realtek entspricht. Mich verwirrt v.a. die mögliche Kombination mit Bluetooth auf der selben Karte. Ist das im x220 so gebaut? Oder hat Bluetooth insofern nichts mit WLAN zu tun?

Sorry, ich baue normalerweise an Servern 'rum, und nichtmal das oft. Eher im Bereich der darauf laufenden Software.

bt ist ein separates modul. die intel 6205 hat kein bt, sondern afaik die 6235, die bei thinkpads afaik nicht zum einsatz kommt.
du brauchst eine intel 6205 mit fru. ganz wichtig, denn nur karten mit fru, also solche, die für lenovo produziert wurden, werden vom thinkpad akzeptiert. das gleiche gilt für andere karten (mit oder ohne fru), die in thinkpads anderer generationen verbaut wurden. auch diese werden nicht akzeptiert! d.h. das thinkpad zeigt beim starten einen fehler an und weigert sich so lange zu booten, bis du die karte wieder ausgebaut hast.

bt ist ein separates modul. die intel 6205 hat kein bt, sondern afaik die 6235, die bei thinkpads afaik nicht zum einsatz kommt.
du brauchst eine intel 6205 mit fru. ganz wichtig, denn nur karten mit fru, also solche, die für lenovo produziert wurden, werden vom thinkpad akzeptiert.
Was ist denn ein(e) "fru"?
Ich kann also nicht einfach eine Intel 6205 beschaffen und einbauen?

EDIT: Ich weiß inzwischen, was das ist. Wo bekomme ich eine Intel 6205, die sicher funktionieren wird?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karten überhaupt gehen und die FRUs erfährst Du im HMM -> http://download.lenovo.com/express/hmm_think_notebook.html

Relevant sind:
  • Intel Centrino Advanced-N 6205 (2x2 AGN)
  • Intel Centrino Ultimate-N 6300
Ich würde zuerst mal hier im Marktplatz eine Anfrage starten --> http://thinkpad-forum.de/forums/17-Suche 2 late ...

EDITH: nochmal zum Thema Stromverbrauch. Bei dem, was Du inzwischen alles berichtet hast, sollte auch die Softwareseite weiter untersucht werden:
  • Nach CPU-intensiven Prozessen fahnden mit Powertop oder besser noch mit htop
  • Mal einen neueren Kernel (3.13) installieren --> Metapaket linux-generic-lts-trusty

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben