X220 mit dock oder Samsung 900X3A? --> ssd / linux

@ Q_Max Power_Q

warte ab, es kommen Zeiten, da wirst Du bewundert werden, weil Du ein Thinkpad besitzt (kein Scherz) :thumbup:

(wird schon seinen Grund haben warum der Vorstand und die Abteilungsleiter ein Thinkpad verwenden, und eben kein "stylishes" Notebook (soll da auch von anderen Firmen wie Samsung besonders "schöne" Exemplare geben).... am Preis wird´s mit Sicherheit nicht liegen, denn "Schnäppchen" ist ein Thinkpad nicht; und das ist gut so :rolleyes:

Style, Thinkpad, Mode -->
seh das mal so: der Vorstand fährt die Limousine, Mercedes S-Klasse... kantig, groß, unpraktisch zum einparken, nicht wirklich "hipp", damit kann man wunderbar über die Landstraße gleiten und ist immer gut aufgehoben.... "souveräner Auftritt" und überall passend
der junge Verkäufer der noch was werden will, der wird ("muss") sich einen kleinen schicken Flitzer kaufen... nicht wirklich praktisch aber halt schick.. sorgt im ersten Anlauf auch für etwas Furore bei den Damen.. Cabrio im Sommer ist schön
dumm ist nur, dass nicht ewig Sommer ist und ein Cabrio dann uninteressant wird... und immer dran denken: die kantige S-Klasse hat auf der Autobahn mindestens soviel Dampf unter der Haube wie der Jungspund in dem "schicken" Cabrio.... (und in der S-Klasse ist nicht nur Platz für die Sekretärin - da kannst auch noch die Freundin der Sekretärin mitnehmen und ins verlängerte Wochenende starten) :thumbsup:

so, das war das Wort zum Sonntag zum Thema Thinkpads und "Style"... "gutes bleibt" -- das Thinkpad ist und bleibt eben nunmal die S-Klasse, Thinkpad = "Souveränität und Understatement pur" (aber kannst sicher sein, dass jeder der Ahnung hat, ganz genau weiss, dass Du da "nicht irgendein Notebook" hast, wenn Du ein Thinkpad auspackst)

obwohl ich die s klasse und generell mercedes absolut nicht mag (bin eher der audi typ ;) ): geil beschrieben :D

aber lasst uns nun mal das thema "style" abhaken und zum thema ssd kommen ;)

:D naja:

ich = armer student
ssd = 200€ = teuer
teuer = muss wirklich sein?
muss wirklich sein --> tests lesen --> muss!
warten = scheiße!

--> bin schwer am überlegen was anderes dafür weg zulassen

verstehste nun ? ;)

1100 € als Limit ?

dann ggf. hier mal schauen - "Wintersemester-Aktion" -> x220 mit i5-2520 = 940€ + Aktion = Aufrüstung auf von 4 auf 6 GB Ram für 0,00 € (oder halt ein anderes "Gimmick" wie eine Sleeve o.ä. dazu oder Nachlass für zweiten Akku etc.)

bleiben noch 160 € für eine SSD --> Samsung 830 (2. Link)

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b.html

http://www.cyberport.de/?token=dd4c...hbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=

dann liegst du zwar ganze 13 € über Deinem Limit von 1100 € aber hast von Anfang an ein Super-System -- inkl. SSD und allem Zipp und Zapp !

1100 € als Limit ?

dann ggf. hier mal schauen - "Wintersemester-Aktion" -> x220 mit i5-2520 = 940€ + Aktion = Aufrüstung auf von 4 auf 6 GB Ram für 0,00 € (oder halt ein anderes "Gimmick" wie eine Sleeve o.ä. dazu oder Nachlass für zweiten Akku etc.)

bleiben noch 160 € für eine SSD --> Samsung 830 (2. Link)

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b.html

http://www.cyberport.de/?token=dd4c...hbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=

dann liegst du zwar ganze 13 € über Deinem Limit von 1100 € aber hast von Anfang an ein Super-System -- inkl. SSD und allem Zipp und Zapp !

genau das gleiche habe ich mir auch schon angeguckt. finde ich aber nicht gut. aus dem einfachen grund: 4gb + 2 gb ram. das gäbe dann doch keinen wirklichen vorteil des dual channel modus. oder irre ich mich da? war das nicht so: wird nur bei baugleichen ram modulen?!

und keine docking station. stimmt

aber keine docking station

na irgendwas muss ja auch noch für Weihnachten sein :rolleyes:

und es macht (m.M.) mehr Sinn noch 6-8 Wochen ohne Dock zu arbeiten, wie nach 4 oder 8 Wochen von HD auf SSD zu wechseln.... die Dock kommt extern dran und alles ist gut... Wechsel von HD auf SSD ist auch immer mit einem Umzug der Daten verbunden... (und wenn man es sauber macht, dann auch eigentlich immer komplettes CleanInstall des Systems auf die SSD und nicht "nur" ein einfaches klonen von HD auf SSD)

dann ist da aber noch die sache mit dem dual channel modu. sehe ich das denn richtig?

genau das gleiche habe ich mir auch schon angeguckt. finde ich aber nicht gut. aus dem einfachen grund: 4gb + 2 gb ram. das gäbe dann doch keinen wirklichen vorteil des dual channel modus. oder irre ich mich da? war das nicht so: wird nur bei baugleichen ram modulen?!t

dann das preisliche Limit (ein wenig) erhöhen... oder halt zunächst auf die 8 GB Ram verzichten und mit 4 GB Ram starten

der Performance Unterschied zwischen SSD zu HD ist deutlich grösser wie der Unterschied den Du bei einer Aufrüstung von 4 auf 8 GB erreichst

und für Ram gilt das selbe wie für die Dock -- das kann man ohne ins System/ Daten einzugreifen jederzeit und in Minuten schnelle nachrüsten !... nicht so der (nachträgliche) Wechsel von HD auf SSD

ja doch! mach schon wieder sinn^^ danke! dann werd ich mal schnell nach nem passenden angebot suchen

unterschiedlich große rams sind kein problem. dualchannel funktioniert. im falle von 2 + 4 gb hat man bei 4 gb volle leistung und beim rest dann nur noch die leistung eines einzelnen moduls.

ich würd auch sagen, erst die ssd, docking station und ram später. das anstöpsein der kabel ist zwar doof, aber eindeutig das kleinere übel verglichen mit einem umzug von hdd auf ssd.

nice :D
manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht^^ das hab ich wohl echt nicht gefunden^^

danke danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben