X220 mit dock oder Samsung 900X3A? --> ssd / linux

Q_MaxPower_Q

New member
Registriert
6 Nov. 2011
Beiträge
43
moin moin,

ich suche schon lange ein neues notebook für die arbeit /studium.
bin nun zu der entscheidung zwischen diesen beiden gekommen. nun ist die große frage: welches?
ich hoffe, auch wenn das hier nen thinkpad forum ist, dass ihr auch aufgeschlossen gegenüber anderen geräten seid ;)

ich würde mit das x220 mit nem i5 8gb und ohne ssd kaufen. das wäre dann mit studentenrabatt ca 1100€ welches auch meine maximal grenze ist. die docking station würde dann ca weihanchten/ im januar folgen.
das samsung hat ja schon vom hersteller ne ssd drin (nice to have, ok^^ könnte ich beim x220 ja auch, aber dann würe es momentan zu teuer werden) und da kommen dann auch 8gb rein. studentenrabatt gibts da nur auf anfrage. aber regulär bekommt man es für ca 1300€. also würde es denk ich als student ca 1100€ kosten. (mal so als annahme) also ist es vom preis her kein großer unterscheid.

zu hause arbeite ich immer mit 2+ bildschirmen. das ist ja mit beiden kein problem. hdmi und displayport. beide mit sound übertragung. alles top!
das problem, welches ich beim x220 sehe ist die datenübertragung. usb 3.0 nur mitm i7. deswegen der dock mit esata. usb 3.0 hat ja das samsung direkt on board. die daraus filgende fehlende mobilität bei der schnellen datenübertragung ist kein problem, da backups und co sowieso nur zuhause gemacht werden.

alles in allem sind beide gleich teuer, haben top displays, hohe akkulaufzeit, top leistung,... --> recht ähnlich. oder habe ich nen wichtigen punkt vergessen?

da bleiben für mich nur noch 2 punkte die mich zu ner entscheidung führen können.
1. SSD
2. Linux unterstützung


zu 1: SSD ist bei ähnlichem preis bei dem samsung ja schon dabei. beim x220 kann ich doch durch den msata steckplatz immer nachrüsten, oder? was ich mich jetzt frage ist: merkt man den unterscheid zwischen ner ssd und ner fixen normalen platte so extrem?
aber eigentlich auch kein unterscheid. weil ich ja beim x220 nachrüsten kann(?)

also beleibt noch die Linuxunterstützung:

ich werde zu 90% mit xubuntu oder anderen linux distributionen arbeiten. also bräuchte ich eine gute linuxunterstützung, da ich eher wenig lust habe mich jahre an das notebook zu setzen und alles nacheinander zu installeren. also meine frage: kann mir wer was zu linux unterstützung der beiden notebooks sagen?

und ncoh was: habe ich irgendwelche gavierenden unterscheide vergessen? habt ihr noch andere ideen?

danke schon mal für antworten

MaxP
 
Hi,

und willkommen im Forum! :D

Der Unterschied zwischen jedweder HDD und einer SSD ist gewaltig.

Das X220 wird von Xubuntu 11.10 sehr gut unterstützt, schau dir die entsprechenden Threads im Linux-Unterforum an. Mit der Frage nach der Linux-Unterstützung des Samsung bist Du hier tendenziell falsch. Besser als beim X220 ist sie aber auf keinen Fall ... ;).

Lesestoff zu Ubuntu auf dem ThinkPad : Ubuntu Schnelleinstieg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das herzlich willkommen ;)

xubuntu 11.10 wird jetzt schon sehr gut unterstützt! nice! dann muss ich gleich mal lesen! danke!
kannst du mir evtl den praktisch merkbaren unterscheid zwischen hdd und ssd erläutern? danke
 
Willkommen im Forum !

vorab: beides sind seeehr schöne und leistungsfähige Notebooks... die 900er Serie von Samsung hatte ich mir auch schon mal näher angeschaut.. "lecker" Teil :rolleyes:

Leistung, Qualität usw. ist alles Top ! bin dann aber wieder davor zurückgeschreckt: extrem anfällig für Fingerabdrücke
(und somit in meinen Augen nicht wirklich praktikabel im alltäglichen Einsatz... persönlich: irgendwie sieht das "schei...e" aus, wenn man da mit einem Notebook sitzt und überall sind Fingerabdrücke drauf)... ich will ja arbeiten und nicht putzen oder auffallen, weil mein Notebook schmuddelig ist

vorallem wenn es auch "produktiv" genutzt wird... ist ja nicht anzunehmen, dass man im Job (oder Uni) sich jedesmal erst die Hände wäscht bevor man das Notebook anfasst... da will ich ich auch mein Brötchen essen und da werden die Finger von alleine etwas "fettig"... das muss ich nicht direkt auf dem Notebook haben

(das ist das einzige was mich an der 900er Serie von Samsung stört... ansonsten: geiles Teil !)

Test zum Samsung kennst Du ? --http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-9-900X1B-Subnotebook.61136.0.html

Super Endergebnis, aber auch dort wird nochmal wieder was zum Thema Schmutzemfindlichkeit gesagt)
 
ja das mit der anfälligkeit für fingerabdrücke ist mir auch so ein dorn im auge.... aber sonst hast du auch keine großartigen negativ punkte gefunden.. mmh

zu dem link: das ist doch der kleine bruder, von dem, den ich im auge habe.

habe mich hauptsächlich an diesen tests orientiert

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-900X3A-Subnotebook.49899.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html

ich weiß gerade echt nicht.. die linux unterstützung scheint bei dem x220 ja echt geil zu sein. nur leider findet man in netz nicht so viel zum samsung mit linux... -.-
 
Hab mir den Test des Samsung mal angeschaut. Keine Dockingstation und fummelige Adapter für LAN und Monitor. Wie Du dort mehr als einen Monitor anschließen willst ist mir nicht klar.

Die beiden Geräte finde ich vom Konzept her kaum vergleichbar. Das Samsung scheint mir die Schwächen des Vorbilds MB Air geerbt zu haben.
 
also das samsung sieht von den taten her auch gar nicht mal so schlecht aus. finde nur allerdngs nur tests von seinen brüdern. scheint doch wohl recht unbekannt zu sein?!
@ librunner: mea maxima culpa! hab das wohl vercheckt.
Anschlüsse: 1 USB 2.0, 1 USB 3.0, 1 HDMI, 1 Kensington Lock, Audio Anschlüsse: Kopfhörer/Mikrofon Kombi, Card Reader: Micro SD, Micro-HDMI
sah mir erst nach 1x hdmi und 1x micro hdmi aus.. aber das würde logisch gesehen ja schon nich wirklich funktionieren!
hast auch recht: sieht dem kleinen air modell mit dem angebissenen apfl doch schon recht ähnlich.

aber wieso meist du sind die geräte vom kozept her nicht vergleichbar? da steh ich irgendwie auf dem schlauch
 
Weil das X220 als robustes Arbeitsgerät mit möglichst vielen Anschlüssen konzipiert ist, während das Samsung eher auf möglichst stylisch und möglichst dünn ausgelegt ist. Man hat bem X220 einfach auch viel mehr Aufrüstmöglichkeiten (auch bezüg. Akku).
 
bzgl des akkus kann man dir nur recht geben. das think pads generell arbeitstiere sind und auf style (jedenfalls bei u.a. der x serie) nicht/gar kein wert gelegt wird. da stimme ich dir auch zu. aber wieso soll jetzt in diesem fall das 900x3a nicht auch ein arbeitstier sein. von der HW ist ja kein soo großer unterscheid da. klar wurde hier auch noch auf edn style wert gelegt. aber wenn man das jetzt bei seite nimmt gibt es jetzt nur noch den punkt mit den anschlüssen. wo meiner eminung nach beide nicht perfekt sind!

x220: usb 3.0 erst ab i7, unpraktisch angelegte usb 2.0 slots,..
900x3a: einklappmoped für die anschlüsse --> evtl hält das den arbeitsaltag nicht aus, dein dock,..
 
aber wieso soll jetzt in diesem fall das 900x3a nicht auch ein arbeitstier sein.
Natürlich kann man damit auch arbeiten, aber es ist eben nicht so darauf ausgelegt wie das X220. Man hat beim X220 zwei Mausalternativen, man hat das Thinklight, man hat den Dockingport, der schon sehr nützlich ist wenn man das Notebook als Desktopersatz nutzen will, man hat verschiedenste Anschlüsse, man kann viele Sachen einfach austauschen usw. . Als das macht das X220 einfach nützlicher.
 
Natürlich kann man damit auch arbeiten, aber es ist eben nicht so darauf ausgelegt wie das X220. Man hat beim X220 zwei Mausalternativen, man hat das Thinklight, man hat den Dockingport, der schon sehr nützlich ist wenn man das Notebook als Desktopersatz nutzen will, man hat verschiedenste Anschlüsse, man kann viele Sachen einfach austauschen usw. . Als das macht das X220 einfach nützlicher.

ja das leuchtet doch ein! kam dann wohl bei dem post davor nicht so an^^
 
noch ein imho sehr wichtiger aspekt ist die wartbarkeit. ich weiß nciht, wie es beim samsung aussieht, doch bei klassischen thinkpads (t-, w- und x-serie) kommt man an viele dinge ohne garantieverlust und mit geringem aufwand heran. so kann man z.b. leicht den lüfter von staub befreien, da man entfernen der tastatur den lüfter blockieren kann. bei anderen laptops ist dies ohne schäden am gehäuse oder der tastatur kaum machbar (ich hab da ein hp pavillion im hinterkopf). bei extraflachen laptops habe ich so meine bedenken, ob man da vernünftig an die innereien rankommt, wenns sein muss.
 
@ yatpu: auch nen guter aspekt! hab mir eben mal was durchgelesen, wie schnell und einfach man an den lüfter dran kommt! nice
hab dann auch nochmal recht viel zur linux unterstützung gelesen. und da kann ich mir ja recht sicher sein, dass alles wunderbar laufen wird.
also ich denke mal das läuft nun alles auf nen x220 hinaus.. ich spiele gerade allerdings noch mit dem gedanken 2 monate zu waren und mir den x220 mit 120gb ssd zu kaufen....
was meint ihr?
 
Wieso eigentlich "kein Style"? Das ThinkPad-Design ist zeitlos und unverwechselbar. Dass es nicht jeder (er)kennt macht es umso exklusiver ... ;)

:D sagen wirs mal so: für die meisten personen (mich übrigens nicht eingeschlossen ;) ) ist das thinkpad vom style unatraktiv --> kantig und co ;)
 
Wenn dir die Bewunderung anderer Personen wichtig ist, kommt natürlich nur das Samsung infrage ...
 
ne ne das ist mir wurst! auf die inneren werte kommt es an ;)

also das x220 ist jetzt fest. vorallem auch durch das dock und den schicken linux support. nun ist die frage: ssd sofot und dafür irgendwas weg lasen, nen paar monate warten und die "momentan wunsch kombi" mit ssd nehmen... mmmh
 
@ Q_Max Power_Q

warte ab, es kommen Zeiten, da wirst Du bewundert werden, weil Du ein Thinkpad besitzt (kein Scherz) :thumbup:

(wird schon seinen Grund haben warum der Vorstand und die Abteilungsleiter ein Thinkpad verwenden, und eben kein "stylishes" Notebook (soll da auch von anderen Firmen wie Samsung besonders "schöne" Exemplare geben).... am Preis wird´s mit Sicherheit nicht liegen, denn "Schnäppchen" ist ein Thinkpad nicht; und das ist gut so :rolleyes:

Style, Thinkpad, Mode -->
seh das mal so: der Vorstand fährt die Limousine, Mercedes S-Klasse... kantig, groß, unpraktisch zum einparken, nicht wirklich "hipp", damit kann man wunderbar über die Landstraße gleiten und ist immer gut aufgehoben.... "souveräner Auftritt" und überall passend
der junge Verkäufer der noch was werden will, der wird ("muss") sich einen kleinen schicken Flitzer kaufen... nicht wirklich praktisch aber halt schick.. sorgt im ersten Anlauf auch für etwas Furore bei den Damen.. Cabrio im Sommer ist schön
dumm ist nur, dass nicht ewig Sommer ist und ein Cabrio dann uninteressant wird... und immer dran denken: die kantige S-Klasse hat auf der Autobahn mindestens soviel Dampf unter der Haube wie der Jungspund in dem "schicken" Cabrio.... (und in der S-Klasse ist nicht nur Platz für die Sekretärin - da kannst auch noch die Freundin der Sekretärin mitnehmen und ins verlängerte Wochenende starten) :thumbsup:

so, das war das Wort zum Sonntag zum Thema Thinkpads und "Style"... "gutes bleibt" -- das Thinkpad ist und bleibt eben nunmal die S-Klasse, Thinkpad = "Souveränität und Understatement pur" (aber kannst sicher sein, dass jeder der Ahnung hat, ganz genau weiss, dass Du da "nicht irgendein Notebook" hast, wenn Du ein Thinkpad auspackst)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben