X220 + Mint 14 = Schlechte Laufzeit

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Seit Heute betreibe ich Linux Mint 14 64bit auf meinem X220. Da ich schon viel Erfahrung unter Ubuntu 12.04 gesammelt hatte war der Einstieg sehr leicht, es ist im Grunde fast das gleiche wie Ubuntu.

Demzufolge war mir der Ablauf der Dinge bekannt, TLP konnte ich also ohne Probleme installieren, Thinkfan ist gar nicht nötig da die CPU immer sehr kühl bleibt. (45°C beim surfen)

Auch das Backlight Skript funkt zu 50%.

Aber: Die Akkulaufzeit mit 45Wh ist nur 2-3h. Das kann doch nicht sein. Unter Windows 8 komme ich auf knapp 6h WLAN, selbst unter Ubuntu + TLP kam ich immer auf 5h+, die Idle Laufzeiten waren auch sehr krass. (10h+)

Nur unter Mint scheint was nicht zu stimmen. TLP funktioniert, die CPU ist auf 800MHz begrenzt (wie unter Win und Ubuntu) und ich surfe nur ein bisschen hier im Forum, doch die Akkuanzeige liefert mir bei vollem Akku Werte von 2-3h und jetzt nachdem ich das auch getestet habe kann ich bestätigen: 2-3h stimmen.

Als Idle Zeit zeigt mir Mint 5h an.

Weiß einer was da los ist?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
sudo apt-get install gnuplot
wenn du unter linux irgendwas instllieren sollst, ist deine erste anlaufstelle immer der paket-manager, apt-get, synaptic, ubuntu software center, aptitude, usw. wenn du etwas von hand installieren musst, dann wird das in anleitungen explizit erwähnt. ;)

bei linux läuft das etwas anders als unter windows ;) hier bekommst du das meiste bequem per paket-manager. inkl updates!

edit:
mal wieder zu langsam :-/

@ aurora:
alles eine frage der gewöhnung. mach dir nichts draus. alle haben mal klein angefangen.

Screenshot from 2013-02-13 12:26:15.jpg

:cool:

Übrigens, Mint gefällt mir besser als Ubuntu, wäre also nicht schlecht wenn wir das hier lösen könnten obwohl es wie gesagt auch nicht schlimm wäre wenn wir es nicht schaffen.

@Aurora
Konntest du den Verbrauch inzwischen senken? Ich überlege ebenfalls mit dem x220 von ubuntu auf Mint 14 umzusteigen. Wenn sich die Laufzeit aber tatsächlich halbieren sollte, dann bringt mir das auch nicht viel...

Mint habe ich inzwischen wieder runtergeworfen. Die SSD brauchte ich für wichtigeres.;)

Ubuntu und Mint sind so ähnlich, nimm lieber gleich Ubuntu. Da hab ich 10h mit dem 9c geschafft.

Schade, schade. Ich konnte kurz mit Mint auf dem Rechner meines Vaters rumspielen. Da fand ich die Oberfläche schon sehr sexy. Auch gefiel mir die aktuelle Version von LibreOffice besser, bei Ubuntu kommt da nix Neues. Hm :(

ich habe Mint 13 LTS mit Cinnamon drauf. das scheint mir eine gute Kombi zu sein, mein Akku hält mehrere Stunden. Lt Anzeige sollen es so 4-6h sein im Betrieb.

Bei Mint 13 soll die Laufzeit angeblich noch stimmen. Ab 14 gibt es anscheinend Probleme. Wenn jemand unbedingt Mint möchte wäre 13 LTS eine gute Anlaufstelle.

LTS heißt nur, dass es für lange/längere Zeit Sicherheitsaktualisierungen gibt. Neue Versionen gab es nach einem Release noch nie (bzw. nur in seltenen Ausnahmefällen).

von einigen programmen wie z.b. firefox und thunderbird gibt es seit wenigen versionen regelmäßig updates. nuere versionen anderer pakete gibts z.t. im backports-repo. zukünftig sollen vermehrt pakete aktualisert werden, nicht nur gepatcht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben