X2xx/s (X200/s-260) X220 max. SSD-Größe?

wus

Member
Themenstarter
Weiß jemand hier ob es beim X220 eine Obergrenze gibt wie groß eine SSD sein darf? Ich habe aktuell eine 500 GB drin, überlege aber eine 2 TB anzuschaffen, seit die so günstig geworden sind. Nimmt der X220 das?

IMHO gibt es keine Einschränkungen.

Höchstens auf die Bauhhöhe achten, damit das Schnäppchen kein Groschengrab wird.

was heisst denn günstig?

700€ für eine 2TB Samsung 850 pro???

Wenn Du die ganzen 2000GB Daten auf SSD mitschleppen möchtest ... von mir aus.

Wofür Pro Vers. für X220 - wegen 10 Jahre Garantie?? (2TB Pro kosten übrigens knapp 0,9k€).

Für 700 Euro habe ich bisher nur die Evo gefunden, die Pro erst ab etwa 850. Wobei mir die Evo bestimmt reicht, mir ist eh nicht klar was der Unterschied ist, der 150 Euro wert sein soll.

700 Euto finde ich echt günstig. Meine erste 480 GB SSD hat fast genau so viel gekostet. Leider reicht mir ihre Kapazität inzwischen nicht mehr.

@ Innocent: Bauhöhe ist klar, die passt schon.

Frage in die Runde: kann das BIOS eine Rolle spielen beim Zugriff auf die SSD? Wäre blöd wenn ich mir die SSD bestelle und dann erst - quasi auf die harte Tour - feststellen muss, dass es doch nicht geht.

Soweit ich informiert bin, unterstützt das BIOS Platten (Boot Partitionen) bis 2TB, aber das ist a) noch im Rahmen und b) hast Du ja auch noch das UEFI im X220, welches grössere Partitionen unterstützt.

Die 850 Pro setzt auf MLC Nand, welcher haltbarer und robuster ist als TLC Nand in der Evo, aber auch teurer in der Herstellung. Mit einer 1TB mSATA SSD hättest Du max. 3TB an SSD Platz :D

Vielleicht interessant: http://www.anandtech.com/show/9420/samsung-launches-new-2tb-ssd-850-evo-and-850-pro-models

Danke für die Aufklärung, Deriell.

Ich denke 2 TB sollten dann wirklich gut reichen. Ich will ja nicht meinen gesamten Datenbestand mit rumschleppen, sondern nur genug Platz haben um alle Fotos, Videos u.ä. was sich im Laufe eines - auch längeren - Urlaubs ansammelt drauf zu kriegen, und dann noch genügend Luft zu haben um damit arbeiten zu können.

Ich wusste auch gar nicht dass das X220 einen mSATA Platz hat. Wo soll der sein?

Um es unmissverständlicher zu sagen: Dort wo die WWAN-Karte ihren Platz findet. Geht halt nur eines von beiden. Du kannst mit der mSATA SSD und System auch eine HDD für die Daten einbauen.

+ wesentlich günstiger
+/- die SSD im mSATA Port ist bei den X/T/W/Lx20er über SATA2 angebunden, d.h. max. 300MB pro Sekunde anstelle vom Doppelten bei SATA3. In der Praxis ist das aber zu vernachlässigen.
- die HDD ist weniger schockresistent

Geht halt nur eines von beiden.
Da könnte ich durchaus drüber nachdenken, aktuell habe ich eh keine SIM drin, nutze eher das Handy als Hotspot wenn ich das mal brauche, was aber eh selten vorkommt.

Dort wo die WWAN-Karte ihren Platz findet.
Jetzt bin ich so schlau wie vorher.

Ich habe mir mal die Stelle angesehen wo man die SIM einsetzt, das sieht aber nicht wie eine separate Platine aus. Auf der gleichen Platine sitzt auch der Steckverbinder für den Akku. Also nochmal: wo ist der mSATA Platz? Und wie komme ich da ran?

Ich habe mir auch den 2,5-Zoll Einschub nochmal angesehen und mal die Bauhöhe gemessen, sie scheint doch 9,5mm zu sein. Tatsächlich steckt die 840 EVO die ich aktuell drin habe (Bauhöhe 7mm) in zwei Plastikrähmchen mit der sie etwa 9,3mm dick wird. Damit vervielfacht sich die Auswahl an geeigneten Festplatten enorm, darunter sogar eine mit 2 TB.

Ich habe mir mal die Stelle angesehen wo man die SIM einsetzt, das sieht aber nicht wie eine separate Platine aus. Auf der gleichen Platine sitzt auch der Steckverbinder für den Akku. Also nochmal: wo ist der mSATA Platz? Und wie komme ich da ran?
Nein, nicht da wo der SIM Slot steckt - der bleibt auf jeden Fall erhalten.

Die WWAN Karte befindet sich unter dem Palmrest (oder der Tastatur, weiß ich beim X220 nicht genau). Somit mußt Du den Rechner aufschrauben um die WWAN Karte gegen eine mSATA SSD zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Der SIM-Steckplatz hat nix mit dem M-Sata-Steckplatz zu tun.
Der sitzt direkt auf dem Board,ich meine,Du mußt die Tastatur dafür hochnehmen und den Palmrest ausbauen.
Darunter ist der Steckplatz.

Vielen Dank euch allen, vor allem für die Links!

Der Einbau von 9,5mm dicken Festplatten scheint dieser Beschreibung nach nicht so einfach zu sein wie ich mir das vorstellte, hat das (außer BitKiller) einer von euch schon mal probiert?

Wer von euch hat aktuell eine mSATA SSD in seinem X220? Welche?

Wird die mSATA SSD nach dem Einbau automatisch erkannt? Kann ich mein System von der aktuellen 500 GB SSD auf einfache Weise auf die mSATA klonen? Muss ich dann im BIOS irgendwas umstellen damit anschließend von der mSATA SSD gebootet wird?

Gibt es auch keinen Hitzestau wenn man sowohl eine mSATA SSD als auch eine HD im Gerät hat? Wie steht es mit dem Stromverbrauch - hält der Akku mit dem zusätzlichen Drive immer noch ähnlich lange, oder muss man mit einer deutlichen Reduzierung rechnen?

Fragen über Fragen...

P.S.:
Mit einer 1TB mSATA SSD hättest Du max. 3TB an SSD Platz :D
Ach so, ja, und dann noch eine 960 GB ExpressCard SSD dazu, dann käme ich fast auf 4 TB an SSD Platz :thumbsup:. Nur würde mir dann das Geld fehlen das zu machen wofür ich das Notebook vorwiegend verwende :blink:
Nein, der Tipp mit mSATA SSD plus HD klingt für mich sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine mSata SSD in meinem X220, Hitzestau kann ich keinen feststellen, Probleme auch nicht.
Die SSD wird automatisch erkannt, man braucht keinen Treiber installieren oder etwas vergleichbares.
Verbaut habe ich eine Sandisk 128GB, es war auch mal eine Samsung 256GB verbaut.
Mehr sollte aber auch kein Problem sein

Theoretisch kannst Du die SSD auf die mSATA clononen, wahrscheinlich musst Du danach im Bios die Bootreihenfolge ändern, dass erst von der mSata gebootet wird, sofern Du dies willst

Wer von euch hat aktuell eine mSATA SSD in seinem X220? Welche?

Gibt es auch keinen Hitzestau wenn man sowohl eine mSATA SSD als auch eine HD im Gerät hat? Wie steht es mit dem Stromverbrauch - hält der Akku mit dem zusätzlichen Drive immer noch ähnlich lange, oder muss man mit einer deutlichen Reduzierung rechnen?

[...] Nein, der Tipp mit mSATA SSD plus HD klingt für mich sehr sinnvoll.

Ich habe genau die Konfiguration: 128GB SDD (Sandisk X110) und eine 1TB HDD (Samsung Spinpoint). Temperaturprobleme gibt es keine, da die SSD im Normalbetrieb wenig Abwärme erzeugt. Bei dauernder Schreibleistung mag das anders aussehen, ich denke aber dass Lenovo das vernünftig entworfen hat.

Die 9,5mm HDD in den Schacht zu bekommen ist in der Tat nicht ganz einfach, es geht aber. Zum Einbau muss die Tastatur aber definitiv runter. Meine Platte sitzt bombenfest und läuft seit einem Jahr ohne Murren. Da ich sie ausschließlich als Datengrab nutze, ist sie fast immer aus und damit komplett lautlos. Folglich ist auch der Mehrverbrauch durch die zwei Platten zu vernachlässigen, da die HDD nur für Filme oder Musik anspringt. Office-Dokumente liegen auf der SSD.

Falls du weitere Fragen hast, nur zu!

Hallo 14republic, danke für Deine Rückmeldung!

Ich sehe gerade, Du hast auch 16 GB RAM in Deinem X220. Was für welches ist es, und kann man das einfach austauschen? Offiziell geht beim X220 ja nicht mehr als 8 GB. Wieviel bringt Dir das größere RAM, wofür hast Du Dir so viel eingebaut?

Vielen Dank euch allen, vor allem für die Links!

Der Einbau von 9,5mm dicken Festplatten scheint dieser Beschreibung nach nicht so einfach zu sein wie ich mir das vorstellte, hat das (außer BitKiller) einer von euch schon mal probiert?

Den Umbau selbst habe ich so noch nicht gemacht, aber ich habe eine 9,5mm SSD passend gemacht, indem ich einfach das Gehäuse der SSD entfernt habe, das war zum Glück geschraubt und hatte keinerlei Garantiesiegel. Die SSD an sich sieht dann in etwa so aus wie eine mSata SSD nur mit anderen Proportionen und Anschluß.

Der Stromverbauch ist natürlich entsprechend höher, je nach Modell ca. 1-4Watt (wenn man den Herstellerangaben glaubt). Da muß man dann schon mit ein paar Minuten weniger Laufzeit kalkulieren.

Einen Hitzestau gibt es natürlcih nicht, die Kühlung ist ja schon durchdacht. und sonderlich warm werden SSDs und herkömmliche HDDs meiner Erfahrung nach eh nicht von sich aus. Ich hatte bisher einmal einen SSD Hitzetod, in einem völlig fehlkonstruierten Gamerlaptop mit gtx 280 im SLI, der Festpalttenschacht saß genau zwischen CPU und einer Grafikkarten und hatte keinerlei Belüftung.
Sowas wird in einem Lenovo mit Intelgrafik aber sicherlich nicht passieren. Im x220 dümpeln meine mSata SSD (Samsung Evo) als auch die Sata SSD mucklig bei 30-35 Grad rum.

Die mSata SSd wird vom System wie ein herkömmlicher Datenträger erkannt und behandelt.

PS:
Wieviel bringt Dir das größere RAM, wofür hast Du Dir so viel eingebaut?

^^Aus eigener Erfahurng: Wenn man diese Fragen stellt, dann braucht man soviel RAM definitiv nicht :)
Wenn du keine virtuellen Maschinen laufen hast oder sonstwas für Dateien auf den RAM auslagern möchtest, dann braucht man soviel eher nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 14republic, danke für Deine Rückmeldung!

Ich sehe gerade, Du hast auch 16 GB RAM in Deinem X220. Was für welches ist es, und kann man das einfach austauschen? Offiziell geht beim X220 ja nicht mehr als 8 GB. Wieviel bringt Dir das größere RAM, wofür hast Du Dir so viel eingebaut?
Hey, für so viel RAM gibt es ehrlich gesagt auch bei mir keine Notwendigtkeit. Vier waren mir etwas knapp (~10 Chrome-Tabs + Office + Matlab/Fotoshop), aber acht hätten sicherlich gereicht - da bin ich relativ günstig an einen gebrauchten Satz Crucials aus einem Macbook gekommen. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht parat, die meisten sollten aber gehen (sieht auch Wiki). Der Austausch ist dank Wartungsklappe kein Problem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben