X2xx/s (X200/s-260) x220(i) - Fan Noise - Lüftergeräusch

Ist das Lüfterverhalten bei euch identisch?

  • Ja, ist genauso wie im Video. Also leise.

    Stimmen: 4 50,0%
  • Nein, klingt (eher) nach einem Staubsauge/Triebwerk.

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Danke für die Info. Das hält mich dann erstmal von 1.17 ab ;-)
Gibt es vielleicht irgendwelche Bilder/Aufnahmen vom Küfler/Lüfter? Mich würd mal interessieren wie der aussieht ohne mein x220 zu zerlegen.
 
Mal ne Frage zu den Einstellungen im Bios. Da gibts ja zum Lüfter Balance und Power oder so. Wie beeinträchtigen diese Werte den Lüfter wenn TPFC läuft? Weil merke gerade das es mit Akku wie vorher ist(Bios 1.16) nur mit Akku + AC lauter trotz gleicher TPFC Einstellung. Dachte dies würde die Standarts übersteuern?

Also unter Batteriebetrieb only, und Lüfter auf Stude 1 ist das teil sehr leise. Lüfter neben Mechanischer festplatte kaum wahrnehmbar. Mit AC lauter und teilweise auch die Fieptöne. Sehr komisch
 
Interessant wäre noch zu wissen, wie andere X-Modelle sich im Vergleich dazu anhören, insb. das x200. Ist das dann die ganze Zeit so leise wie das x220 auf 2000rpm?

Mein x200s ist auf Lüfterstufe 1 nahezu lautlos (2000rpm), nur wenn ich mein Ohr an die Tastatur halte kann ich das rotieren feststellen. Ab Lüfterstufe 2 (3500-37000rpm) merke ich ein deutliches Lüftergeräusch aber es ist ein normales routieren und kein Fiepen oder Pulsieren. Ab Stufe 3-4 wird es dann etwas unangenehm, aber ertragbar ;) Wohl gemerkt: kein pulsieren oder ähnliches feststellbar!
Das x200 sollte etwas leiser sein, da es größer ist und besser die Luft abführen kann bzw. mehr Luft bekommt!
 
Das X200 ist in der Tat sehr leise. Lüfterstufe 1 ist unhörbar, außer man legt das Ohr direkt auf das Gerät oder an die Öffnung des Lüfters. Bei höheren Lüfterstufen rauscht es zwar hörbar, aber es ist ist kein Motorfiepen oder sonstwas zu hören.
 
Habs schon in dem anderen Thread geschrieben aber laut Lenovo Technik Support gibt es momentan keine Lösung für den nervigen hochfrequenten Lüfter. Lüfteraustausch kann man vornehmen lassen, nur bezweifele ich stark dass das das Problem behebt. Schade!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben