X2xx/s (X200/s-260) x220(i) - Fan Noise - Lüftergeräusch

Ist das Lüfterverhalten bei euch identisch?

  • Ja, ist genauso wie im Video. Also leise.

    Stimmen: 4 50,0%
  • Nein, klingt (eher) nach einem Staubsauge/Triebwerk.

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Crapshit

Member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
143
Hallo zusammen,

da einige über das Lüftergeräusch klagen und ich meinen sehr leise empfinde, habe ich mir gedacht, dieses Lüftergeräusch von mir als Vergleich mal aufzunehmen.

Die Datei ist eine MTS unkomprimiert, direkt von einer AVCHDlite Cam. Bitte nicht um eine Umwandlung oder ähnliches bitten. Der Upload ging viel schneller und war einfacher als ich es beim Umcoden gehabt hätte.
Hier kann sie heruntergeladen werden bei Megaupload.

Da dies gewünscht wurde aus einem anderen Thread und ich nicht wollte, dass dieser Post schnell untergeht, habe ich mir gedacht, dass ich hierfür einen Thread eröffnen sollte.

Gruß,
hustle

Edit: Eigentlich hört man mehr das "Eigenrauschen" der Kamera als das Lüftergeräusch. Ich glaube bei 3min 30sec kann man den Lüfter gut hörn. Aber ich glaube das Video spricht für sich.

Edit2: Threadtitel wurde angepasst. Es handelt sich bei der Aufnahme um ein x220i Core-i3 2.1Ghz 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das Lüftergeräusch schon interessieren, aber 900MB für ein paar Minuten Sound (!!) sind mir echt n bissl viel (UMTS Nutzer). Kannste das nicht fix in ne MP3 konvertieren?
 
Bitte nicht um eine Umwandlung oder ähnliches bitten. Der Upload ging viel schneller und war einfacher als ich es beim Umcoden gehabt hätte.

Vielleicht macht es ja noch jemand anderes, der auch weiß wie er am schnellsten mit voller Qualität die Datei umwandeln kann.
 
900.. oha

Naja ich werds mir auch sparen, warum sollte das Lüftergeräusch anders sein? Wird ja eh immer der gleiche verbaut.
 
Hallo,

das ist doch keine aussagekräftige Möglichkeit, eine Lüfterlautstärke zu testen. Man müsste Volllast und idle getrennt prüfen, die Stufen mal manuell schalten um sie differenzieren zu können, und am besten ein echtes Lautstärkemessgerät benutzen, sodass man echte Werte in die Hand bekommt.

Ich fürchte, das bringt uns nicht weiter.

(Und 900MB für 3 Minuten Sound ist auch ne Hausnummer... :D )
 
Kannst du ja mal gerne für uns machen, wie stehts?

9 Minuten ;-) + HD Video

Echte Messwerte findest du / ihr bei www.notebookcheck.com!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufnahme! Gibt einen sehr guten Eindruck, was mit dem hochfrequenten Geräusch gemeint ist. Laut nicht, aber bestimmt auf Dauer nervig.

Daraus schließe ich jetzt, dass normales Arbeiten mit dem i3 vom Geräusch her auf jeden Fall geht, ab und zu hohe Leistung ebenfalls mit erträglicher Geräuschkulisse machbar ist, aber dauerhaft hohe Leistung unangenehm wird, es sei denn, man übertönt dabei den Lüfter :)

Für mich klingt das Lüftergeräusch, bedingt durch die kleine Bauform, einigermaßen normal - im Gegensatz zu der anderen Aufnahme, wobei die vllt. nur anders aufgenommen ist - und würde nicht erwarten, dass sich das mit irgendeinem Fix noch abmildert.

Interessant wäre noch zu wissen, wie andere X-Modelle sich im Vergleich dazu anhören, insb. das x200. Ist das dann die ganze Zeit so leise wie das x220 auf 2000rpm?

PS: Mit 900MB Video hätte ich auch nicht gerechnet ;)
 
Also ich muss nochmal ergänzen:

Nachdem fast 10 Minuten Test konnte ich ja keinen richtig lauten Lüfter presentieren. Wie man im Video vielleicht erkennt ist TPFanControl installiert. Dieses läuft nur zum Auslesen der Temperatur bzw. lief während des Tests auch nur dafür!

Ich bin gestern mal von dem BIOS Mode auf den Manual Mode im TPFanControl geswitched und habe den Lüfter 30sec bis 1min mal auf Stufe 7 laufen lassen. Ich glaube er hatte da einen MAX Wert von 4500 rpm. Hier konnte man ihn deutlich(er) hören. Klingt zwar immer noch nicht so wie in der anderen Aufnahme, aber dies könnte bestimmt den ein anderen stören, der ein TP gewöhnt ist ala T500.

Mich stört aber selbst das noch nicht.

Gruß,
Crapshit
 
Nichts für Audiophile ;)
Ab der Hälfte dreht der Lüfter aus (Störgeräusche im ersten Drittel dürfen ignoriert werden), man hört gut wenn der Jet gelandet ist ;)

x220 lüfter
 
naja, vor allem ists auch nicht gleichbleibend sondern dreht hoch alle paar sekunden.. wie ists bei dir bemymonkey, hast du kein x220?
 
Ich hab nur ein X200 und schiele neugierig in die X220 Gefilde rüber... wobei ich nicht mehr so am Sabbern bin wie anfangs (hauptsächlich wegen der schlechteren Akkulaufzeit als in Reviews beworben... 12h mit 9C nur mit niedriger Bildschirmhelligkeit und wenig Aktivität, statt bei 70% und konstanter Aktivität). Dummerweise hab ich halt auch ein ziemlich gutes Gehör...
 
@bemymonkey:
Ich habe keine Vergleichswerte mit vorherigen Modellen, aber das x220 würde ich SOFORT wieder kaufen, trotz Anschlüsse, Panel und Fan ;)
 
Es ist ja auch ein schönes Gerät, aber irgendwie etwas unausgegoren - ich würde dann aufgrund der besseren Grafikleistung (Gelegenheitsspieler) gerne zum i5 oder i7 greifen, und da ist die Lüfterproblematik vermutlich noch ausgeprägter, und hinzu kommen die diversen Throttling-Probleme, wenn man gleichzeitig CPU + GPU Leistung abfragt... mal sehen. Es ist halt doch auch erschreckend zu sehen, wie in Crapshits Video die CPU-Temperatur nach ein paar Minuten Prime95 schon bei ~75°C ist... wenn ich das mit meinem X200 aus der Betriebstemperatur (<40°) heraus mache, hab ich nach 5 Minuten höchstens 50°, und danach geht's nur langsam auf 55° zu. Und der i3 ist ja die kleine Variante...
 
Throttling beim i5 kann ich nicht feststellen. Weder bei CPU/GPU Stresstest noch beim zocken. Turboboost bleibt aus wenn GPU aktiv ist, aber perfmon zeichnet durchgängig 100% Auslastung auf (@2.5GHz). Warm wirds allerdings. Aber besser warm als ULV, ausser man braucht wirklich nur Office.
 
Oh, dann muss die Kühlung ja im x200 im Vergleich zum x220 verdammt gut sein. Selbst mein T500 mit 2x2,6GHz ist so schnell auf Temperatur und das hat nun echt einen großen Kühler.
 
Fairerweise sollte ich noch zugeben, dass ich RMClock nutze... aber das wäre ja eben bei den Core iX CPUs wieder nicht möglich. Genau deswegen hab ich mir ja jetzt gerade erst einen X200 gekauft... Starcraft 2 im Bett ohne Unterlage (d.h. direkt auffer Bettdecke und ganz schlechter Lüftung!) zocken, ohne dass irgendeine der Systemtemperaturen 50° übersteigt, ohne dass man den Lüfter wahrnimmt, und vor Allem ohne dass die Finger überhaupt merken, dass das System warm würde - das ist doch mal schön ;).

Ohne RMClock aber dafür mit nem Buch als Unterlage genau das Gleiche...
 
Also bei mir is das Lüftergeräusch mit Bios 1.16 und TPFC fast weggewesen. Da hab ich gehofft Lenovo hat was gelernt und hab Bios 1.17 draufgemacht, jetzt isses, obwohl ich nochmal anchgelesen hab und die daran eh nix geändert haben, bissl schlimmer. Auch mit TPFC. Sehr komisch => weiter rumprobieren.
Komisch ist nur das es einige nicht haben, kann da der Lüfter irgendwie defekt sein? Wie ist das bei Lenovo mit aufschrauben und anschauen und Garantie? Hab noch ne Woche zum Entscheiden, dann sind meine 2 Wochen Rückgaberecht rum. Weil wenns nicht allgemein am X220 sondern nur an einigen Modellen liegt wär ein Umtausch ratsam dann erledigt sich die rumprobiererei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben