X2xx/s (X200/s-260) X220 hdd + ssd?

se7Ro

New member
Themenstarter
hallo zusammen
ich besitze ein x220i mit einem i3.
Von Werk aus ist ja nur eine HDD verbaut, jedoch möchte ich meine Crucial RealSSD 64GB einbauen. Die HDD würd ich jedoch gern noch drinbehalten.
Rechts auf der Seite ist ja son Dummy drin, kann man dort die SSD einschieben?

se7Ro

Hallo,
das geht nicht. Im Gegensatz zu größeren Serien hat die X220-Serie keinen Ultrabay-Einschub in den man mit Adapter die HDD packen könnte.
Was geht ist eine mSATA-SSD, dann kannst Du die HDD behalten.
Gruß Felix

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Was für ein UltraBase und ein HDD Adapter wären das denn?
Müssten die beiden auch rechts in den Schacht rein? Oder ist etwas auf der Unterseite, wo ich meine SSD einbauen könnte?

Mit Ultrabase wird das X220 sehr "sperrig", das wirst Du nicht wollen. Das X220 hat halt nur einen Schacht für 2.5" Disks, bleibt also nur eine mSATA-SSD, wenn nicht schon eine UMTS-Karte den Slot belegt.

Geht klar.

Wie groß darf diese denn max. sein? Ich hab bei GH.de unter SSDs auf 2,5" geordnet, jedoch kann ich auch die Bauhöhe für 2,5" noch filtern.

Nochmal zum vergewissern: Rechts schraube ich dieses Dummy raus und da kommt die mSATA letzendlich rein?

Zuletzt bearbeitet:
Das größte ist aktuell 1TB. Du musst aber darauf achten, dass die Festplatte eine Höhe von 9,5mm nicht überschreitet. 12,5mm gehen nicht!

maximal 7 mm hoch. die festplatte muss dann aber raus.
oder du nimmst eine msata-ssd, wie die intel 310 und setzt diese in den minipcie-slot, in dem eventuell schon eine wwan-karte steckt und lässt diese raus.
der "dummy" an der rechten seit ist die abdeckung der festplatte.

Bei der SSD kannst Du eigentlich kaufen, was Du willst. Nur ein Modell verursacht eine Fehlermeldung. (Welches das ist, weiß ich nicht mehr.)

Der Preis ist ja wirklich in Ordnung und die SSD ist auch schnell. Ich finde, da kannst Du zuschlagen.

gewisse infos sollen sich tatsächlich auch selbst finden lassen..:pinch:
das X220 nimmt sata speicher im 2.5" format, 7mm höhe. es lassen sich inoffiziell auch 9.5mm platten reinstopfen.
zusätzlich lässt sich am sog. msata interface eine kleine ssd karte betreiben (zb intel 310), wobei dann dieser slot besetzt ist und kein (internes) wwan modul mehr angeschlossen werden kann.

Nochmal zum vergewissern: Rechts schraube ich dieses Dummy raus und da kommt die mSATA letzendlich rein?
nein. was für ein dummy? rechts befindet sich der normale hd-slot. msata ist im innneren unter der tastatur. das links oberhalb des radio-switch ist ein expresscard 54 slot.

Was für ein UltraBase und ein HDD Adapter wären das denn?
Müssten die beiden auch rechts in den Schacht rein? Oder ist etwas auf der Unterseite, wo ich meine SSD einbauen könnte?
nein. eine ultrabase ist eine dockingstation. auf der unterseite befindet sich nur der ram zugang. kurz anschauen oder googlen und das wäre klar.

das du dann die hdd rausnehmen musst und somit nur noch die ssd im x220 haben wirst, hast du aber verstanden, oder?

Jap. Ich besitze noch eine ext. 2,5" HDD, welche an meinem ThinkPad hängt. :-)

ah ok. ich war mir nicht sicher, ob das alles rübergekommen ist, aber dann is ja alles in butter.

Ich würde trotzdem lieber eine mSATA SSD fürs gleiche Geld kaufen und die dann anstatt UMTS verbauen.

Ein UMTS Modul brauche ich ohnehin nicht, da mein Handy schon außerhalbs als W-Lan Hotspot genutzt wird.

Bei der Samsung 830 handelt sich doch um eine mSATA SSD?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben