X2xx/s (X200/s-260) X220 hdd + ssd?

se7Ro

New member
Themenstarter
hallo zusammen
ich besitze ein x220i mit einem i3.
Von Werk aus ist ja nur eine HDD verbaut, jedoch möchte ich meine Crucial RealSSD 64GB einbauen. Die HDD würd ich jedoch gern noch drinbehalten.
Rechts auf der Seite ist ja son Dummy drin, kann man dort die SSD einschieben?

se7Ro

Nein, mSATA bedeutet, dass Du sie in UMTS Slot einbaust. Die Samsung ist für normale Notebooks ohne mSATA Fähigkeit. Hat also nichts miteinander zu tun. Du brauchst also so oder so eine Ultrabase für Deine alte HDD dann bzw. ein ext. Gehäuse.

Bei der Samsung 830 handelt sich doch um eine mSATA SSD?
Die Samsung 830 ist eine herkömmliche SATA 2.5"/7mm. Ob und wann die PM830 mSATA verfügbar ist, weiß Google leider nicht ...

Lleferbare mSATA siehst Du z.B. hier. Aber Finger weg von der OCZ Nocti, da gab es hier nur negative Berichte. Am problemlosesten soll die intel 310 sein, bei allen anderen erstmal hier die SuFu bemühen.

Ansonsten empfehle ich bei allen anstehenden Schraubarbeiten erstmal als Pflichtlektüre das Hardware Maintenance Manual. Da wird vieles klarer :D.

Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Also, um das mal für mich zusammenzufassen:
1. Die Samsung 830 die ich rausgewählt habe, müsste ich mit meiner HDD ersetzen. Das weiß ich soweit. Dafür muss rechts die Blende abschrauben und die HDD dann ersetzen. Die S830 ist somit keine mSATA.

2. Links von der Handballenauflage befindet sich der Einschub für eine mSATA SSD oder für ein UMTS Modul, richtig?

--

Wo nach müsste ich bei Geizhals denn kategorisieren? Finde keinen speziellen mSATA Eintrag.

edit: Dieser wäre mit diesem Edit nun gefunden. :-)
Siehe:
http://geizhals.de/691088

Zuletzt bearbeitet:
2. Links von der Handballenauflage befindet sich der Einschub für eine mSATA SSD oder für ein UMTS Modul, richtig?

Nein, eben nicht. Das ist ExpressCard, mit dem Du UMTS (über ein entsprechendes Modul), bzw. USB, Cardreader usw nachrüsten kannst. mSATA ist miniPCIe und befindet sich im inneren des Gerätes.

msata ist im innneren unter der tastatur. das links oberhalb des radio-switch ist ein expresscard 54 slot.
@se7Ro: liest Du was wir dir schreiben? Und jetzt schau bitte erstmal ins HMM S. 63 und S. 74 (Link s.o.). Dort steht alles, auch mit Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke linrunner & MrTilman

Die von mir verlinkte ADATA mSATA SSD wäre jedoch um einiges schneller als die Intel 310, sofern ich das vom Datenblatt entnehmen kann.

Stand bzw. stehe total aufm Schlau, sorry. :D

Das PDF werd ich mir sofort anschauen.

edit wg. ADATA SSD:
Hat wohl auch son Erkennungsfehler wegen dem Contoller. SuFu wird bemüht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf einige ähnliche Threads bin ich auch schon gestoßen.
Wird entweder die 40GB oder 80GB Version, mal schauen.

vielen dank nochmal :-)

Hat hier zufällig schon mal jemand ausprobiert, ob der SATA-Einschub der Ultrabase (0A33932) auch SATA 6G kann?

Im Moment fallen die SSD Preise massiv.

Wie viel Speicher benötigt du denn?
Vielleicht sind die Platten etwas für dich.

Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) ab €198,89
Crucial m4 Slim SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD1) ab €202,40

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben