X2xx/s (X200/s-260) X220 HD 3000 Frage

Shredder

New member
Themenstarter
Hi Leute

ich habe eine Frage und zwar kann es sein, dass die Grafikkarte ansich nicht in der Lage ist HD/FullHD Videos zu wiedergeben? Wenn ich den entsprechenden Haken im VLC einstelle bekomme ich nur einen Pixelfilm zu sehen. Der Ton läuft ohne Probleme weiter.
Nun ist das normal?
Laut System Update und Gerätemanager sind alle Treiber up2date und nichts fehlt.
Ich bin verwirrt...

Dito, sie spielt problemlos Full HD Material ab.
Was für einen Haken im VLC Player? Mir wäre kein "HD-Knopf" bekannt?

im VLC die Einstellung GPU Beschleunigung nutzen...

Im VLC gibts da irgendein Problem, mit Player wie dem MPC nicht. Warum das im VLC nicht funktioniert weiss man nicht so genau. Entweder der oder Treiber ist buggy.

Grüz!
Hibbelharry

Wo ist denn der "HD-Knopf"?

Oder meint Ihr "Accelerated video output (Overlay)" oder "Use hardware YUV->RGB conversions"? Ich glaube nicht, dass eines davon wirklich Hardwarebeschleunigung sein soll...

Gemeint ist "Nutze GPU-Beschleunigung (experimentell)" unter "Input & Codecs".

Uuuuuh, danke. Direkt mal ausprobieren :D

-edit- Funktioniert mit 4500MHD einwandfrei (1080p MKV butterweich mit <10% CPU Auslastung).

Vlt. bei Euch ne Lenovo vs. Inteltreiber Sache?

Zuletzt bearbeitet:
Gut auf dem DesktopPC läuft das Video ohne Probleme ist aber auch halt ne ATI 5770. Kann die da jetzt ja schlecht mit der HD3000 vergleichen :)
Ist das VLC Problem nur bei dieser Version oder war die auch schon bei den anderen?

Was sind denn so die Pros and Cons bei Inteltreiber vs. Lenovotreiber?
Bei mir im Hinterkopf huscht was herum, dass der Lenovotreiber wohl besser abgestimmt ist/zum Stromsparen beiträgt...

Spezifisch beim HD3000 kann ich natürlich nichts sagen, aber bei früheren Modellen (X61/R61/T61, X200) ist der Inteltreiber sogar einen halben Watt sparsamer und eben stabiler/kompatibler. Dafür funktioniert damit die Anzeige für die Bildschirmhelligkeit nicht mehr...

Beim X220 kann sich das natürlich auch geändert haben... aber Probieren schadet sicherlich nicht ;)

Ah kann das jemand bestätigen dass die Hotkeys zur Bildschirmhelligkeit nicht mehr gehen?! :)
Weil dass wäre dann n echtes Nogo^^

Die Hotkeys an sich gehen noch, nur die Anzeige dazu fehlt dann... es wird heller/dunkler aber Du siehst nicht mehr, ob Du jetzt auf Helligkeitsstufe 3 oder 4 bist... :p

Aber wer weiss, vlt. geht's ja sogar beim X220 - einfach ausprobieren. Wenn's nicht geht halt einfach wieder den Lenovo Treiber drauf... dann weisste's ;)

hm laut der Intelseite habe ich den aktuellsten Treiber drauf. Lustigerweise hat Lenovo vor ein paar Tagen irgend n Graphics Update angeboten was ich auch akzeptiert habe. Kann es sein, dass die den Treiber schon angepasst haben? Oder sind das zwei verschiedene Sachen?

Habe eben mal in VLC das Häkchen gesetzt bei
Extras>Einstellungen>Inputs&Codecs>GPU-Beschleunigung
Resultat: 720p MKV File liefert nur noch stockende Pixel..
(sonst läuft das natürlich absolut flüssig)

Und welchen Treiber hast du? Denn Lenovo oder den Intel?

hm laut der Intelseite habe ich den aktuellsten Treiber drauf. Lustigerweise hat Lenovo vor ein paar Tagen irgend n Graphics Update angeboten was ich auch akzeptiert habe. Kann es sein, dass die den Treiber schon angepasst haben? Oder sind das zwei verschiedene Sachen?

Damit solltest du den Inteltreiber überschrieben haben und einen von Lenovo drauf haben.

Zum Anfang ging bei mir die Bildschirmanzeige der Helligkeit auch nicht mit dem Inteltreiber, erst nach dem 2.Neustart. Aber die Hotkeys gingen immer.

Mit VLC hab ich auch manchmal so meine Probleme mit der Hardwarebeschleunigung, aber mit MP-Classic läuft alles ohne Probleme.

hm "Your driver is current"
8.15.10.2476

Und den hab ich von Lenovo gezogen :D
Und die Lenovo seite ist down ich kann nicht checken was bei denen steht^^

Also VLC und HD Content is meiner Erfahrung nach immer schlecht. Ich kann mit meiner HD3000 mittels KMPlayer ne Blue Ray problemlos abspielen, daneben läuft dann noch 1080p demofim von nvidia und en youtube hd film, denke also nicht das es bei dir an der leistung hängt ;-). Aso, System X220 mit i3 und 8 GB Ram.

Die Hotkeys an sich gehen noch, nur die Anzeige dazu fehlt dann... es wird heller/dunkler aber Du siehst nicht mehr, ob Du jetzt auf Helligkeitsstufe 3 oder 4 bist...

Aber wer weiss, vlt. geht's ja sogar beim X220 - einfach ausprobieren. Wenn's nicht geht halt einfach wieder den Lenovo Treiber drauf... dann weisste's
sowohl anzeige als auch hotkeys funktionieren bei mir mit dem intel treiber.

man kann nicht einfach so vom lenovo treiber zum intel wechseln. man muss erst die lenovo vorher komplette deinstallieren. die neusten intel treiber sind von 14.9.

von wann die neusten lenovo treiber sind kann ich schlecht(da die seite nicht erreichbar ist) beurteilen. beim kauf meines thinkpads, lag lenovo allerdings 2 versionen hinter intel. aber vielleicht sind sie inzwischen ja schneller geworden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben