X2xx/s (X200/s-260) X220 HD 3000 Frage

Shredder

New member
Themenstarter
Hi Leute

ich habe eine Frage und zwar kann es sein, dass die Grafikkarte ansich nicht in der Lage ist HD/FullHD Videos zu wiedergeben? Wenn ich den entsprechenden Haken im VLC einstelle bekomme ich nur einen Pixelfilm zu sehen. Der Ton läuft ohne Probleme weiter.
Nun ist das normal?
Laut System Update und Gerätemanager sind alle Treiber up2date und nichts fehlt.
Ich bin verwirrt...

Ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen: Auf meinem X220 habe ich die aktuellen Treiber von der Intel-Seite und bei mir funktioniert sowohl die VLC-GPU-Beschleunigung, als auch die Anzeige für die Helligkeits-Hotkeys. Also alles bestens ;)

Kannst du mal sagen wie die Versionsnummer lautet?

Laut Intel gibts den Treiber vom 5.9.2011 mit der Nummer 15.22.50.64.2509

Laut Lenovo Seite gibts den Treiber vom 18.10.2011 mit der Nummer 8.15.10.2538

Wtf? Was ist jetzt "aktueller"?

Edit: kann es sein, dass es keinen Videoconverter gibt der Freeware ist UND die Quick Synch nutzt bzw. die GPU?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Intel ist Version: 8.15.10.2509
Der Lenovo: 8.15.10.2538

Ja da gibt es wieder mal einen neuen von Lenovo, vielleicht teste ich Ihn mal, wird sicherlich der letzte Intel mit Lenovo-Anpassungen sein.
Zur Zeit nutze ich den Intel, da er im Gegensatz zum vorherigen Lenovo eine bessere Performance brachte und auch eine bessere (lineare) Abstufung der Hintergrundbeleuchtung. Außerdem ist die maximale Helligkeit höher mit diesem Inteltreiber gewesen.

Zum Videoconverter:
Mir ist auch noch keine Freeware mit QuickSync untergekommen.
Für Quicksync empfehle ich AVS Videoconverter oder auch Cyberlink Mediaespresso.

wie kommt man auf die versionsnummer bei intel? bei mir steht nur 14.46.7.5374 (6.14.10.5384) da. das sind die treiber vom 14.9.2011.

grundsätzlich denke ich, lenovo nimmt einfach nur die intel treiber und passt sie an eigene bedürfnisse an. da ich aber mit den intel treibern keinerlei probleme oder nachteile habe, sehe ich keinen grund die von lenovo zu benutzen.

wie kommt man auf die versionsnummer bei intel? bei mir steht nur 14.46.7.5374 (6.14.10.5384) da. das sind die treiber vom 14.9.2011.

Da gibt es verschiedene Wege:
- über Systemsteuerung --> Gerätemanager --> Grafikkarte --> Intel HD Graphics Family --> Eigenschaft --> Treiber
- Rechtsklick auf Desktop --> Gtraikeigenschaften --> Optionen und Support --> Info-Center
- oder auch beim Download auf der Intelseite steht es dabei

Quick Sync funktioniert nicht mit Intel HD Graphics 3000

Funktioniert mit 4500MHD einwandfrei (1080p MKV butterweich mit <10% CPU Auslastung).
Das hört sich für mich an, als ob das System mit 9 Prozent belastet wird. Normalerweise sollte es - mit Intel HD Graphics 3000 - dank "Quick Sync" unter 1 Prozent sein!

Und genau das stört mich momentan bei meinem ThinkPad X220 4291-BTO mit Intel Core i5-2520M: Beim Abspielen von mit H.264 codiertem Material, schwankt die Prozessorauslastung - eines Kerns - zwischen 5 und 11 Prozent. Player ist Media Player Classic - Home Cinema. Dank Quick Sync sollte es eigentlich nur um 1 Prozent sein.

Zum Vergleich: Bei einem Samsung N510 mit Atom-Prozessor und ION Grafikchip, ist der Atom-Prozessor durschnittlich mit ca. 15 Prozent (bei 720p und 1080p mit H.264) ausgelastet.

Der DXVA Checker zeigt bei mir an, dass nur mit MPEG2 codiertes Material hardwarebeschleunigt wird:
MGalleryItem.php

Siehe auch:
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-3000-Grafikloesung.43703.0.html > Abschnitt: HD Videos mit Quick Sync

Und du hast auch die Intel Treiber installiert?
Lenovo vergisst gerne bei den Treiber den wichtigen Teil mitzuliefern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben