X2xx/s (X200/s-260) X220 hat sich schon DREI Mal einfach ausgeschaltet!

carrascal

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

mein neues X220 hat sich binnen 12 Tagen 2 mal ausgeschalten. So wie wenn man lange den Power-Knopf drückt.

Beim ersten mal habe ich große Mengen Daten von einer USB Platte kopiert.

Das zweite mal als ich Windows auf einer SSD neu installiert habe und er grade meinte "Desktop wird vorbereitet". Dabei war das X220 in einer Dock im gegensatz zum ersten Mal.

Einfach aus!

Beim wieder einschalten meinte Windows auch das übliche "Windows wurde nicht ordnungsgemäß...."

Im Ereignisprotokoll war beide male nur zu finden: "
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." ???

Kein Event vorher, sprich es tritt wohl unvermittelt auf. Software hat keine Zeit noch etwas zu logen.

Habe sowas mal irgend wo gelesen, bin mir aber nicht sicher. Hat solche Probleme noch jemand und wie realistisch ist es das es am BIOS liegt und ich nur auf ein Update waren muss, anstatt es einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja en Versuch isses Wert mal ein paar Tage nur mit 4GB zu fahren. Wär halt ärgerlich wenns nur daran liegt :P
Vielleicht ist ja wirklich der Memory Controller in den neuen Intel CPUs ein wenig wählerischer.

Viel erfolg!

So, heute um 7:40 war es wieder soweit. Stillstand für 5s und dann aus.
Vorher ist mir aufgefallen das beim Leistungsindex keine Angaben standen, aber auch nicht der Hinweis, dass er neu ermittelt werden müsste. ???
Hab jetzt den 1GB Riegel raus genommen, aber dass sollte doch funktioniern mit zwei Riegeln. Was weiß ich aber wenn es jetzt in den nächsten 2 Wochen nicht mehr auftritt?

Es kann immer noch der Speichercontroller, der Ram-Riegel oder einfach nur 2 Wochen Glück sein.
Das ist doch alles nichts handfestes und wenn so ein Absturz passiert wenn ich grade etwas wichtigeres als eine Amazonbestellung offen habe wird´s echt blöd.

@alroar: Hattest du vielleicht auch sowas bemerkt wie keine Anzeige beim Leistungsindex? Kann auch sein das es garnichts damit zutun hat.

Funktionieren sollte es schon mit zwei Riegeln. Manchmal kommt es aber vor, dass sie sich nicht vertragen. Schalte auch mal den VT-Mode im BIOS (Config-CPU) ab.

Beim X200 gibt's ja auch schon Probleme mit unsymmetrischer RAM-Bestückung, die nur weggehen, wenn man VT-D abschaltet. Daher stehen die Chancen gut, dass bei diesem neuen Chipsatz ähnliche Sachen passieren (könnten).

Hast Du denn den Fehler schon mal mit nur einem RAM-Modul gehabt?

Habe gleich am ersten Tag den Zweiten Riegel rein und erst heute nach dem 3. Ausfall wieder raus. Sprich ich muss erstmal abwarten.
Könnte ja den Riegel vom T510 (solange noch nicht verkauf) rein packen um sicher zu gehen das die RamBank (Controllerseitig) keine Macke hat.

Aber erstmal ein paar Tage nur mit dem original Riegel.

....und zum vierten Mal. Heute um 10:30 war es wieder soweit. Im Auslieferzustand (4GB Ram, ohne meinen Riegel) mit der SSD, mit der Original HDD war es ja auch schon.

Somit kann es nur nach an der Hardware liegen. Werde den Service kontaktieren und berichten was dabei raus kam.

Hab nochmal nachgesehen und im T510 sind 2x 2GB drin und diese sind 8500er.
Und nur mit dem 1GB Samsung 10600er will ich wirklich nicht arbeiten.
Ausserdem ist das nun wirklich Servicesache, da Gerät def. so wie ausgeliefert. ;-)

Hab schon zu lange rum probiert, für sowas zahlt man ja auch bei einem Thinkpad.

Aber danke für die Anregung.

Wo wohnst? Irgend jemand in Deiner Nähe wird wohl für Dich nen 10600er haben... ist das DDR1066? Falls Du in der Nähe von Aachen wohnst hätte ich noch nen 2GB Riegel...

-edit- Meh, doch 'n 8500er.

Hallo, nein will nicht mehr mit Ram experimentieren, wohne leider auch ein ganzes Stück weiter östlich.
Könnte mein Problem auch damit zusammen hängen? http://thinkpad-forum.de/threads/118023-X220-4290-W4H-University-Model-Sandy-Bridge-Bug
???

Der Heise.de Test leiferte bei mir ein positives Ergebnis, sprich meine Sandy-Bridge ist auch betroffen von diesem eSATA-BUG oder wie man diesen nennt.
Habe ich das richtig berstanden das wenn ich eine mSATA + HDD im Schacht verbaue und dazu an der Dock eine eSATA Platte extern ran hänge, Probleme bekommen könnte?
Sprich, evtl. geht das nicht, oder wäre dann nur die Geschwindigkeit davon betroffen?

Höre heute zum ersten Mal von diesem Bug und gleich hat man Ihn. (*kopfschüttel*)

Tritt das problem mit dem Ausschalten im Netz oder im Akkubetrieb auf?
Ist der Akku drin im netzbetrieb?

Tritt mit Akku am Netz und mit Akku am Netz in der Dock auf. Habe erst 2 Ladezyklen auf Akku, da ist es aber noch nicht aufgetreten.
Aber diese Zeit würde ich mal mit 5% des Betriebes ab tun und bei 5 Ausfällen kann man schlecht sagen ob es im Akkubetrieb passieren könnte.
Wahrscheinlich ja, aber das ist wie beim Würfeln und der Wahrscheinlichkeit. Da bräuchte ich mehr Ausfälle die ich aber bitte nicht haben möchte ;-)

So interessehalber, was ist denn beim Service rausgekommen?

Bin noch 4 Wochen im Stress und hab keine Zeit für den Service, falls dir die formula student was sagt dann weißt du weshalb :-)
Also ich poste auf alle Fälle was rasu kam. Aber es wird sich nochbis Mitte August hin ziehen.

Habe grade beim Support angerufen. 20min, einige Fragen und der Hinweis von mir das ich die HDD schon getauscht habe, später wurde mir mitgeteilt das das Mainboard bestellt wird und wenn es auf Lager ist sich bis morgen ein Techniker meldet und einen Termin ausmacht um die Platine bei mir zu tauschen. VOS sei dank, ohne Einschicken. :-)

Werde berichten wie es weiter ablief.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt eigentlich "next business day"? Ich warte immer noch auf den Rückruf des Technikers der mir das Mainboard tauschen soll. Ruft dieser "kundenfreundlicherweise" erst an wenn er das Ersatzteil im Wagen hat? *tztztz* :-)

nächster werktag halt. wenn du gestern telefoniert hast, dann heute irgendwann.

dann würde ich da mal ein wenig druck machen. wofür bezahlst du denn für den service?

Habe am 27.07 noch mal Druck gemacht. Mainboard nicht auf Lager!!! Wurde dann noch mal zurück gerufen und mir wurde zugesichert das der Fall noch mal eskaliert wurde. In wie weit das etwas beschleunigt ist mir schleierhaft. Bin eben viel zu nett am Telefon. :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben