X2xx/s (X200/s-260) X220 eGPU internal monitor output

shraZzZ

New member
Themenstarter
also endlich hab ich mein baby, das x220 :)

ich bin jetzt kein begnadeter hardcore-gamer aber ich spiel gern ab und zu was und geh auch öfters zu freunden auf ne private lan...

hab vor mir diesbezüglich ne diy egpu anzulegen, jetzt lese ich sehr viel aber kann mir konkret wer sagen ob das x220 jetzt expresscard 2.0 (also die 5 anstatt der 2,5) tauglich ist und ob ich damit genug power hab für den output am laptopbildschirm... ich weiß ich muss mit (sehr) starken einbußen rechnen aber es geht nur darum die games "spielen" zu können, wenns sein muss in low quality... ich will einfach eine schöne mobile lösung haben, zuhause kann ich am fetten bildschirm auch prima 1080p zocken aber unterwegs würde es ruckelfrei am laptop schon tun, ist das möglich?!

grüße!

Lustig, da hätt ich mir den Unfug mit 1280x768 sparen können ;)

Mit IPS, mSata+Sata SSDs, 8gb RAM und einer eGPU ist das x220i schon ein Traumgerät. Wahnsinn. Bin immernoch hin und weg von dem Ding :thumbsup:

Sandy-Bridge macht echt einen großen Unterschied.

Falls sich das auf die Möglichkeit einer 5Gb/s Verbindung bezieht: Ich habe noch den PE4L v1.5a, der kann noch kein PCIx 2.0. Bei mir läufts also mit 2.5Gb/s. Erst der gerade neu vorgestelle PE4L v2.1 kann PCIx 2.0.

Den Adapter gibts doch schon in der Version 2.4...
Mit IPS, mSata+Sata SSDs, 8gb RAM und einer eGPU ist das x220i schon ein Traumgerät. Wahnsinn. Bin immernoch hin und weg von dem Ding
Da kann ich nur zustimmen! 16GB RAM wären aber auch nicht schlecht.;)

Ich habe mir jetzt den hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/PE4H-v2-4a-6...369?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27c281b2d1
Das ist doch der richtige oder? Bleibt noch offen welche Karte ich verbaue. Ich habe hier noch eine unbekannte herumliegen die mir mal geschenkt wurde. "Leider" kam sie mit PCIexpress Anschluss womit ich sie nicht nutzen konnte. Daraufhin habe ich mir hald eine 7800GS bestellt. Mit dem Adapter werde ich sie nun endlich nutzen können.

Ich schätze mal dass sie 512MB Speicher hat, und es ist ein Adler auf dem Lüfter. Die Karte selbst ist relativ kompakt und Flach unf hat einen DVI sowie einen VGA Anschluss. Was meint ihr was das für eine Karte sein könnte? Ich habe sie in 2006-2008 oder so erhalten. Das weiß ich nicht mehr so genau. Ist jedenfalls schon länger her.

Die Chancen stehen allerdings gut, dass meine HD3000 besser ist.:facepalm: Ich werde sie aber trotzdem testen. Ansonsten hätte ich die GTX550Ti in mein Blickfeld erfasst...

Heute mal endlich einen Spieletest gemacht. Deus Ex Human Revolution, 1680x1050, alles high, Kantenglättung an, niedrigste Stufe. Läuft ansich prima. ABER: Alle paar minuten ruckelt es extremst für 3-4sek, danach läuft wieder alles flüssig. Liegt scheinbar an der PCI-x 1.0 Anbindung. Muss mir doch irgendwann den PCIx 2.0 Adapter besorgen...

Ich hatte EGpu auch mal mit einer ATI 5770 ausprobiert und muss sagen dass ich immer eine Nvidia Karte empfehlen würde.
Anscheinend sind die Nvidia Treiber in der Lage den Datenstrom zwischen Karte und Laptop zu komprimieren
was sich recht positiv auf die Performance auswirkt bei den aktuellen EGpu Adaptern.

Zum Beispiel war COD MW2 selbst bei 768er Auflösung nicht mit mehr als 20 FPS spielbar auf meiner 5770.
Aber MW2 soll wohl nicht gerade EGpu "freundlich" sein :) .

Ist eine nVidia GTS450. MW2 habe ich nicht getestet, aber ich seh bei MW1 auch nicht wirklich so einen großen unterschied zwischen der eGPU und der HD3000... Bei vielen anderen Spielen dagegen aber schon. CoH läuft zB alles auf max wunderbar. Und Deus Ex ist ja schon gut spielbar, wenn man die Ruckler ignoriert. Kann man mit leben.

Kleines Update: Im DX9 Modus läuft alles Ruckelfrei. DX11 über PCIx 1.0 scheint nicht so der Bringer zu sein, zumindest nicht bei Deus Ex.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben