Nach diversen Versuchen und Recherchen in deutsch- und englischsprachigen Foren kann ich dem DisplayPort kein Ton entlocken.
Scheinbar gibt es einerseits DP zu HDMI Kabel oder Adapter, die keine Audioübertragung unterstützen, andererseits Treiberschwierigkeiten
bei der Unterstützung von Audio über DP unter Windows7.
Benutze ein Lenovo Thinkpad X220T NYN2PGE-4299-2PG mit Win7 Pro 64bit Intel Core i5-2520M, mit der internen Grafik Intel HD Graphics 3000.
Alle Treiber und BIOS sind auf dem aktuellsten Stand. Kein clean install, alles quasi original Erstinstallation durch Lenovo.
Bild kommt an 2 Full HD TV’s problemlos an, TV’s werden sofort, mit richtigem Setup erkannt.
Geräte-Manager > Audio-, Video- und Gamecontroler > Conexant 20672 SmartAudio HD und Intel(R) Display-Audio sichtbar,
aktiv und Gerätestatus sagt jeweils „Gerät funktioniert einwandfrei“.

Systemsteuerung > Sound (Deaktivierte / Getrennte Geräte anzeigen aktiviert) Conexant 20672 SmartAudio HD sichtbar,
aber Intel(R) Display-Audio nicht sichtbar.

Habe bereits 2 Adapter Kabel versucht, von denen erfolgreiche Audio/Video Übertragungen berichtet wurden.
PureLink DC0012-02 DisplayPort / HDMI 1.3 Adapter Kabel
PureLink DA0002-2 Displayport / HDMI 1.3 Adapter
In einigen Beiträgen wurde auch berichtet, dass unter Ubuntu Audio/Video Übertragung möglich ist, jedoch unter Win7 nicht,
was ja eher auf ein Software / Treiberproblem schließen lässt.
Stoße langsam an’s Ende meiner Fähigkeiten, diesen DisplayPort zum laufen zu bekommen, der u.a. ein Kaufkriterium war,
dieses ThinkPad per Dockingstation auch im Wohnzimmer nutzen zu wollen.
Hat noch jemand Ideen, was ich weiter versuchen sollte?
Scheinbar gibt es einerseits DP zu HDMI Kabel oder Adapter, die keine Audioübertragung unterstützen, andererseits Treiberschwierigkeiten
bei der Unterstützung von Audio über DP unter Windows7.
Benutze ein Lenovo Thinkpad X220T NYN2PGE-4299-2PG mit Win7 Pro 64bit Intel Core i5-2520M, mit der internen Grafik Intel HD Graphics 3000.
Alle Treiber und BIOS sind auf dem aktuellsten Stand. Kein clean install, alles quasi original Erstinstallation durch Lenovo.
Bild kommt an 2 Full HD TV’s problemlos an, TV’s werden sofort, mit richtigem Setup erkannt.
Geräte-Manager > Audio-, Video- und Gamecontroler > Conexant 20672 SmartAudio HD und Intel(R) Display-Audio sichtbar,
aktiv und Gerätestatus sagt jeweils „Gerät funktioniert einwandfrei“.

Systemsteuerung > Sound (Deaktivierte / Getrennte Geräte anzeigen aktiviert) Conexant 20672 SmartAudio HD sichtbar,
aber Intel(R) Display-Audio nicht sichtbar.

Habe bereits 2 Adapter Kabel versucht, von denen erfolgreiche Audio/Video Übertragungen berichtet wurden.
PureLink DC0012-02 DisplayPort / HDMI 1.3 Adapter Kabel
PureLink DA0002-2 Displayport / HDMI 1.3 Adapter
In einigen Beiträgen wurde auch berichtet, dass unter Ubuntu Audio/Video Übertragung möglich ist, jedoch unter Win7 nicht,
was ja eher auf ein Software / Treiberproblem schließen lässt.
Stoße langsam an’s Ende meiner Fähigkeiten, diesen DisplayPort zum laufen zu bekommen, der u.a. ein Kaufkriterium war,
dieses ThinkPad per Dockingstation auch im Wohnzimmer nutzen zu wollen.
Hat noch jemand Ideen, was ich weiter versuchen sollte?