X2xx/s (X200/s-260) X220 DisplayPort Audio

HaeselD

New member
Themenstarter
Nach diversen Versuchen und Recherchen in deutsch- und englischsprachigen Foren kann ich dem DisplayPort kein Ton entlocken.
Scheinbar gibt es einerseits DP zu HDMI Kabel oder Adapter, die keine Audioübertragung unterstützen, andererseits Treiberschwierigkeiten
bei der Unterstützung von Audio über DP unter Windows7.
Benutze ein Lenovo Thinkpad X220T NYN2PGE-4299-2PG mit Win7 Pro 64bit Intel Core i5-2520M, mit der internen Grafik Intel HD Graphics 3000.
Alle Treiber und BIOS sind auf dem aktuellsten Stand. Kein clean install, alles quasi original Erstinstallation durch Lenovo.
Bild kommt an 2 Full HD TV’s problemlos an, TV’s werden sofort, mit richtigem Setup erkannt.

Geräte-Manager > Audio-, Video- und Gamecontroler > Conexant 20672 SmartAudio HD und Intel(R) Display-Audio sichtbar,
aktiv und Gerätestatus sagt jeweils „Gerät funktioniert einwandfrei“.

Geräte Manager.JPG

Systemsteuerung > Sound (Deaktivierte / Getrennte Geräte anzeigen aktiviert) Conexant 20672 SmartAudio HD sichtbar,
aber Intel(R) Display-Audio nicht sichtbar.

Sound.jpg

Habe bereits 2 Adapter Kabel versucht, von denen erfolgreiche Audio/Video Übertragungen berichtet wurden.
PureLink DC0012-02 DisplayPort / HDMI 1.3 Adapter Kabel
PureLink DA0002-2 Displayport / HDMI 1.3 Adapter
In einigen Beiträgen wurde auch berichtet, dass unter Ubuntu Audio/Video Übertragung möglich ist, jedoch unter Win7 nicht,
was ja eher auf ein Software / Treiberproblem schließen lässt.

Stoße langsam an’s Ende meiner Fähigkeiten, diesen DisplayPort zum laufen zu bekommen, der u.a. ein Kaufkriterium war,
dieses ThinkPad per Dockingstation auch im Wohnzimmer nutzen zu wollen.

Hat noch jemand Ideen, was ich weiter versuchen sollte?

Es gibt durchaus Kabel mit welchen es Probleme gibt, dies liegt oftmals an der Kombination Notebook / Kabel. Es gibt Kabel die laufen mit dem einen Gerät aber nicht mit dem anderen.
Irgendwo hier im Forum gab es schon mal einen Thread zu DP/HDMI Kabeln. Musst du mal suchen.
Da wurde gutes über Delock Kabel berichtet, ich verwende mit meinem X220 auch eines und habe keinerlei Probleme.
Ich könnte mir auch noch vorstellen dass es am übertragenen Tonformat liegt (PCM oder Bitstream, Stereo oder Mehrkanalton), dass die Fernseher es nicht unterstützen.
Dann mach mal folgendes:
- HDMI anschließen
- Rechtsklick auf Lautsprechersymbol in Taskleiste, Wiedergabegeräte wählen
- Rechtsklick auf Wiedergabegerät (Conexant Audio), Lautsprecher konfigurieren

Danach hat es bei mir Problemlos geklappt mit DolbyDigital und DTS 5.1

Habe die 2 oben genannten DP/HDMI Adapter Kabel von PureLink, nach den misslungenen Tests wieder zurückgeschickt.
Momentan ist gerade kein solches Kabel für weitere Tests in meinem Besitz.
Bestellung für den Delock Adapter Displayport zu HDMI 20cm, Nr. 65091
http://www.delock.de/view/pdf/65091/A/2948/
ist gerade raus.
Einer meiner FullHD TV's, ein Samsung LE-46F86BDX, ist permanent über HDMI an einen Desktop PC angeschlossen
und über diesen Weg kommt Audio und Video am TV an. Audio im PCM Tonformat. Daraus schließe ich, das dieser TV es prinzipiell kann.
Der zweite TV ist ein Philips 32PFL9604H, zwar noch nicht über diesen Weg getestet, ist aber wesentlich jünger.
Gehe daher einfach davon aus, dass er auch digitale Audio Übertragung über HDMI unterstützt.
OK, "freue" mich auf weitere Tests ab Anfang nächster Woche, mit einem Adapter Kabel von Delock.
Werde dann berichten, danke dahin Michaelangelo, für die Mühe.

@michaelangelo > ist halt nur ein Adapter Kabel von DP zu HDMI, da steckt man ein handelsübliches HDMI-Kabel in gewünschter Länge an, so die Theorie.
Finde diese Lösung praktischer, da kleiner und mobiler. Ist im Prinzip das gleiche von Delock, wie schon von Purelink.
Diese Kabeladapter stehen ebend durch das Kabel auch nicht so weit aus dem Laptop heraus, erhoffe mir dadurch, sollte ich mal dagegenstoßen, nicht gleich die Buchse durch die Verriegelung am DP, wegbricht.

Purelink "Zertifizierter DisplayPort/HDMI Adapter - Basic+ Series - v1.3 - Art.-Nr: DA0002-2":
http://www.purelink.de/Endkunden-Produkte/Adapter-HDMIDVIDP/Basic-Serie/Zertifizierter-DisplayPort-HDMI-Adapter-Basic-Series-v13-::304.html

Delock "Adapter Displayport zu HDMI 20cm - Nr. 65091":

@ibmthink > genau dieses Kabel
Purelink "Zertifiziertes DisplayPort zu HDMI Kabel - Basic+ Series - Art.-Nr: DC0012":
http://www.purelink.de/Endkunden-Produkte/DisplayPort-Kabel/Zertifiziertes-DisplayPort-zu-HDMI-Kabel-Basic-Series::386.html
hatte ich auch schon hier, nur in 2m Länge.
edtit: Wo ich mir das Foto jetzt nochmal genauer ansehe, fällt mir auf, dass die Stecker des Purelink Kabels, dass ich hier zum Test hatte,
nicht denen auf dem Foto entsprachen. Das Kabel, das ich geliefert bekam hatte kolbigere Stecker und auf der DP Seite war die Entriegelungstaste glatt im Stecker integriert. Mag sein, dass ich zwar dieses, wie ibmthink bestellt, aber nur ein ähnliches geliefert bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja zum aus der Haut fahren, bestellt hatte ich
Delock Adapter Displayport zu HDMI 20cm, Nr. 65091
erhalten habe ich gerade
Delock Adapter Displayport Stecker > HDMI Buchse, Nr. 61849
http://www.delock.de/view/pdf/61849/A/5938/
Der Unterschied besteht darin, dass beim 65091 im Datenblatt steht "Übertragung von Bild- und Tonsignalen" und beim 61849 halt nicht.
Warte mal, wie sich der Verkäufer äußert, bevor ich den Blister öffne.
Glaube langsam ich habe einfach nur Pech.

ERFOLG!!!
Der Verkäufer hat sicherheitshalber, bevor ich den Blister geöffnet habe, nochmal für mich direkt beim Hersteller angefragt,
ob dieser Adapter
Delock Adapter Displayport Stecker > HDMI Buchse, Nr. 61849
http://www.delock.de/view/pdf/61849/A/5938/
auch in der Lage ist Audio zu übertragen, obwohl dies nicht explizit im Datenblatt erwähnt wurde.
Der Hersteller Delock bestätigte, Audio ist möglich.

Also los und erneuter Versuch, beide Stecker rein und TV an.
In Systemsteuerung > Sound
Unbenannt2.JPG
ist bei mir nun zum ersten Mal "Intel(R) Display-Audio" sicht-, konfigurierbar und Ton über diesen Weg hörbar.
Ich bin zufrieden, obwohl falsch geliefert und nicht ganz so wertige Optik wie der Adapter von Purelink, funktioniert Audio und Video.
Abschließend kann ich sagen, aufpassen ob auch das geliefert wurde, was bestellt wurde
und vorher die Features beim Hersteller erfragen.

...ach und danke für Tipps und Beileid

habe auch den Delock 61849 gekauft..Ton funktioniert ohne Probleme. Nur ist mir aufgefallen dass die Auflösung obwohl auf 1920x1080 eingestellt, der Bildschirm über die Ecken hinausgeht. Aber FullHD Filme spielt er in der gewohnten Auflösung ab. Kann man da noch was verstellen bzgl. Desktop Darstellung?

Das was du siehst nennt man Overscan. In aller Regel kannst du das im Menü deines Anzeigegeräts abstellen. Dort würde ich als erstes suchen.

Grüz!
Hibbelharry

ist ein Sony KDL-46EX505, konnte bisher nichts finden.."Smart" "Wider" "Zoom" hat keine abhilfe verschaffen.

Hatte auch ein leicht größeres Bild auf dem FullHD TV.
Habe das vorerst über den Intel Grafiktreiber ausgeglichen,
Systemsteuerung > Intel® Grafik und Medien > erweiterter Modus >
Display > allgemeine Einstellungen > horizontale- und vertikale Skalierung
Intel® Grafik und Medien.JPG
indem ich die Schieberegler von 100, auf jeweils 50 geschoben hatte.
Auf die Idee im TV Menü zu suchen bin ich noch garnicht gekommen.
Hibbelharry hat aber recht, nachdem ich nun Einstellungen im TV Menü
vorgenommen habe, ist das Bild nun wieder etwas zu klein und ich habe
die oben erwähnte horizontale- und vertikale Skalierung wieder zurückgenommen,
nun passt's auch von der Bildgröße perfekt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben