X2xx/s (X200/s-260) x220 - Display von Lenovo getauscht, jetzt TN statt IPS Panel bekommen?

Niggoh

New member
Themenstarter
Ich habe ein x220 mit IPS Panel gekauft, da ich das Notebook u.a. zur Bildbearbeitung nutzen wollte.
Vor kurzer Zeit kam dann der "Streifen-Fehler" (Bildstörung in der Breite von etwa 1/5 des Anzeigebereichs i.S. eines vertikalen Streifens mit grauem Griesel). Lenovo hat das Display auf Garantie getauscht, habe das Gerät gestern wieder bekommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Blickwinkelstabilität gefühlt genauso schlecht ist, wie beim Notebook meiner Freundin (ein Sony Vaio mit TN-Panel). Daraufhin hab ich mal ein bisschen Nachforschungen betrieben und habe mir letztlich SIW heruntergeladen, um den Displaytyp auszulesen. Da steht:

Modell: LP125WH2-TLB2
Bildschirm-ID: LGD03A3

Gehe ich recht in der Annahme, dass mir vom Service als Ersatzteil das TN-Panel verbaut wurde? Das vorherige Display war gefühlt jedenfall deutlich besser, von dem grauen Streifen mal abgesehen.
Wenn ja geht das direkt wieder zurück, dann dürfen sie gern nochmal tauschen.

Kennt sich da jemand aus? Die Informationen bei Google fand ich nicht vollständig aufschlussreich.

Ein ganz einfacher Test ist, wenn du mal den Start-Bildschirm vom BIOS aufrufst. Dann kannst du das Display mal kippen und wenn du recht schnell einen Farbverlust und schlechte Blickwinkelstabilität siehst, dann kannst du dir sicher sein, dass es das TN-Panel ist

Hier noch die Wiki-Seite mit der FRU des IPS PAnels..
http://thinkwiki.de/X220

Wenn sich herausstellen sollte, dass du ein IPS Panel hättest bekommen sollen, dann ruf einfach an und schilder die Lage. Bei mir hat ähnliches vor einem Jahr super geklappt, als der nette Supportmitarbeiter bei der Reparatur des Displaykabels gleich das ganze Display zerstörte. Das daraufhin eingebaute Display hatte einen ganz komischen griesel drauf und sah wirklich schelcht aus. Daraufhin habe ich erneut angerufen und man baute mir ohne Probleme ein neues ein...

Ich zitiere mal die Rechnung
ThinkPad X220 4290-H84
Intel Core i7-2640M 2.8GHz, 4 GB RAM, 160GB SSD, 12.5" LED HD IPS (1366x768), WebCam 720p, Intel HD Grafik3000, Intel WLan 6205 a/g/n, Bluetooth, 3-in-1 Card Reader, FingerPrint, USB 3.0, 6 Zellen Akku, ohne Betriebsystem, 3 Jahre Bring-In Garantie, 1 Jahr auf Akku
Ich habe das Gerät neu gekauft. Insofern hat da bisher hoffentlich niemand das Panel getauscht, ohne dass ich davon weiß ;-)

Ich habe beim Support angerufen. Die Dame war zwar sehr nett, hatte aber nicht sonderlich viel Ahnung. Ich denke nicht, dass ihr vorher klar war, dass es verschiedene Displaytypen gibt und wo die Unterschiede liegen. Sie hat die Vermutung geäußert, dass evtl. das TN-Panel vorrätig gewesen sei und deswegen statt des IPS-Panels verbaut worden sei. Sie musste dann Rücksprache halten, was aber auch keine Lösung des Problems nach sich zog. Sie will mich heute Nachmittag zurückrufen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Das TN-Panel ist echt furchtbar im Vergleich.

Schau doch mal unter Parts Lookup nach,wie dein X220 das Werk verlassen hat : http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/partsLookup.page? . Denn bei der Lenovobeschreibung steht nichts von "Premium-Display" oder Ähnlichem (Was per se nichts zu bedeuten hat !).
Solange die Rechnung schriftlich vorliegt und ein IPS-Panel in der Rechnungsstellung beinhaltet, ist der Sachverhalt doch ganz unzweideutig. Dann gehört in das Gerät ein IPS-Display hinein, egal was die Parts-Nummer sagt.

Solange die Rechnung schriftlich vorliegt und ein IPS-Panel in der Rechnungsstellung beinhaltet, ist der Sachverhalt doch ganz unzweideutig
Nicht so ganz: Lenovo verbaut im Garantiefall nur das Display ein, welches ab Werk verbaut war. Was der Verkäufer auf seiner Rechung notiert und verspricht, interessiert Lenovo herzlich wenig... Das wäre im Zweifel mit dem Verkäufer des Gerätes zu klären

Deshalb ja mein obiges Posting mit der Nummer 4 und dem Rat mal nachzuschauen, was genau denn Lenovo ab Werk eingebaut hat.

@thorfdbg
Der Anspruch besteht dann aber gegen den Händler und nur vielleicht gegen den Hersteller.

laut normalen Check auf der Lenovo Seite ist wirklich nur ein TN panel ab Werk eingebaut gewesen.

i7-2640M(2.8GHz),4GB RAM,160GB Solid State Drive,12.5in 1366x768 LCD,Intel HD Graphics,Intel 802.11agn wireless,WWAN option,Bluetooth,1Gb Ethernet,UltraNav,Secure Chip,Fingerprint reader,Camera,6c Li-Ion,No preload

Auf der Seite wird IPS jedoch nie explizit erwähnt... Von daher ist das nicht maßgeblich. Genaueres kann nur die Prüfung mit der Seriennummer erbringen...

Lookup mit Seriennummer ergibt dieses Ergebnis:

[TABLE="class: pnTable, width: 450"]
[TR]
[TH="width: 70"]Mfg P/N[/TH]
[TH="width: 70"]FRU P/N[/TH]
[TH="width: 220"]Description[/TH]
[TH="width: 70"]Serviceable[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]0A66673[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD="align: center"]No[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0B42520[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0B42528[/TD]
[TD]04Y1834[/TD]
[TD]Dasher-1 FRU Planar i7-2640M NV Y-AMT/Y-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]41R0642[/TD]
[TD]55Y3717[/TD]
[TD]4GB DDR3[/TD]
[TD="align: center"]Yes[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42T4866[/TD]
[TD]42T4865[/TD]
[TD]Dasher FRU LG 6cell 2.8Ah Battery[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42T5114[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]45N0119[/TD]
[TD]45N0120[/TD]
[TD]New release Chicony 65W 3pin for Think[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]45N2048[/TD]
[TD]45N2083[/TD]
[TD]KEYBOARD FRU[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]45N8140[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]45N8144[/TD]
[TD]45N8145[/TD]
[TD]SSD-ASM7 160GB Intel[/TD]
[TD="align: center"]Yes[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]60Y3252[/TD]
[TD]60Y3253[/TD]
[TD]WLAN ICA-N[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]60Y3270[/TD]
[TD]60Y3271[/TD]
[TD]FRU BRCM Elpis BT3.0 of chasis assy - F[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hm, das ist ja interessant.

Ich hab gerade nochmal mit dem Support telefoniert, die haben mir auch bestätigt, dass initial ein IPS-Panel verbaut worden sei. Das im Rahmen der Reparatur verbaute Display sei aber ein "direktes Substitut". Wenn ich einen alten 14" Röhrenmonitor statt meines schönen Eizo TFT auf den Schreibtisch stelle, ist das dann auch ein "direktes Substitut"? :)

Ich soll es jetzt nochmal einschicken. Werde einen Zettel mit reinlegen, um die Problematik zu schildern.

Zuletzt bearbeitet:
Schick es am besten gleich zu Servion (Banner oben im Header). Die haben ein bisschen mehr Plan von der Sache :thumbup:

Viele Grüße
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben