X2xx/s (X200/s-260) x220 - Display von Lenovo getauscht, jetzt TN statt IPS Panel bekommen?

Niggoh

New member
Themenstarter
Ich habe ein x220 mit IPS Panel gekauft, da ich das Notebook u.a. zur Bildbearbeitung nutzen wollte.
Vor kurzer Zeit kam dann der "Streifen-Fehler" (Bildstörung in der Breite von etwa 1/5 des Anzeigebereichs i.S. eines vertikalen Streifens mit grauem Griesel). Lenovo hat das Display auf Garantie getauscht, habe das Gerät gestern wieder bekommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Blickwinkelstabilität gefühlt genauso schlecht ist, wie beim Notebook meiner Freundin (ein Sony Vaio mit TN-Panel). Daraufhin hab ich mal ein bisschen Nachforschungen betrieben und habe mir letztlich SIW heruntergeladen, um den Displaytyp auszulesen. Da steht:

Modell: LP125WH2-TLB2
Bildschirm-ID: LGD03A3

Gehe ich recht in der Annahme, dass mir vom Service als Ersatzteil das TN-Panel verbaut wurde? Das vorherige Display war gefühlt jedenfall deutlich besser, von dem grauen Streifen mal abgesehen.
Wenn ja geht das direkt wieder zurück, dann dürfen sie gern nochmal tauschen.

Kennt sich da jemand aus? Die Informationen bei Google fand ich nicht vollständig aufschlussreich.

@thorfdbg Der Anspruch besteht dann aber gegen den Händler und nur vielleicht gegen den Hersteller.
Reicht doch. Muss sich der Händler damit herumschlagen. Das ist wieder genau eines der Probleme, weswegen man im Falle einer Garantie das Gerät besser an den Händler und nicht den Hersteller sendet, denn mit ersterem hat man einen Vertrag und nicht mit letzterem.

Das ist wieder genau eines der Probleme, weswegen man im Falle einer Garantie das Gerät besser an den Händler und nicht den Hersteller sendet, denn mit ersterem hat man einen Vertrag und nicht mit letzterem.
Da hast Du sicherlich recht. Allerdings wollen die meisten User auch das Gerät schnellstmöglich repariert bekommen und nicht die ganzen Paketmehrlaufzeiten abwarten. Der Händler sendet das Gerät ja auch meist in ein Lenovo Repair Center und führt die Reparatur nicht selber durch. Alleine dadurch kann es schon mal sein, dass der Rechner eine Woche länger weg ist, als wenn man es gleich selbst zu Lenovo sendet. Und auch das schützt nicht davor, dass ein Falsches Bauteil eingebaut werden kann.

Bitte bedenke auch: Im Prinzip bist du als Händler nach mehr als 6 Monaten fein raus, denn danach muss der Kunde beweisen, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat. Viel Spass dabei......

Die Abholung per UPS ist für heute gebucht. Bin gespannt, ob es diesmal besser klappt.

Jetzt zwischendrin den Service-Dienstleister zu wechseln, halte ich übrigens für keine so gute Idee.

Die Abholung per UPS ist für heute gebucht. Bin gespannt, ob es diesmal besser klappt. Jetzt zwischendrin den Service-Dienstleister zu wechseln, halte ich übrigens für keine so gute Idee.
Ich vermute, Du hast eine Kopie der Orginalrechnung beigelegt und das Wort "IPS" dick rot umrandet? (-: Was den Wechsel des Dienstleisters angeht, würde ich dem zustimmen - schließlich hat der augenblickliche Dienstleister das Problem erzeugt. Oder anders: An wen würde Servion die Rechnung für das neue Display schicken? Dafür müsste doch eigentlich der bisherige Diensleister gerade stehen, da das falsche Panel verbaut wurde. Das erzeugt sicherlich deutliche Reibungsverluste.

Eben. Warum sollte Servion Dinge reparieren, die sie nicht zu verantworten haben? Hab einen großen Zettel reingelegt, auf dem das mit dem Display sehr klar erklärt wird und auch meine Telefonnummer für Rückfragen mit draufgeschrieben. Ich bin nicht wirklich auf das Notebook angewiesen und nutze zu Hause sowieso den festen Computer, deswegen ist es nicht schlimm, wenn es mal ein paar Tage nicht da ist. Notfalls werde ich das Gerät so lange hin- und herschicken, bis die Reparatur richtig ausgeführt wurde. Am meisten profitiert davon wahrscheinlich UPS. Hab auch nochmal eine ausführliche E-Mail an den Support geschrieben. Ich werde berichten, wenn es wieder da ist :)

So, die Geschichte hat ein gutes Ende genommen. Hab das Notebook von Lenovo zurückbekommen und habe nun das richtige Display (SLB3) drin. Das ist jetzt (ohne einen direkten Vergleich zu haben) sogar einen Tick besser, als das, was im Original verbaut war. Die kleinen hellen Wölkchen an der Unterseite sind weg.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben