X2xx/s (X200/s-260) x220: Beschichtung löst sich

skwal

Member
Themenstarter
Hallo

an meinem 3 Monate altem x220 löst sich im rechten Bereich oberhalb des Schlitzes die Beschichtung.
Erst dachte ich ich wäre irgendwo angeschlagen, fahr ich aber mit dem Finger von oben über die Kante an denen das Gehäuse mit dem Tastaturrahmen verbunden ist geht gleich das nächste Stück ab.
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung.
http://www.imagebanana.com/view/odr6zh20/x220schaeltsich.jpg

Ah wiki sagt September-Dezember, puuh "Glück" gehabt
Mein X220i wurde im Mai hergestellt. Es kann also jedes treffen, rein Theoretisch.
@Aurora: die Verarbeitung des X220 ist in meinen Augen klar besser als die des X200. Egal was Du uns in jedem 2. Thread hier glauben machen möchtest. Und 16:9 hat mit dem Thema Qualität rein gar nichts zu tun.
Vom X200 rede ich auch nie, wenn dann nur vom X201.:thumbsup: Und von 16:9 habe ich jetzt auch nichts gesagt.:confused:

Dennoch, da du es schon erwähnst:

16:9 hat tatsächlich etwas mit dem verformenden Bezel zu tun. Wäre man bei 16:10 geblieben wäre der untere Bezel nicht so dick und Verformungen träten nicht auf. Das ist beim X201 sowie X200 kein Problem. Beim X230 soll aber nachgebessert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gehäuse da nach wie vor identisch sind sollte man ja ein verbessertes (wie auch immer) Bezel eines X230 an ein X220 übernehmen können...

ah schweigende mehrheit... hier das bin ich... alles in ordnung, keine mängel und noch nicht einmal ne fettige tastatur (kam bei meinem t41p auch erst später)

mein t41p war 2 mal wegen flexing beim service. zusätzlich noch nen roten streifen aufm bildschirm, weil das übertragungskabel nen bruch hatte. das x220 hingegen war knapp nen jahr lang mein einziger rechner und treuer wegbegleiter und hat sich bisher noch nicht einmal beschwert. nur bios updates waren nötig wegen dem "lauten" lüfter. ansonsten alles super :p

Mein X201 ist nach wie vor top. Bis auf die regelmäßigen Windows-Abstürze wegen dem Displaytreiber/Intel HD bei Flash...

Hallo Zusammen,

manchmal darf man sich auch nicht wundern, dass es solche Probleme gibt. Ich seh immer wieder viele 18-30 Jährigen die ihren Laptop behandeln wie einen Zigelstein. Nicht nur, dass sie vorne und hinten mit Stickern tapeziert werden, sondern auch dass die Dinger im Dreck liegen, runter fallen und in die Tasche neben Stiften und anderen harten Sachen gelegt werden.

Man könnte ja fast meinen das Vorurteil des neu-modernen Informatikers stimmt allzu häufig.
Man muss sein Thinkpad nicht mit Samthandschuhen anfassen, wer aber sein Gerät jeden morgen beim Ziehen aus der Tasche gegen den Tisch haut, darf sich bei dem ein oder anderen Mängel nicht wundern. Das Lenovo dann nicht so viel Lust hat die Geräte kostenlos zu reparieren ist Verständlich. Es gibt ja immerhin auch noch Thinkpad Protection für die Groben.

Es ist natürlich umso ärgerlicher wenn dann doch grobe Bauliche Mängel auftreten. Aber bis jetzt hatte ich unter all meinen Thinkpads noch nie Eines, welches die hier häufig genannten "Mängel" hatte. Und ich selber gehe auch gar nicht so fein mit meinem Notebook um.

Viele Grüße
Miko

@Miko

Erstaunt mich auch immer wieder, wie manche mit teurer und wertvoller Technik umgehen. Wenn ein Hersteller aber solche Werbung macht wie

http://www.youtube.com/watch?v=EbHoROfRYBM

braucht man sich über gar nichts mehr zu wundern. Das halte ich für sehr unglücklich, gerade wenn auf der anderen Seite auch bei echten Konstruktionsmängeln der Kunde abgewiesen wird, wie etwa beim X121e:

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...121e-Displayrahmen-Abstandshalter/td-p/596057

@skwal

wenn das so ist wie von Dir beschrieben

... fahr ich aber mit dem Finger von oben über die Kante an denen das Gehäuse mit dem Tastaturrahmen verbunden ist geht gleich das nächste Stück ab.

dann ist die Beschichtung eindeutig fehlerhaft. Das kann nur durch den Austausch gegen ein einwandfreies Basecover behoben werden.

= = =

Ich habe früher selbst Geräte konstruiert, bei denen Alu- und Stahlteile mit einer farbigen Kunststoff-Pulverbeschichtung versehen wurden. Darunter auch relativ schwere Geräte (bis ca. 10kg), die sich im industriellen Einsatz unter wirklich rauhen Bedingungen bewähren mussten. Sowas wie auf dem Bild von skwal gab es nicht, sonst hätte ich das reklamiert. Beim Finger(nagel)-Test darf da gar nichts abplatzen.

Ich würde mich aber an den Hersteller wenden. Was kann der Händler dafür ...

Zuletzt bearbeitet:
Nach viel Hängen und Würgen, vielen emails und einer unmöglichen Wartezeit hab ich das Gerät repariert wieder.

Nun eine Frage.
Das Basecover ist neu. An das musste ja ne Seriennummer angebracht werden. So wies scheint die vom alten Basecover. Damit sie besser hält zusätzlich fixiert mit Klebeband.
Ist das normal?
Denn ich wunder mich, so könnte ich ja die Seriennummer abmachen, an ein anderen baugleiche Gerät anbringen und so die Garantie nutzen für ein anderes Gerät nutzen.

Ich gehe davon aus, dass bei Dir das alte Motherboard in das neue Basecover eingesetzt wurde. Dort kann man ebenfalls im BIOS die Seriennummer auslesen. Ganz so einfach ist's also bei weitem nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass das andere Gerät die selbe (Grund-)Ausstattung haben müsste (und daher sehr wahrscheinlich selbst noch Garantie hätte). ;)

Grüße
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben