X2xx/s (X200/s-260) x220: Beschichtung löst sich

skwal

Member
Themenstarter
Hallo

an meinem 3 Monate altem x220 löst sich im rechten Bereich oberhalb des Schlitzes die Beschichtung.
Erst dachte ich ich wäre irgendwo angeschlagen, fahr ich aber mit dem Finger von oben über die Kante an denen das Gehäuse mit dem Tastaturrahmen verbunden ist geht gleich das nächste Stück ab.
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung.
http://www.imagebanana.com/view/odr6zh20/x220schaeltsich.jpg

Das hatte ich bei meine X220i auch massiv an der linken Seite am Expresscard Slot.
Kann man leider nichts gegen machen, außer das Basecover tauschen.

Das ist doch eindeutig ein Garantielfall weil die Beschichtung nicht angemessen aufgetragen wurde?

Bei Lenovo ist nichts, was die Funktion nicht beeinträchtigt, ein Garantiefall. Aber versuchen kann man es trotzdem.

Ja, musst Du. :(

ABER: Erst 3 Monate alt! Das heißt, ab damit zum Händler, bei dem Du es gekauft hast!

Du musst dir definitiv Sorgen machen, leider. Wie Mr Tilman sagt, tendiert Lenovo dazu selbst eindeutige Garantiefälle (und dazu gehören kosmetische Fehler nicht) abzulehnen. :(

Als ich mein X220i noch hatte, hat Lenovo das abgelehnt. Ist auch schwer zu beweisen das die Beschichtung von selbst ab ging.
Servion wollte einen Kulanzantrag stellen, aber davon habe ich nie wieder was gehört!

Da sollte doch der Händler/Hersteller erst einmal beweisen, dass die Beschichtung richtig aufgetragen wurde.. :)

Also: Was soweit stimmt: Gegenüber einem Hersteller, auch einem anderen als Lenovo, lässt sich sowas als Garantiefall normal nicht durchsetzen. Aber auch mit einem Gewährleistungsantrag auf dem Tisch würde ich diesen vermutlich nach kurzer Betrachtung ablehnen. Einzige Ausnahme: Es gibt einen grösseren "Krater" rundherum, der mir Sorgen bereiten würde. Käme also noch etwas auf eine Besichtigung an.

Grüz!
Hibbelharry

So langsam bekomme ich echt Angst um mein x220. Was man hier in letzter Zeit alles ließt, lässt mich doch sehr stark an der Qualität des Gehäuses zweifeln:
- abplatzender Lack
- schneller Verschleis der Tastatur (speckig)
- brechende/sich lösende Display-back-cover (wlan antenne)
- Sollbruchstelle neben Festplatte
- EEPROM (Ergänzt nach Beitrag von Aurora)
- verformendes Bezel (Ergänzt nach Beitrag von Aurora)

Ich fass mein Thinkpad mittlerweile mit Samthandschuhen an. Denn leider ists dann auch noch so, dass von Lenovo keinerlei Kulanz zu erwarten ist. Ich hoffe mein Gerät hält noch 1-2 Jahre im Taschen-Einsatz durch. Ich befürchte das Schlimmste und nächstes mal wirds vom Bauchgefühl her eher kein Lenovo mehr. Empfehlen mag man die Geräte auch nicht mehr wirklich. Sehr traurige Entwicklung.

Tut mir leid für Offtopic, aber das musste jetzt schon mal gesagt werden...

Zuletzt bearbeitet:
und lässt sich mit mattem klarlack a.k.a. "mach-neu-spray" beheben.

So langsam bekomme ich echt angst um mein x220. Was man hier in letzter Zeit alles ließt, lässt mich doch sehr stark an der Qualität des Gehäuses zweifeln:
- abplatzender Lack
- schneller Verschleis der Tastatur (speckig)
- brechende/sich lösende Display-back-cover (wlan antenne)
- Sollbruchstelle neben Festplatte
Nicht zu vegressen ein Fehlerhafter EEPROM Chip der Massensterben verusacht und auch der Grund ist weshalb mein X220i vor kurzm gestorben ist.:D

Und der Klassiker; der sich in der Sonne verformende Bezel::thumbup:
9c0ce1e095.jpg

Quelle: notebookcheck.com

Die spannende Frage hierbei wird sein: Welche Probleme bestehen noch weiterhin in der x230 Serie, die ja der x220 Serie sehr ähnlich ist.

Eh jaaa und welche Chargen mit welchem Produktionsdatum haben diesen Chip verbaut... oO

Ah wiki sagt September-Dezember, puuh "Glück" gehabt:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die spannende Frage könnte auch sein, wieviel Geräte überhaupt von den bisher berichteten Problemen betroffen sind. Bis auf das EEPROM-Problem, was ja tatsächlich ein Serienfehler für Geräte aus einem bestimmten Produktionszeitraum und vllt. dem Bezelthema sind das bislang eher einzelne Befunde. Auch das ist kein Beweis für irgendwas aber bei uns auf der Firma sind seit mittlerweile fast einem Jahr 5 X220 im Einsatz und da ist bisher nicht ein einziges Problem aufgetaucht (und jetzt suche ich mir mal ein Stück Holz und klopf darauf rum, damit das auch so bleibt).

Gruß, der tomatenfisch

Ich denke, die schweigende Mehrheit der (sehr) zufriedenen X220-Besitzer schüttelt über diese peinliche Hysterie nur den Kopf :thumbdown:.

@Aurora: die Verarbeitung des X220 ist in meinen Augen klar besser als die des X200. Egal was Du uns in jedem 2. Thread hier glauben machen möchtest. Und 16:9 hat mit dem Thema Qualität rein gar nichts zu tun.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben