X2xx/s (X200/s-260) X220: Akkulaufzeit mit ständiger 3G/UMTS Verbindung?

jb-net

New member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege mir ein X220 mit UMTS zuzulegen. Wie lange hält der normale bzw. der große 9Zell-Akku bei ständiger 3G/UMTS-Verbindung im mobilen Officebetrieb (Internet, Outlook, ...) in etwa durch? Gibt es hier im Forum dazu Erfahrungswerte? Schonmal vielen Dank im Voraus!

beim X200 sinds 4-5h mit 9 Zeller. Dauernd tippen, Email abrufen, Email beantworten, Angebote schreiben etc
wird beim 220er ähnlich sein :)

Die F3507G WWAN Karte im X200/T400/T500 usw. braucht leider wirklich massig Strom - hab ich damals mitm SL500 schon gemerkt. Ich hatte eigentlich gehofft, das wäre bei den neueren WWAN Karten im X220 besser geworden...

Ohne WWAN (z.B. stattdessen mit nem WLAN Hotspot verbunden) schafft das X200 locker die 8-9h...

Danke für eure Antworten! Schade, gerade beim 9-Zell-Akku hätte ich mir schon etwas mehr erwartet :(

Bis jetzt hat Dir doch noch kein X220-Besitzer geantwortet... daher, warte lieber mal ab ;)

Dann mache ich das mal.

Das x220 mit i7 und dem 9 Zellenakku hält bei WLan tatsächlich seine 8 bis 9,5h durch. Auf die 13h wie von Lenovo angegeben komme ich aber nicht. Die sind wohl auch nur mit der niedrigsten Beleuchtungsstufe zu erreichen. Ich selber nutze die Stufe 9-13, je nach Umgebung und die Option "Verlängerung der Akkulebensdauer", die ca 1-1,5h bringt. Der Akku wird bei mir auf max. 90% geladen und hat eine Designkapazität von 92Wh.

WWan habe ich derzeitig nur mittels BT und DUN über mein Milestone im Einsatz, was die gleichen Laufzeiten ergibt. Das interne Modem werde ich übernächstes WE einmal testen. Ich fürchte aber, dass hier mindestens 2h bei intensiver Nutzung verloren gehen, womit ich eine Laufzeit zwischen 5,5h und 7h erwarte. Das hängt aber sicherlich sehr stark vom Netz, Zugangsart und Empfang ab. Ist bei meinem Milestone ähnlich, der mit einem erweiterten Akku auf ca. 4-5h Onlineverbindung kommt. Vielleicht sollte ich es dabei belassen.

Edit:
Bei meinem Gerät war eine SIM-Karte von Vodafone mit dabei. Lenovo scheint VF als Partner gewonnen zu haben oder umgekehrt. Die Karte ist aber noch nicht freigeschaltet oder mit einem Tarif hinterlegt. Wer aber darüber nachdenkt einen VF Tarif alleine oder als Zweitkarte zu buchen, sollte diesen auf die beiliegende Karte buchen können. Damit sollte man dann 15€ für eine neue Karte sparen. Wäre mal interessant ob das schon jemand gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen 9-Cell, mit dem 6-Cell komme ich mit dem i5 ca. 5 Stunden mit Dauer-WWAN (surfen, E-Mail) aus, beim X200 war es eine Stunde weniger.

Zur Frage über den WWAN-Energieverbrauch: Ich besitze seit kurzem ein HP Elitebook als Produktivgerät, in das eine Gobi2000-WWAN-Karte eingebaut wurde. HP bietet in seinem Energiemanager die Option, den Energiebedarf eines jeden Verbrauchers anzuzeigen. Laut diesem Tool benötigt die WWAN-Karte 1 Watt. Meine Beobachtung ist, dass ich mit eingeschaltetem WWAN ungefähr 10 % weniger Akkulaufzeit habe, da ich im Gegenzug auch immer die WLAN-Verbindung beende. Ich denke die 10 % weniger Akkulaufzeit sollten sich auch auf aktuelle Thinkpads übertragen lassen.

WWAN.JPG

Die Frage ist, wie gut das Tool ist. Denn irgendwie scheint es bei maximaler Akkulebensdauer und bei maximaler Leistung den gleihen Verbrauch zu loggen? :D

Vor Allem soll "maximale Lebensdauer" mehr verbrauchen als Max. Leistung... oder haste die modifiziert? :p

Interessant wäre ein Test mit dem Energiemanager bei nem X220... WWAN verbunden idle, WWAN am Saugen (irgend ne schöne große ISO von nem schnellen Server), WLAN verbunden idle, WLAN am Saugen. Das dürfte einen ziemlich guten Überblick liefern...

Falls das mit dem 1W stimmt wäre's schon mal ein ziemlicher Fortschritt... bei den älteren UMTS Karten hatte ich eher mehrere Watt im Kopf...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben