Dann mache ich das mal.
Das x220 mit i7 und dem 9 Zellenakku hält bei WLan tatsächlich seine 8 bis 9,5h durch. Auf die 13h wie von Lenovo angegeben komme ich aber nicht. Die sind wohl auch nur mit der niedrigsten Beleuchtungsstufe zu erreichen. Ich selber nutze die Stufe 9-13, je nach Umgebung und die Option "Verlängerung der Akkulebensdauer", die ca 1-1,5h bringt. Der Akku wird bei mir auf max. 90% geladen und hat eine Designkapazität von 92Wh.
WWan habe ich derzeitig nur mittels BT und DUN über mein Milestone im Einsatz, was die gleichen Laufzeiten ergibt. Das interne Modem werde ich übernächstes WE einmal testen. Ich fürchte aber, dass hier mindestens 2h bei intensiver Nutzung verloren gehen, womit ich eine Laufzeit zwischen 5,5h und 7h erwarte. Das hängt aber sicherlich sehr stark vom Netz, Zugangsart und Empfang ab. Ist bei meinem Milestone ähnlich, der mit einem erweiterten Akku auf ca. 4-5h Onlineverbindung kommt. Vielleicht sollte ich es dabei belassen.
Edit:
Bei meinem Gerät war eine SIM-Karte von Vodafone mit dabei. Lenovo scheint VF als Partner gewonnen zu haben oder umgekehrt. Die Karte ist aber noch nicht freigeschaltet oder mit einem Tarif hinterlegt. Wer aber darüber nachdenkt einen VF Tarif alleine oder als Zweitkarte zu buchen, sollte diesen auf die beiliegende Karte buchen können. Damit sollte man dann 15€ für eine neue Karte sparen. Wäre mal interessant ob das schon jemand gemacht hat.