X2xx/s (X200/s-260) X220 Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft

eddy85

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich habe mein X220 nun fast 1Jahr und bin voll auf zufrieden.
Seit diesem Jahr verwende ich das X220 nicht mehr nur auf dem Dock.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl die Windows7 als auch die Akku-
steuerung von Lenovo in betrieb ist.

Während Win7 schon anzeigt das nur noch 6% Akku verfügbar ist, zeigt
der "Energie-Manager 3" noch 46% Prozent an.
Aber keine 5Min später springt auch diese anzeige von 45% auf 6% und
weißt mich dezent darauf hin, ich solle doch für Strom sorgen.
Auch eine Kalibrierung des Akkus hat keine Lösung gebracht.

Wo ist mein Fehler? :confused:

Grüße und schönen Montag!

Edit by mod: Im Titel von X200 auf X220 abgeändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du hach Festlegen der Ladeschwellen den Rechner heruntergefahren? Beim Ausschalten werden die Ladeschwellen übernommen.

Hast Du hach Festlegen der Ladeschwellen den Rechner heruntergefahren? Beim Ausschalten werden die Ladeschwellen übernommen.

Ja, hatte die Ladeschwelle ausgeschaltet, dann hat er aufgeladen und bis zum nächsten Entladen war das Thinkpad die ganze Nacht lang ausgeschaltet.
Jetzt mit der neuen Energie-Manager-Version kann ich ja leider nicht mehr sehen wie die Einstellungen sind, allerdings hat der Akku voll geladen.
Hatte eben ohne Ladekabel gestartet, sodass der Ladezustand auf 98% sank. Nach Einstecken des Ladekabels stieg die Anzeige wieder auf 99%.
Also wie es scheint, ist das ganze jetzt noch schärfer eingestellt als beim vorherigen "Immer vollständig laden" mit den Grenzen 96/100.
Gefällt mir gar nicht... zornig

Gruß,
PAtula17

Hallo PAtula17;

also ich habe bei servion angerufen und den Herrn Maichl am Apparat gehabt.
Dieser sagte mir, dass es ein bekanntes Problem ist und eine oder mehrere Zellen
meines Akkus defekt sind.

Ich sollte Ihm daraufhin eine Mail schreiben und nun bekomme ich einen neuen 6Zeller :D

Wenn es jetzt solche Einstellungsmöglichkeiten im Energie Manager nicht mehr gibt,
dann werde ich mir die neue Version nicht laden.

Grüße

Hi, eddy85,

danke für die Antwort! Wenn das wirklich so einfach geht, dann werd ich das evtl. auch so machen.
Hängt ganz davon ab, ob du den alten Akku zurückschicken musst oder nicht. Wurde dir diesbezüglich etwas von Seiten Servion gesagt?

Bei mir gab's folgende Entwicklung:
Habe den Akku erneut voll aufgeladen und heute wieder ohne Ladekabel betrieben. Und siehe da:
Zum ersten mal entlud sich der Akku wunderbar ohne jegliche Macken und auch die Betriebsdauer war weitaus größer! Musste sich anscheind erst richtig einrenken...

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der Großteil der Akkus beim X220 einwandfrei funktionieren, aber die Ladeschwellen beim Energie-Manager das Problem sind. Irgendwie scheint der das nicht richtig hinzubekommen. Anscheinend haben das einige bei Lenovo auch erkannt und folglich die Funktion beim neuesten Energie-Manager deaktiviert.
Interessant nur, dass das noch nicht zum Support vorgedrungen ist... :rolleyes:
Ja, das mit den Ladeschwellen nervt mich auch total! Werde wohl bald wieder zurückwechseln. Das tut mir ja richtig weh, wenn ich sehe, wie der Akku die ganze Zeit versucht die 100% zu erreichen, aber die ganze Zeit bei 99% hängt und lädt und lädt und lädt...

[EDIT]
Scheint wohl doch nicht mehr so zu sein, dass er immer bis 100% lädt. Also alles halb so wild.
[\EDIT]

Gruß,
PAtula17

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der Großteil der Akkus beim X220 einwandfrei funktionieren, aber die Ladeschwellen beim Energie-Manager das Problem sind.
so ist es. habe die gleiche erfahrung gemacht. im moment gehts grade mit 86/94% (PowerManager v3.66)

Ich konnte bei mir das Problem beheben, indem ich die Schwellen im manager deaktiviert habe, dann entladen habe und voll aufgeladen habe. Zwei Akkus sind kaputt dachte ich, bei beiden konnte ich das problem so fixen.

lg

Bei mir wurde das Problem ebenfalls "gelöst" indem die Ladeschwellen rausgenommen wurden!
Das ist natürlich nicht zufriedenstellend, aber Lenovo bringt es einfach nicht auf die Reihe... :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben