X2xx/s (X200/s-260) X220 Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft

eddy85

New member
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
154
Guten Morgen,

ich habe mein X220 nun fast 1Jahr und bin voll auf zufrieden.
Seit diesem Jahr verwende ich das X220 nicht mehr nur auf dem Dock.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl die Windows7 als auch die Akku-
steuerung von Lenovo in betrieb ist.

Während Win7 schon anzeigt das nur noch 6% Akku verfügbar ist, zeigt
der "Energie-Manager 3" noch 46% Prozent an.
Aber keine 5Min später springt auch diese anzeige von 45% auf 6% und
weißt mich dezent darauf hin, ich solle doch für Strom sorgen.
Auch eine Kalibrierung des Akkus hat keine Lösung gebracht.

Wo ist mein Fehler? :confused:

Grüße und schönen Montag!

Edit by mod: Im Titel von X200 auf X220 abgeändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, klingt nach einer defekten Zelle im Akku... Der Anzeigenunterschied dürfte nicht ausschlaggebend oder relevant sein. Würde den Akku, sofern noch Garantie drauf ist (6 oder 12 Monate waren's für Akkus) bei Lenovo tauschen lassen...
 
Direkt an Lenovo, würde ich sagen... die Hotline ist eine Qual, aber eine wirkliche Alternative gibt es wohl nicht. Kannst natürlich auch zum nächsten authorisierten Service Center laufen und gucken, ob die direkt einen Ersatzakku auf Lager hätten...
 
Seriennummer vom Gerät bereit halten (steht auf der Unterseite) :)

@Morns: Kann man bei denen auch einen Ersatzakku anfordern? Das ist natürlich top, und der Hotline durchaus vorzuziehen...
 
also bei lenovo war ich 10min in der Hotline und nun warte ich auch schon 7 bei SERVION... :huh:
 
Gehe mal auf die Homepage von Servion. Dort findest Du auch ein Telefonverzeichnis. Suche die Durchwahl von Herrn Haffner.
 
Problemhäufung

Moin Moin,

dies ist hier zwar mein erster Beitrag, jedoch verfolge ich dieses Forum schon seit längerer Zeit.

Zum einen ist mir aufgefallen, dass sich solcherlei Beiträge in letzter Zeit häufen. Z. B.:
http://thinkpad-forum.de/threads/135500-X220-Akku-bricht-ein-46-gt-6-(9-Zellen)

Zum anderen bin ich leider selber von dem Problem betroffen...
Habe es vor paar Minuten nochmal im Selbstversuch ausprobiert und bei mir fällt der Ladezustand von ~56% auf 6%.
Mir scheint es fast, dass der Sprung mit jedem Mal größer und größer wird, aber das kann durchaus falsch sein, da ich (notgedrungen) meistens am Ladekabel arbeite und der Fall somit sehr selten aufgetreten ist (allerdings immer, wenn der Akku zu einem gewissen Grad entladen war -> nie normale Entladung).

Merkwürdig finde ich zudem, dass das Problem anscheinend nur beim X220 auftritt...
Meine Vermutung: entweder es liegt an der Elektronik vom X220 oder die Akkus (der Typ wird nur bei der X220-Familie verwendet, oder?) sind Murks bzw. es gab 'ne schlecht Charge.
Kann aber wieder mal ein Trugschluss sein, da die Meisten hier nur schreiben, wenn sie Probleme haben und so ein zu negatives Bild entstehen kann.

Für mich wäre es noch interessant zu hören wie lange so ein 6-Zellen-Akku bei den Leuten hält, bei denen das Problem nicht auftritt.
Ja, so ein Wert hängt immer stark vom Nutzungsverhalten ab, aber als Orientierung wäre es schon nicht schlecht. Sollten die Werte mit meinen halbwegs übereinstimmen, dann würde das eher auf die Elektronik vom X220 hindeuten.

@eddy85:
Magst du uns bitte auf dem Laufenden halten bei wem du dich letzendlich gemeldet hast und was dabei rumgekommen ist? Danke!
Ich werd's wohl bei einem "Warranty Service Provider" in meiner Nähe probieren.

Gruß,
PAtula17
 
Aaaah war da nicht etwas mit einem bug bei dem x220, wo das aktivieren der max. Akku-Lebensdauer genau dieses Verhalten hervor rief... Falls ihr das aktiviert habt, einfach mal testweise ausschalten.
 
Aaaah war da nicht etwas mit einem bug bei dem x220, wo das aktivieren der max. Akku-Lebensdauer genau dieses Verhalten hervor rief... Falls ihr das aktiviert habt, einfach mal testweise ausschalten.


Interessant!
Kannst du noch genaueres dazu sagen bzw. wo man das deaktivieren kann?
Falls damit die Ladeschwellen gemeint sein sollten: meine liegen bei 70/85

Gruß,
PAtula17
 
Ändere diese mal auf "Immer vollständig laden". Anschließend den Rechner herunterfahren und nach kurzer Pause wieder einschalten.
 
Ändere diese mal auf "Immer vollständig laden". Anschließend den Rechner herunterfahren und nach kurzer Pause wieder einschalten.



So, hab's geändert. Muss jetzt leider weg, so dass ich heute nicht weiter testen/berichten kann...

Soll der Akku jetzt immer voll laden? Oder ist das jetzt nur ein einmaliger Vorgang? Was sind die nächsten Schritte?
Danke schon mal!

Gruß,
PAtula17
 
Sollte so bleiben. Der Ladevorgang beginnt eh erst bei Unterschreiten der 96% Ladestand.
 
Ich hör' schon die Sparfüchse schreien, das sei reiner Akkumord...
Aber nun gut. Werde demnächst testen, ob die rapiden Abfälle ausbleiben.

Gruß,
PAtula17
 
Ich meine, das hier wäre der zuständige Thread, was das Problem angeht:

http://thinkpad-forum.de/threads/123464-x220-Akku-bei-30-leer

Ja, genau, das scheint der richtige Thread zu sein.

Als Zusammenfassung kann man hier sagen:

  1. Bei wem das Problem auftritt, der sollte die Ladeschwellen rausnehmen.
  2. Wenn der Akku dann normal entlädt, kann man versuchen, die Ladeschwellen wieder reinzusetzen. Bei manchen funktioniert es danach trotzdem (für einige Zeit). Bei erneutem Auftreten wieder einmal auf "Immer vollständig laden". Oder am besten immer auf dieser Einstellung lassen.
  3. Am Ende wird von einer Person gesagt, das Problem sei mit der neuesten Version des Energie-Managers (?) passé, allerdings gibt es da noch keine Bestätigung von anderer Seite und bei mir ist es mit 3.66 definitiv aufgetreten (allerdings bevor ich den Akku einmal vollständig geladen hatte).
Auf der Support-Seite habe ich dann entdeckt, dass es mittlerweile die Version 3.67 gibt.
Gleich mal gesogen und festgestellt:
Wenn ich mich nicht vollkommen irre, dann lassen sich keine Ladeschwellen mehr einstellen.
Vielleicht mag das ja jemand hier verfizieren oder mir sagen, wo sie die Einstellungsmöglichkeit hinverfrachtet haben... Auf jeden Fall eine interessante Entwickung... :pinch:

Gruß,
PAtula17

[Edit]

Das Problem tritt weiterhin auf mit der neuesten Version. Ladeschwellen kann ich weiterhin nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben